Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastriertes Böckchen in vorhandene Gruppe?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, in unserem 10 qm großen Aussengehe lebten bislang 4 Meeridamen mit einem kastrierten Bock zusammen. Außerdem lebt hier ein Kaninchenpaar. Seit einigen Tagen haben wir einen kleinen Bock ca. 4 Monate alt und kastriert dazu bekommen. Die Tierärztin hat ihn uns vermittelt. Sie hat ihn davor gerettet, Schlangenfutter zu werden. Ein Auge musste entfernt werden und sie hat ihn kastriert. Jetzt lebt er seit ein paar Tagen bei uns. Unser Bock ist davon natürlich nicht begeistert. Da aber viel Platz ist, gehen sie sich meistens aus dem Weg. Nun meine Frsge: Ist es realistisch, dass der kleine Mann in das Rudel mit aufgenommen wird oder wird er immer nachts allein draußen schlafen müssen? Alle andern gehen abends in den Stall. Da ist er aber rausgeflogen. Über Antworten würd ich mich sehr freuen!

  • Hallo,
    solange sich die Meeris nicht streiten, würde ich einfach ein paar Tage abwarten. Er kann durchaus noch Teil der Gruppe werden. Allerdings wäre es gut, wenn du eine zweite Schutzhütte anschaffen würdest, da es nachts durchaus abkühlt und da ist dann nicht sonderlich gut, wenn er draußen schlafen muss.

  • Gerade ein so junger Kastrat kann gut aufgenommen werden.
    Wichtig ist, dass er in der Zeit, die er nicht integriert ist und nicht in die Schutzhütte darf, eine extrahütte bekommt. Am besten nicht viel größer, als ein liegendes Schwein und auch nicht allzu hoch (ca 2-3 handbreit hoch).
    Kann es sein, dass deine Schutzhütte zu klein ist und er deshalb nicht reindarf? Du kannst testweise mal für jedes Meerschweinchen einen Schuh (ca Größe 40 für ein liegendes, denke ich. Ich messe immer mit meinen Größe 38 für ein stehendes Schwein) in die Hütte stellen. Wenn die recht eng beieinander sind, muss eine größere Hütte her.
    Und bist du dir sicher, dass er nicht freiwillig draußen bleibt? Ich hatte schon Meerschweinchen, die sind erst im Herbst oder bei Regen nachts in die Hütte und haben in einem Versteck draußen geschlafen.


    Gib den Tieren Zeit, eine VG dauert einfach


    Liebe Grüße

  • bei mehreren Böcken in Außenhaltung reicht es nicht, dasds Platz in der Hütte ist - der zweite Boock wird wahrscheinlich gar nicht rein gelassen. Das ist absolut keine gute idee, in Innenhaltung schon oft mit Verletzungen verbunden, bei Außenhaltung nicht selten mit dem Tod des unterlegenen Bockes.

  • Das kommt immer auf die Charaktere an, Susanne. Pauschal sagen kann man nicht, dass es zu Beißerein, Ausschluss oder sogar Tod kommt (wobei ich davon noch nichts gehört habe. Soviel Verstand haben dann doch die meisten Besitzer, das Tier rechtzeitig heraus zu nehmen).
    Bei Böcken ist oft der Platz entscheidend. Man muss in der Außenhaltung sowieso schauen, dass alle einen geschützten Schlafplatz haben und jeder spätestens im Herbst in die Hütte darf (Im Sommer hatte ich auch schon Tiere, die freiwillig draußen waren). Und da dann noch kurz mitschauen, ob ein Bub zerzaust ist, ne Schramme hat oder abends eben nicht in die Hütte geht, ist auch nicht wirklich mehr Arbeit.
    Gerade in Außenhaltung gilt beobachten, beobachten und beobachten. Wer Aufmerksam ist, merkt auch ohne jahrelange Meerschweinchenerfahrung, ob einer ausgeschlossen oder vertrieben wird, wenn man die Tiere mal ne halbe Stunde am Stück beobachtet. Das sollte einmal am Tag eben drin sein, gerade bei VGs.


    Liebe Grüße

  • Es kann ausnahmen geben, in aller Regel klappt aber eine Haltung mit mehreren Böcken ausgerechnet draußen nicht. Da kann man doch gar nicht guten Gewissens jemand raten "klar, hol Dir noch einen und probier bloß mal ob die theoretisch Platz im Stall haben!"


    Und ich kenne genug Leute die INSBESONDERE im Winter nur Futter rein werfen und das gröbste sauber machen, dann aber sofort wieder rein verschwinden weil ihnen das Wetter selber nicht gefällt, es gibt auch genug Haltungen, wo es nicht mal elektriisches Licht gibt und die Halter nach 16 Uhr nur noch mit Taschenlampe überhaupt was sehen - wie will man denn da beobachten?


    Bei einem 4 monatigen Jungbock wird der Große Krach gar nicht bei der VG erfolgen sondern wahrscheinlich erst etliche Zeit später.

  • Also meine Erfahrung war, dass Meerschweinchen in Außenhaltung sehr viel entspannter sind. Zum einen ist da oft mehr Platz angeboten und zum anderen haben die Tiere da meistens mehr Ablenkung, sodass sie nicht wegen jeder Kleinigkeit zu stänkern anfangen.
    Ja, ich bin ein absoluter Draußen-Fan. Ja, ich bin dafür etwas zu wagen, wenn man einen Plan B hat.
    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum in Außenhaltung die Kastraten sich öfter zerstreiten sollen.


    Zum Licht im Gehege: Hab ich auch nicht. Und die sind auch nicht direkt am Haus. Und man sieht auch ohne Licht schon viel. Und dann hat man noch ne Lampe dort, dann kann man alles nochmal anschauen.
    Im Winter bin ich auch nicht pro Fütterung ne dreiviertel Stunde draußen. Da gibts Futter, ich miste aus (dabei schau ich schon, ob alles passt) und guck danach noch 5 Minuten genau beim Fressen hin.
    Mein Gehege besteht aus einer kleinen Schutzhütte und Freilauf. Ohne Strom oder sonstiges.
    Im Sommer gibt es Weidefläche.
    Heißt das jetzt etwa, ich vernachlässige meine Tiere?


    Und ich habe auch nicht geschrieben, "solange in der Hütte theoretisch Platz ist, ist der Rest egal".
    Ich habe geschrieben, dass das ein wichtiger Punkt ist. Genauso wie Beobachtung.
    Ich habe auch geschrieben, dass es auf die Charaktere ankommt.
    Aber ich finde es gut, neue oder recht wenig begangene Wege in der Haltung einzugehen. Nicht immer ist das, was seit Jahren praktiziert wird, das Beste.


    Liebe Grüße

  • Das ganze steht und fällt m. M. nach mit der Sozialisation und den Charakteren der Herren.. probiers aus, trennen bzw. eingreifen kannst du immer noch.


    Spätestens wenn der Junge in die Pubertät kommt und einen eigenen Harem möchte, musst du ggf. noch ein paar Mädels dazu setzen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kastriertes Böckchen in vorhandene Gruppe?