Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrößerter Penis ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab jetzt Foto gemacht weiß nur nicht wie man es hochlädt :roll:

Ich denke es geht jetzt ? Zum meinem Meeri: er ist ein Jahr alt , wiegt 1000g und hatte sonst keine Krankheiten, außer einmal etwas Lippengrind. http://www.myimg.de/?page=result&hash=7

Der Link ist das Foto man muss dann nochmal darauf klicken :)

Also wie sieht das jetzt aus ? Ist das okay so? Muss das noch weiter rein? Es ist viel besser als Vorgestern

• Gebe zu, das ich Balou schon verstehen kann.
    Flitzi hatte sowas bisher noch nicht (macht sich zum Glück untenrum alles selbst ordentlich sauber) und wenn er das plötzlich hat, würde ich auch erstmal zum Tierarzt und mir da dann erklären lassen, wie man das macht.

Wie Grindi schon sagte, hätte ich (als Anfänger mit solchen Dingen) zu viel angst, da was kaputt zu machen, oder Flitzi weh zu tun, weil ich was falsch mache. Dann lieber erst einmal von jemanden zeigen lassen, der Ahnung hat :)

• Also falls Erfahrungen mit menschlichen (männlichen) Körperteilen vorliegen: so viel anders ist das ja nicht :D
    Nur daß beim Zurückschieben der Vorhaut mehr vom Penis zum Vorschein kommt als beim 2bein.

Und das wird dann halt beim Bock oftmals nicht selbst gereinigt, beim Mann in der überwiegenden Zahl der Fälle (hoffentlich) schon... Gerade der Kastrat ist da faul, und manche Schweinchen kommen aufgrund zuchtbedingter Muskelschwächen und Langfelligkeit auch wirklich schlecht dran.

LG,
    Steffi

• Danke für die Infos :)

Der TA hat letztes mal bei Flitzi untenrum alles kontrolliert, als er die Blasenentzündung hatte und da war alles sauber. Er ist zwar Peruaner, aber wenn Frauchen "Haar-Knubbel-Kontrolle" macht, wird auch gleich alles gekürzt, was zu viel ist. Derzeit trägt er eh seinen Sommerschnitt (Kurzhaarschnitt) und wird keine Probleme beim putzen haben :wink:

Beim TÜV schaue ich immer ob alles oki ist, bisher war alles da unten sauber und auch eingepackt.

• So ist das supi! Dann gehörst Du zu einer Minderheit, -vielleicht nicht im Forum, aber als Halter. Wenn ich hier vor Ort mit Haltern spreche haben die noch nie etwas davon gehört, daß man eben auch mal die Genitalregion nachsehen sollte, oftmals leider nicht mal überhaupt vom "Schweinchen-TÜV". Finde ich immer schade, denn so lassen sich eben doch viele Leiden vermeiden oder frühzeitig bemerken, die irgendwann auftreten.

Könnten unsere Meerschweinchen normal aufwachsen mit den Sozialisierungsbedingungen und der Zeit, die sie brauchen, würden sie alles von den Elterntieren lernen, aber so ist es nun mal nicht, denn dann wird der Abgeber sie nicht mehr so gut los und würde an ihnen auch weniger Gewinn machen. Und manchen Tieren fehlt schon zuchtbedingt die Muskulatur um mit dem Maul bis an diese Region zu kommen. Das finde ich alles schon recht bitter, aber so ist es nun mal, und sie brauchen dann unsere Hilfe :|

LG,
    Steffi

• Glaube Meerschweine sind den Menschen doch nicht so unähnlich: Manche waschen sich oft, manche selten :roll:

TÜV ist Wichtig, aber auch beim sauber machen mal das Streu (oder Fleecedecken) anschauen und dran riechen. Durch den Spargelgeruch kam ja recht schnell raus, das ein Schwein etwas hatte. Nach etwas beobachten kam dann raus, das es Flitzi war. Durch schnelle behandlung blieb es dann bei einer Blasenentzündung und wurde nichts schlimmes :)