Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bin echt -sowas von rat u. hilflos. Emil nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Und wieder mal an die Merschweinchendoktoren unter Euch(mein ich ernst)
    versuchs kurz zu machen.
    Emil wurde vor 10 Tagen kastriert.Nur ein Hoden-da der andere im Bauchraum liegt und nicht entfernt wurde.
    Was mir nach OP auffiel...Emil roch strenger als die beiden anderen Schweinemänner die auch kastriert wurden.
    Wundheilung verlief mäßig , da die Stelle recht geschwollen. Gewichtsabnahme von 1330 auf 1200.Füttere zu. Tägl 80 ml Herba-Care.
    Gewicht nimmt eher ab.
    War dann letzten Mittwoch bei nem anderen Tierarzt. Er hat ein Depot-Antibiotikum bekommen sowie ein Schmerzmittel(tägl 5 Topfen).Zähne ok. Sollte mich Freitag melden wies ihm geht. Hab gesagt unverändert. Fäden habe ich nach 8 Tagen gezogen. Op-Gebiet weiterhin dick. Habs dann am Freitag mit steriler Kanüle (da wo die kl. Einstichstellen der Naht waren)eröffnet. Kam ne Menge Eiter...auch ein wenig aus dem Penis.
    Dennoch weiterhin dick. Wenn ich jetzt eröffne glaube ich es kommt Urin. Entleert sich und füllt sich. Montag habe ich wieder Termin beim Tierarzt. Würde auch zum Notdienst gehen-ich trau nur keinem. Hab leider schon einige Pfuscher erlebt. Der jetzige erscheint mir kompetent.
    Bin so rat und hilflos. Hab Emil sogar im Dienst dabei u. füttere stündlich. Köttelchen klein aber fest. Urin glaub ganz ganz wenig. Fressen tut er von selbst selten - mal ein Basilikumblatt.
    Danke fürs lesen. Und Rat?!!!
    Nochmal-würde sofort zum Notarzt-aber ich trau keinem was Schweine angeht. Fieber hat er keins.

silke

• Hol dir Schmerzmittel Emil wird mega Schmerzen haben und deshalb nicht von selbst essen wollen.

Das Kastrationsloch kannst du mit Betaisodonna ausspülen, gibts als Creme, aber auch flüssig. Beides desinfiziert die Wunde.. solange spülen bis kein neuer Eiter raus kommt.

Zusätzlich kannst du BeneBac geben, zeit versetzt zum AB ca. 3-4 Stunden.

Pro Mahlzeit können Wutzis 2-3 EL Brei essen. Kleine Hilfe bei der Dosierung des Breis. Hat er Blähungen? Dann ist Sab Simplex oder Lefax nötig, beides gibt es Flüssig in Apos..

Wie lange sollst du AB geben?

Die Wunde sollte eigentlich vom TA erneut geöffnet und ausgeschabt werden. Da hat der Kastrations-TA sehr gepfuscht, das es sich so derb entzündet hat.

Gute Besserung, Sue

• Ich frage mich, warum der innenliegende Hoden nicht entfernt wurde. Zumindest bei Hunden wird das dringend empfohlen, weil die große Gefahr besteht, dass er bösartig entartet, sprich das Tier Krebs bekommt. Ich denke, bei Meerscheinchen ist das nicht anders.
    Gute Besserung für Emil, ich hoffe, es geht dem armen Kerlchen bald besser

• Ich denke auch, er wird vor Schmerzen nicht selber fressen. Das er fest köttelt ist super. Also dran bleiben und weiter päppeln. Wegen AB wäre wie schon empfohlen Benebac für den Darm gut. Wunde muss unbedingt gespült werden. Und geb ihm Schmerzmittel z.b Metacam 0,1 ml pro Tag. Zum TA würde ich auch nochmal gehen. Wenn du einen hast dem du vertraust, dann geh unbedingt nochmal hin.

Alles Gute für Emil!

• bin mit den nerven so am ende(schreib jetzt klein-sorry-geht für mich leichter)Er bekommt Schmerzmittel MELOSUS-1x tägl. 5 Tropfen. und ich soll auch nicht mehr geben.
    hätte auch gespült...aber aus der wunde kommt ja nun urin-was mich total irritiert. denke dass sich ein Fistelgang von der blase zum hoden gebildet hat. trotzdem spülen??Rivanol hab ich da.
    dann hab ich die halbe nacht überlegt ob ich zum Notarzt soll. aber ich trau keinem-außer jetzt dem neuen Tierarzt.
    dann schäm ich mich weil ich mich entschieden habe morgen früh zu gehen-zu dem vertrauten Arzt.
    hab jetzt mal 5 stunden nach dem Nachtdienst geschlafen-und nehm emil später wieder mit zum füttern.

ganz lieben dank für eure Unterstützung

lg silke

• Schäm dich nicht.. wirst schon wissen, wem du trauen kannst und wem nicht.

