Heute haben wir unsere 3 Weibchen bekommen: 2 Schwestern von 7 Wochen und ein Weibchen von 1,5 Jahren, die sich bisher nicht kannten. Jetzt hockt die Große seit 4 Stunden in der Schutzhütte und die Babys im Gehege (Außenhaltung). Die sind sich noch gar nicht begegnet...
Einmal haben wir die Große aus der Schutzhütte geholt und davor gesetzt. Sie hat dann was getrunken und ist gleich wieder im Stall verschwunden.
Was kann ich jetzt tun? Ich habe Sorge, dass die Kleinen den Stall heute Nacht gar nicht finden, weil sie bisher noch nicht mal in dessen Nähe waren. Und falls sie den Stall doch finden, treffen sie ja dann dort auf die Große, die sie noch nicht kennen.
Habt Ihr einen Tipp, was ich am besten tun sollte?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
seit 4 Stunden VG und nichts passiert...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Leckerlis drinnen verteilen? Haben die kleinen denn genug unterstände oder Tunnel?
-
Wir haben die Große jetzt wieder raus gesetzt, so dass sie sich wenigstens schon mal gesehen haben. Gerangel gab es bisher keins. Eins von den Babys ist einmal zu der Großen hin und hat an ihrer Nase geschnuppert.
Jetzt habe ich die Sorge, dass alle drei die Schutzhütte nicht finden.
Unterstände bzw. Tunnel haben sie 4 Stück und zusätzlich noch ein Haus und das Heuhaus vom Knastladen, also insgesamt 6 Unterschlupfe.
Hoffentlich bleiben sie nicht die ganze Nacht draußen.... Leckerlies im Haus bringen ja nur was, wenn sie da überhaupt reingehen, oder? Weil sie ja sonst gar nicht wissen können, dass da was feines ausf sie wartet...
-
Du kannst ja eine Spur legen, dann können sie langsam hinlaufen.
Ich kenn mich leider mit VGs nicht so wirklich aus, aber es kann auch sein, dass die Große das Haus in Besitz genommen hat und die kleinen Angst haben, rein zu gehen? Ist die Schutzhütte groß genug?
Ich würde sagen, wenn es kalt wird, werden sie schon einen warmen Platz suchen. Wenn sie sonst im kalten sitzen, würde ich sie reinholen, wenn es keine besseren Vorschläge im Forum gibt.
-
Viel gerangel wirste auch nicht erleben.. junge Schweine ordnen sich älteren immer unter.. wenn die Pubertät einsetzt kann es wild her gehen, vorher nicht.
Bring die ganze Bande, wenn du dir unsicher bist, abends in die Schutzhütte und lasse sie nur tagsüber raus.
Die Neuankömmlinge haben viel zu verarbeiten: von Mama weg, neue Umgebung, neue Schweine, neue Geräusche, neues Zweibein.
lg Sue
-
Bei der Alterskonstellation wird es erst einmal nicht viel Gerangel geben. Vielleicht kannst du die Kleinen heute abend in die Hütte scheuchen/setzen und abwarten, ob sie drinnen bleiben.
Ich habe im Winter ein Mädel mit meiner Gruppe im Innengehege vergesellschaftet. Im Frühling sind alle raus ins Außengehege gezogen. Während die erfahrenen Draußentiere sich abends in die Hütte zurückgezogen und sich schon mal die besten Plätze gesichert haben, saß das unerfahrene Mädel um 21:00 Uhr immer noch unter dem Futterdach und hat darauf gewartet, dass jemand kommt und sie reinholt. :mrgreen: Ich hatte sie anfangs nur stundenweise zum grasen rausgesetzt und abends wieder reingeholt. Ich habe sie dann zu den anderen in die Hütte gescheucht und bin noch etwas sitzen geblieben und habe gewartet, ob sie drinnen bleibt. Seitdem geht sie abends mit den anderen in die Hütte.
-
Danke für Eure Antworten!
