Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bin echt -sowas von rat u. hilflos. Emil nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn er das Päppeln nicht mag, kannst du auch versuchen, ob er es als Brei selbst nimmt. Also wenn die Konsistenz gerade so fest ist, dass es nicht zerfließt. Wenn das nicht klappt, kannst du ja einfach noch Wasser dazu geben und wieder wirklich päppeln.
    Das Antibiotikum hab ich bei meinem in einen kleinen Teil des Breis getan. Hat er dann besser angenommen. Das Antibiotikalose dann aber gleich danach anbieten, sonst frisst er das nächste mal eventuell schlechter.


    Dass du den Namen nicht mehr weißt, ist blöd gelaufen. Aber vielleicht weiß der Notdienst was, wenn du die Situation des Schweins schilderst und sagst, dass es so "ähnlich klang, wie ..."


    Du kannst auch versuchen, ob er nach dem Fressen etwas Fenchel/Fenchelkraut mag oder generell etwas Dill annimmt. Das waren bei meinen Problemschweinen immer beliebte Futterarten. Fenchel ist gut für die Verdauung und Dill ist Appetitanregend, wäre also generell keine schlechte Wirkung ;)


    Liebe Grüße

  • ganz lieben Dank für die Mühe. Das Antibiotikum in den Brei zu rühren hatte ich auch überlegt. Aber bei o,1ml hab ich dann gedacht es geht davon die Hälfte verloren. Weil er beim Päppeln auch manchmal etwas rauslaufen lässt.
    Und 0,1 ml ist echt ne Schweins-Blöde Dosierung. Hatte sonst immer was anderes.
    Die vom Notdienst haben gesagt sie wollen Emil sehen-vorher gibt's keine Auskunft.
    Da Emil aber noch recht gut aussieht(er wiegt noch 1020 g, die Wunde gut aussieht, er mit Schmerzmittel abgedeckt ist und noch das Depot Antibiotikum intus hat)habe ich ihm die Fahrt erspart.(sind so 30 min x2 und Wartezeit. Und ich hab keine Idee was die hätten machen können-ausser Emil 5x hin und her drehen)
    Fenchelkraut und Gurke und etwas Basilikum frisst er hin und wieder alleine.
    Jetzt gibt's gerade Herba_Care mit zerkleinerter Wassermelone und klein gemörsten Sonnenblumenkernen.
    Später gibt's das ganze mit Banane und Kiwi und Fencheltee....


    Lieben Dank für die Mühe das Lesens und Schreibens-ehrlich!!!!!!!!!!!!!


    Silke
    Das ich den Namen vom Antibiotika weggeschmissen habe---könnte mir selbst so was von in den Hintern treten

  • uii banane und kiwi? wäre mir persönlich zu viel fruchtzucker..


    was du machen kannst sind zarte haferflocken in den brei einrühren (die zerfallen bei berührung mit wasser), karottenbrei (babygläschen) kannst du natürlich auch einarbeiten.


    wenn du hast, gib ihm Dill.. der ist apetithanregend ;)


    lg Sue

  • Emil ist mir ein Rätsel. Nach so 8 Stunden(die ich dann doch geschlafen habe) frisst er die Gurkenscheibe problemlos.
    Und dann liegt er auf meinem Bauch/Brust und erzählt.
    Da ich gelesen habe Schweine äußern keine Schmerzlaute nehme ich halt an er erzählt. Dann frisst er auch mal n Basilikumblatt und den Rest füttere ich zu.


    Ja-morgen hole ich Dill-oder alles was ihr noch empfehlt :D


    LG
    Silke

  • Na, das ist doch schon mal nicht schlecht, wenn er wenigstens etwas frisst und das auch immer besser wird.


    Ja, wenn das Päppelfuter rausläuft, vielleicht nicht das Antibiotikum mit einrühren.
    Hast du versucht, ihn das Päppelfutter als Brei selbst fressen zu lassen? Vielleicht hilft es auf dem Weg zum selbstständigen fressen.