Urin aus einer Kastrawunde bedeutet das die Blase beschädigt wurde, was wiederum nur ein TA retten kann. Möglich das durch dessen Verletzung es sich so entzündet hat.

Frag deinen neuen TA morgen bitte danach, ob er wieder unters Messer muss. Ob Blase ggf von selbst wieder heilt. Berichte ihm bitte von deiner Entdeckung bezüglich des Spülens und Urin.

lg Sue

• jetzt denk ich dauernd ich hätte die blase angestochen.
    aber ich sag mir dann auch-ich bin ja nicht blöd. ich habe in die verdickte stelle gestochen,seitlich...in die naht vom hoden. und da liegt ja wohl nicht die blase.
    den einen hoden im bauchraum hat man übrigens nicht entfernt,da sowas bei Schweinchen angeblich zu riskant ist.

silke

• So war gleich heut früh beim Tierarzt. Emil ist nochmal operiert worden.
    In der Wunde befand sich noch ein Faden...ganz unten, da wo der Hoden abgetrennt wird.
    Und sehr viel gelbe Flüssigkeit. Nicht dickflüssig-sondern urinfarben.
    Ca. 20 ml . Das wird jetzt eingeschickt um irgendwie zu sehen ob auch was im Bauchraum gelandet ist.
    Ihr wisst ja wie das ist beim Arzt....die wichtigsten Fragen fallen einem hinterher ein.
    Na das Ergebnis ist Mittwoch da.
    Ich füttere weiterhin zu...denn er frisst nicht von allein.(mal ne Scheibe Gurke)Gott sei Dank war er mit 1300g ein großes Schweinchen. Jetzt nach 2 0P S wiegt er 1100.Ist interessiert ..aber halt schlapp.
    Also lieber ein Schweinchen mit guuutem Gewicht und 100 g zu viel-das zeigt mir die Situation gerade.
    Klar -kein Schweinchen ,dass sich vor Übergewicht nicht regen kann.
    Gibt's für Schweine außer dem Herba- Care auch was zur Gewichtszunahme. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Tierarzt.

LG
    Silke

• Ach Menschen Emil was machst du für Sachen? ! Aber gut, dass die Blase nicht verletzt ist. Nun sollte die Wunde gut verheilen. Daumen sind weiterhin gedrückt. Du machst das echt toll, vor allem mit dem Päppeln, dass du ihn sogar mit zur Arbeit nehmen kannst. Er wird sicher bald wieder ganz der alte sein. Sein Gewicht ist doch noch ganz gut. Und schön, dass das mit dem TA jetzt auch passt, dass ist ja bei kranken Schweinchen mit das Wichtigste, dass der Ahnung hat.
    Halt uns auf dem Laufenden!

VG

• [quote="Frieda13"
    Gibt's für Schweine außer dem Herba- Care auch was zur Gewichtszunahme. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Tierarzt.

LG
    Silke[/quote]

In dem Brei ist erstmal alles drin was er braucht. Wenn er wieder selber frisst wären Haferflocken und Erbsenflocken ein paar Energielieferanten, Knollengemüse und blühende Wildgräser sind auch super fürs Gewicht.

• Emil hat heute etwas alleine gefressen...etwas Gurke,Melone,Gras....
    Na ich glaub so toll findet er es auch nicht dass ich ständig ins Gehege glotze.
    Ich habe mich für heute Nacht entschieden ihn zu hause zu lassen. In keinem Fall aus Bequemlichkeit!!!
    Aber da er minimal frisst -vielleicht ist es in Schweinegesellschaft entspannter. Die Waage wird's mir morgen sagen.
    Ich hoffe so, dass ich richtig entschieden habe.

Ganz lieber Gruß
    von silke

• Also der Befund ist da...er hat 2 Keime. Der eine lässt sich gut behandeln-der andere weniger gut.
    Ich soll so weitermachen wie bisher...zufüttern , Antibiotikum ,Schmerzmittel-und Montag dann wieder zum Tierarzt.
    Hoffentlich wird das alles.

LG
    Silke