Die Große hat den Weg in die Hütte jetzt wieder gefunden und sitzt seitdem wieder drinnen. Dass die Kleinen sich nicht rein trauen, glaube ich im Moment nicht, weil sie noch gar nicht in der Nähe der Hütte waren und den Eingang, den ich inzwischen mit Gras und Kohlrabiblättern ausgelegt habe, noch gar nicht entdeckt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir gelingt, die beiden zu fangen, um sie in die Hütte zu setzen. Aber reinscheuchen könnte evtl. klappen. Müsste dann mal überlegen, wie lange ich abwarte, ob sie nicht doch alleine den Weg finden. Im Moment habe ich das ganze Gemüse aus dem Gehege entfernt und nur Wiese vor der Hütte und im Eingang liegen.
-
Falls nicht schon geschehen würde ich die Kleinen auch in die Schutzhütte setzen/scheuchen. Wenn sie einmal drin waren werden sie den Weg zukünftig finden. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Schweinchen sich zu Hause fühlen. Leichter ist es, wenn alt eingesessene Schweinchen mit im Gehege sind, die können den Neuankömmlingen Sicherheit geben gerade den Babys. Wenn die große auch neu und unsicher ist, sind es logischerweise die Babys auch.
Aber keine Sorge, das wird schon. -
Die erste Nacht ist überstanden. So, wie es aussieht, ist die Große mit einem Baby immer in der Schützhütte und das andere Baby ist immer draussen. Offensichtlich von der eigenen Schwester rausgejagt.
Den Weg rein finden alle drei, aber die dritte wird anscheinend immer wieder raus getrieben. Sie verbringt dann viel Zeit in der Kuschelrolle unter einem Unterstand. -
Nachts sollten alle zusammen in der Schutzhütte sein. Alternativ kannst du im Sommer einen zweite Hütte für das gemobbte Schwein aufstellen. Es sollte jedenfalls nicht draußen schlafen müssen.
-
Heute war es sehr verregnet und wir waren unterwegs. Als wir nach Hause kamen, waren alle zusammen in der Schutzhütte. Noch nicht mal großartig in die Ecken verteilt sondern alle nah beieinander. Es sieht sehr harmonisch aus bei den Damen und ich bin total erleichtert!!!
An ein separates Schutzhaus für die Gemobbte hatte ich heute nacht auch schon gedacht, aber das scheint jetzt nicht mehr nötig.Donnerstag kommt der Kastrat. Wie soll ich da am besten vorgehen? Ihn direkt ins Schutzhaus setzen oder ins Gehege? Es wird Donnerstag ja warm und sonnig, da werden die Mädels womöglich bei seiner Ankunft im Freien sein.
-
Ich würde ihn ins Freie setzen. Da gibt's dann mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen wenn es nötig ist.
-
Schön, dass bei euch schon wieder Harmonie herscht und alle in die Hütte gefunden haben. Den Kastraten würde ich auch auf jeden Fall draußen vergesellschaften.
-
Gut, dass alle in die Hütte gehen!
Ich würde den Kastraten in die Hütte setzen, aber zusehen, dass die Weiber nicht drin sind.
Ich mach das so, dass ich (auch eine bestehende Gruppe, die im Frühjahr wieder raus kommt) die Meerschweinchen in die Schutzhütte setze und den Deckel erstmal offen lasse (da muss man selbstverständlich dabei bleiben, wenn die Hütte außerhalb steht). Dann mögen die schon vorhandenen auch meistens gar nicht mehr rein, wenn die Hütte so hell ist. Die meisten Meerschweinchen finden den Ausgang sehr schnell, wissen dann aber schonmal, dass das Loch was Gutes verbirgt. Wenn das Tier wirklich sehr lange oben bleibt, setze ich es auch schon mal raus (oder es geht alleine raus, um mir zu entkommen...).
Die Hütte muss natürlich gerade am Anfang attraktiv sein. Heu zur genüge, gerade am Anfang auch gerne lose und vielleicht ein paar Sonnenblumenkerne oder Gemüsestückchen verteilen. Nur nicht so viel davon, dass die Tiere genug haben, sonst gehen sie nicht mehr rausLiebe Grüße
-
Danke Sasse für Deine Antwort! Dein Plan klingt eigentlich gut, aber die Weiber sind so scheu, dass sie bei der kleinsten Bewegung im Garten in die Hütte rennen... Da würden sie in ihrer Panik gleich über den Kastraten stolpern.