Meerschweinchen Vergesellschaftung

6 Schweinchen vergesellschaften...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

wir haben zur Zeit 2 Mädels (1 + 3 Jahre alt), unser Kastrat ist leider vor 2 Wochen gestorben :cry:.

Wir haben alle 3 von einer sehr erfahrenen und verantwortungsvollen Züchterin und stehen nun wieder in
    Kontakt mit ihr :wink:.

Da wir unser Gehege nun sehr groß ausgebaut haben (wir haben schon lange den Traum von einer großen Gruppe :D), möchten wir noch insgesamt 4 Schweinchen dazu holen (haben dann 6 Schweinchen).
    Unser Gehege hat eine Fläche von insgesamt 4qm und die Süßen haben einen Auslauf draußen im Sommer sowie drinnen im Winter von nochmal 4 qm :wink:.

Die "Neuen" sind 3 weitere Mädels im Alter von 5 und 7 Wochen sowie knapp 1,5 Jahren und ein super süßer
    Frühkastrat von 5 Wochen (Schwester und Bruder vom gleichen Wurf :wink:).
    Momentan sitzt das Geschwister-Paar natürlich zusammen sowie die 7 Wochen alte und 1,5 jährige bei der Züchterin. Und hier bei uns natürlich unsre 2 Mädels.
    D. h., wenn die neuen Einzug halten, treffen 3x2 Schweinchen, die sich kennen, aufeinander..........puuuhhhh aufregend sag ich euch.

Was meint ihr dazu? Wird das gut klappen?
    Die Vergesellschaftung wird ein einem separatem, sehr großen Raum mit völlig neutralen Gegenständen stattfinden.

1 unsrer jetzigen Mädels hier, war im bisherigen Rudel die Chefin (nicht der Kastrat :wink:) und wir haben daher die anderen 4 vor allem nach einem jeweiligen eher zurückhaltendem Charakter ausgewählt :wink:.

Bin seeeehr auf eure Meinungen gespannt......lg

P.S. Es sind alles US und CH Teddy's, falls das irgendwie eine Rolle spielt....

• Hallo,
    danke dir erstmal für die schnelle Antwort :wink:.

Meinst du wirklich? Die Züchterin meinte nämlich, das mit dem "neutralen" Grund wäre wohl
    wegen meiner seeeehr dominanten Dame hier zu Hause sehr wichtig......

Lg

• Gerade da finde ich ein "Heimspiel" stressfreie.r dann soll sie doch Chefin der Truppe werden. Du kriegst ja vor allem Jungschweinchen, das passt doch. Ich würde nur eben für neue Einrichtung sorgen, damit sie nicht erklärt, dass ihr ALLE Häuser gehören.

Die einzige neue die Ansprüche erheben könnte ist ja die 1,5 jährige, die Babys ordnen sich sowieso erst mal unter.