    Wenn du schon etwas mit in den Brei machst, würde ich lieber Karotten, Knollensellerie, Brokkolie oder Paprika nehmen. Sonnenblumenkerne oder diese Schmelzflocken, die man für Babybrei bekommt, sind auch gut. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn, als Wassermelone, Banane oder Kiwi, die außer Zucker wenig liefern.


    Liebe Grüße

  • Ich dachte wegen der Kalorienaufnahme :? Und Wassermelone fand er früher so toll.
    Ja Schmelzflocken rühr ich auch oft unter. Sonnenblumenkerne geht-aber hängen gern( auch gaaaanz fein gehackt) in der Spritze fest Napf mit Brei hinstellen wird ignoriert... :?
    Na- morgen erfahr ich endlich mal wie die Keime heißen -und sicher gibt's noch mal ein Antibiotikum.


    Wir halten durch :!:


    LG
    Silke

  • Eben wegen der Kalorienaufnahme. Da sind Knollengemüse besser, als Banane.
    Und Paprika und Brokkolie sind von meinen mäklern auch gerne genommen. Da meine Tiere gut selektieren, denke ich, dass da viel wichtiges drin ist.


    Dass er den Brei nicht selber nimmt, ist doof, aber wer weiß, vielleicht gibt sich das noch.


    Liebe Grüße

  • Interessanter Mythos, dass Meerschweinchen keine Schmerzlaute äußern. :wink: Glaube mir, die armen Kleinen können Jammern, Schreien und auch Wimmern. Allerdings muss schon viel passieren, bis sie sich was anmerken lassen. Ist aber doch super, das schon was gefressen wird. Banane schützt den Darm und schadet nicht. Kiwi und Wassermelone würde ich weglassen. Es sei denn er frisst es alleine, alles was alleine ins Schwein geht ist gut.

  • Ich war heute früh gleich beim Tierarzt. Er kann organisch nix finden.
    Wunde verheilt gut, Bauch weich..etc.
    Er hat jetzt nochmal alle Zähne eingeschliffen. Und Vitamin B und Hepa gabs auch noch(7 Tage 2 x tägl.)
    Die Keime werden anscheinend im Labor nicht genauer bestimmt.

  • Emil hat weiterhin abgenommen. ist jetzt bei 992g.
    Wieder Anruf beim Tierarzt.
    Ich soll ihn jetzt bis Do. mal ganz in Ruhe lassen. Nur Wundkontrolle. (habe die Fäden näml. schon heute nach dem 8. Tag gezogen-was anscheinend zu früh war. Dachte aber vielleicht irritieren ihn die Fäden. Versuche halt rauszufinden was mit ihm los ist)
    Wunde sieht aber ok aus.
    2 Tage nix machen-auch nicht päppeln......
    Dachte dann gasen die Tierchen auf???!!!
    Aber sehe auch ein-was ganz anderes bleibt mir wohl nicht übrig-oder??????????


    LG
    Silke

  • Gar nicht päppeln, wenn er selber nicht richtig frisst finde ich gewagt. Da er ja noch ordentlich Kot absetzt würde ich persönlich weiter päppeln, sonst nimmt er noch mehr ab und die Verdauung kommt völlig zum erliegen. Frisst er denn wenigstens Kräuter wie Petersilie, Dill etc? Gutes Heu mit Kamille oder getrockneten Brennesseln untergemischt?

  • Nicht Päppeln ist auch keine Lösung. Wenn er wirklich nur Hunger bekommen müsste um zu fressen würde er ja in der 8-Stunden-Schlafpause Hunger kriegen und dann sofort richtig rein hauen, wenn man ihm was hin hält. Ich habe langsam wirklich zweifel, ob man ihn noch retten kann, es geht schon so lange nur immer weiter bergab.