Alle Daumen sind weiterhin gedrückt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bin echt -sowas von rat u. hilflos. Emil nach Kastration
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ganz vielen Dank fürs Daumen drücken.
Ich füttere und füttere...Emil nimmt dennoch ab...so 20-30g jeden Tag. Könnte nur heulen.
Er frisst etwas selbstständig....aber halt nur 2-3 Bissen.
Wenn ich nur wüsste ob er sich quält....
Na bis Montag kämpfen wir auf jeden Fall....dann sinds fast 3 Wochen....Danke nochmal fürs Daumen drücken
Silke
-
Wenn er weiter abnimmt, müsstest du die Päppelration etwas steigern. Vielleicht die Abstände am Tage kürzer halten und evtl stündlich was geben. Wieviel gibtst du ihm denn und wie oft?
-
Hier steht nochmal was zum Päppeln, auch zur Menge :
http://www.diebrain.de/Iext-papp.html -
ich füttere so 80ml am Tag das Herba-Care-und 20 ml Karotte.
Manchmal beißt er ganz hungrig in eine Gurkenscheibe...aber nach 10x reinbeißen und fressen hört er wieder auf.
Ich füttere so alle 1,5-2 Stunden. Und dann so 10-15 ml. Und lass ihm zum Schlafen dann so 8 Stunden Pause.(und mir auch)
Die Zähne hieß es sein ok....allerdings würden die Schneidezähne nicht 100% stimmen. Aber vor der ersten OP bezügl. Kastration wog er 1320-1350 g und hat alles gefressen und problemlos -
Die Menge u der Zeitabstand bis auf die 8 h sind eigentlich ok. Wie sieht denn sein Kot aus? Kann er kötteln?
-
Ich finde es sehr wichtig, Schweinchen auch schlafen zu lassen, Heilung braucht auch Ruhe und Schlaf.
-
ja...macht Köttelchen. Etwas kleiner als sonst. Aber fest und übliche Form.
Und macht alles so tapfer mit...
Klar Breichen stopfen findet er nach den ersten 5ml nicht mehr klasse-macht aber gut mit.Putze sich...ist interessiert.Ich habe das Herba Care plus jetzt noch mit etwas Schmelzflocken vermischt. Da kriegt man(oder ich zumindest) die Konsistenz noch besser hin.
Zusätzlich gibt's seit gestern noch 5ml Fencheltee in kl. Dosierungen.
Füttere ja mit Blasenspritze...die haben eine größere Öffnung als die kl. Spritzen(als Tipp-weil ich gelesen habe man soll die Spritzen abschneiden oder erweitern)
Da ich ein Nachtmensch bin füttere ich so ab 12-2 Uhr nachts.Danke für Eure Unterstützung.
Blöd, dass ich nicht gefragt habe wie die 2 Keime heißen. Wie gesagt-der eine sei gut behandelbar. Der andere nicht.
Aber aussichtslos scheints ja nicht zu sein, sonst hätte der Tierarzt ja wohl nicht gesagt ich soll bis Montag so weitermachen.
Würde er überhaupt Gurke fressen wenns an den Schneidezähnen liegen würde??(die Backenzähne seien absolut gut)LG Silke
-
Noch ne Frage-da ich das ganze Internet durchstöber.
Also wie gesagt-er frisst manchmal allein-zumindest ein Blatt oder ein Stück Gurke.
Nun las ich gerade :"Nickbewegung beim Fressen". Ja das hat er manchmal beim Fressen. So wenn wir was zwischen den Zähnen haben.
Wie gesagt der Tierarzt sagt die Zähne sind ok-und er erscheint mir kompetent.
Wie kann man die Zähne noch genauer untersuchen???
Röntgen wie bei uns Menschen???LG
Silke -
-
Füttere nun seit gut 2 Wochen. Ohne das wäre er sich schon gestorben,
Und ich füttere auch weitere 10 Wochen...und länger, Wenn ich nur wüsste ob er leidet....
Wie lange habt ihr (fast )ausschliesslich gefüttert bis es entweder wieder gut wurde -oder das Schweinchen in den Grashimmel kam.
Diese Hilflosigkeit macht mich fast verrückt.
Und der kleine weiße Kerl macht alles so gut mit. -
Pablo habe ich an die 6 oder 7 Wochen fast ausschließlich gepäppelt, bis klar war, dass seine Zähne nie wieder in Ordnung kommen würden.
Darwin hatte lebenslang Zahnprobleme, wurde aber immerhin 7 Jahre alt. Hatten da Päppelperioden von 2 bis zu 3 Wochen zwischen, etwas länger noch Zupäppeln. Am Ende immer längere Phasen.Manchmal hat er auch gleich nach den Zahnbehandlungen wieder gefressen. -
ok...danke für Deine Antwort. Wie gesagt..an mir solls nicht liegen.
Hab nur so Sorge dass ich ihn quäle. Denn für die kleinen (Für manche)ist ja schon das Rausholen Stress.
Früher war Emil ein scheuer. Jetzt lässt er sich (fast leider)problemlos rausholen und liegt dann halt 8-10x a20min bei mir wegen der Fütterung. Ohne Fluchtversuch oder ähnliches. -
Da macht dir nicht so viel Sorgen. Wenn er gut mitmacht, leidet er auch nicht. Wenn eins meiner scheuen Tiere gepäppelt wurde, war es dann auch nach kurzer Zeit viel zutraulicher. Die Bindung bei kranken Meerlis wurde enger und ich glaube, sie merken dass man ihnen helfen möchte und lassen das dann auch zu. Auch danach waren sie nicht mehr so ängstlich. Wenn er etwas selber frisst, er gut köttelt und noch sehr interessiert ist, ist das schon mal ein guter Weg.
-
Zustand unverändert. 10g abgenommen.Jetzt ist mir heut morgen noch ein Fehler passiert.Klasse
Hatte das Antibiotikum in einer 1ml Insulinspritze bekommen- für 7 Tage.Es hätte bis Sonntag gereicht.
Wer diese blöden Insulinspritzen kennt der weiss-unheimlich schwer zu dosieren.Wenn mehr ml drin sind geht das noch gut...
Jetzt waren noch 0,2 ml drin.
Den ersten Tropfen hat Emil gleich wieder aus dem Mäulchen laufen lassen-ich glaub vom zweiten Tropfen sind auch nur 20%angekommen. Schmeckt anscheinend auch scheusslich.Das heisst er hat heute u. morgen kein Antibiotikum.
Hatte es von Montag bis Freitag.
Zum Notdienst gehen??
In meiner Blödheit hab ich auch noch den Namen der auf der Tüte stand verworfen.Also die Tüte. Irgendwas wie Enim-Enic...(keine Ahnung)
Was würdet ihr nun machenLG
SilkePS:Liebe Allemeine meeries aus Berlin-hatte Dir eine PN geschrieben..gestern.
Kam aber wohl nicht an???!!!