Hallo ich habe zwei Böcke,nicht kastriert. Bei dem einem Bock ist der Penis wie immer ,eingefahren! Aber bei dem anderen Ist der irgendwie dicker und guckt weiter raus , was kann das sein?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Vergrößerter Penis ?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ein Penisvorfall, das kommt vor. Fürs erste: zwei man Tag mit Bepanthen-Salbe einschmieren und rein schieben. Sollte es in 10 Tagen nicht weg sein bitte nochmal melden.
-
Reicht es auch , wenn ich erstmal versuche den Penis so reinzuschieben?
Und kann da irgendwas schlimmes bei passieren?
-
Hallo,
hast Du ihn denn mal ganz ausgetütet um zu gucken, ob da altes Smegma drin sitzt oder sich ein Haar drum gewickelt hat? Auch so entstehen Verdickungen, und dann kann und sollte man "ihn" auch nicht versuchen da reinzupressen.
Wenn da alles sauber und in Ordnung ist kannst Du e sversuchen, allerdings gleitet es wirklich besser, wenn Du es einschmierst. Dazu kannst Du aber auch erst mal ordinäres Salatöl für den Haushalt nehmen.LG,
Steffi -
Oh Gott das hört sich alles so kompliziert an! Ich werde ihn morgen mal schnappen und unter die Lupe nehmen ! Aber Bepanthensalbe geht auch ? Das habe ich gerade hier. Ich werde es wohl erstmal eincremen und versuchen reinzudrücken, ich habe echt nicht so viel Erfahrung damit :oops: Kann es auch sein , dass der Penis von ein zwei mal reinschieben von alleine drinnen bleibt ? Oder dauert das echt 10 Tage oder länger ?
-
Je länger das Problem besteht, desto langwieriger wird es. In so einem Fall immer sofort handeln. Schmutz und Haare können den Penis so stark abschnüren, dass er teilweise abstirbt! Auch darf er nicht eintrocknen oder Dreck drauf sammeln. Entzündungen können die Folge sein. Möglicherweise musst du mehrmals am Tag wieder "eintüten". Meist kommt das wieder in Ordnung.http://www.dmsl.de/penisvorfall/
-
Hallo,
so kompliziert ist das gar nicht :-). Hängt der Penis denn komplett raus nach Deinem Eindruck, oder nur teilweise? Es wäre halt schon die erste wichtige Sache zu gucken, ob es ein Problem gibt, das ihn raushängen läßt. Denn sonst hat ja das Eincremen und Reindrücken keinen Sinn.
Also ziehst Du vorsichtig die Vorhaut so weit zurück, wie es geht, damit der ganze Penisschaft frei liegt und guckst, ob das dreckig ist, also mit weißem Zeugs umringt oder mit Haaren verklebt.
Du reinigst das ganze Ding also und schiebst es dann rein. Wenn Du das dann konsequent machst kann es sein, daß der Penis dauerhaft wieder drin bleibt. Wenn er schon monatelang oder jahrelang raushängt muß man sich oftmals damit abfinden, aber nach kurzer Zeit kriegt man es meist wieder hin durch tägliches Eincremen/ -ölen und reinschieben.LG,
Steffi -
Also ich werde morgen mal versuchen ihn rauszudrücken! Heute habe ich das war raushing mit Bepanthensalbe eingecremt und versucht zurückzuschieben,aber das ging nicht wirklich Da war Nur ein bisschen Kruste dran. Montag werde ich zum Tierarzt fahren, die Krallen müssen geschnitten werden und ich habe niemanden der mir zeigen kann wie das geht, dabei kann ich auch gleich das Thema mit dem Penis ansprechen. Er ist eingezogen , hängt aber so ca. 1cm raus, schleift aber nicht über dem Boden.
-
Inzwischen ist es nun doch schon “morgen“, wieso willst du jetzt wieder bis morgen warten? Wo ist denn das problem jetzt gleich nachzuschauen?
-
Huhu,
na ja, wenn sie es heute dem Tierarzt zeigt und ihn darum bittet, das auszutüten und zu säubern und sich selber auch erklären läßt, ist das vielleicht sogar die beste Lösung. So ganz ohne Erfahrung mit dem Säubern von Genitalien sind viele Leute nervös und verunsichert, auch, ob sie etwas kaputt machen können oder so. Es gibt immer noch wenige Halter, die das überhaupt wissen, daß man so was machen und nachschauen sollte. Das erlebe ich immer wieder.
Wenn schon vorne Kruste dran ist, wer weiß, wie es dann weiter hinten aussieht und ob sich das Ding noch für einen Anfänger austüten läßt...Ich hoffe der Tierarzt ist keine Semmel und kennt das. Balou, berichte doch mal bitte, wie´s war
LG,
Steffi -
Mag sein, aber wenn man eh erst am Mo zum TA geht und es ohnehin erstnmal selbst probiert, verstehe ich nicht wieso morgen statt heute... Kann ja wirklich sein, dass da was einschneidet.
-
ICH würde auch sofort gucken und probieren, aber man kann ja niemanden dazu zwingen, zumal, wenn es eine deutliche Hemmschwelle gibt.
Denn sonst schiebt man so etwas Akutes, das man lösen muß und das mit dem Zuwarten schlechter wird, ja nicht vor sich her.LG,
Steffi -
Hey Leute ! Ich war Montag wie gesagt beim Tierarzt , die Ärztin hat etwas Schmutz rausgemacht ,eingetütet , das hielt in etwa 3 Stunden ,danach hing er wieder etwas raus, gestern mit Rapsöl eingerieben und versucht reinzudrücken ,klappt irgendwie nicht. ich versuche nachher mal ein Foto zu schicken um zu gucken wie es jetzt aussieht .
-
Hallo,
Fotos sind ne gute Idee! Gut, daß es nachgeguckt wurde!
Das Öl flutscht natürlich ziemlich, darum würde ich jetzt in dieser Phase eher auf die Bepanthensalbe zurückgreifen. Zum Säubern ist das Öl erst mal gut, aber dann -wenn es darum geht, den Penis dauerhaft wieder an seinen vorgesehenen Platz zu bringen- ist Salbe besser geeignet.Ja, nun mußt Du wohl dran bleiben und mehrfach am Tag eintüten, nur so kann es wieder was werden. Ansonsten bleibt er draußen hängen, was kein Riesenunglück ist, aber natürlich eine ständige Entzündungs- und Verletungsgefahr birgt. Ist schon besser, wenn er da bleibt, wo er sein sollte, und da ist leider jetzt ständige Wiederholung und etwas Geduld gefragt um zum Erfolg zu kommen.
Viel Erfolg Euch beiden
LG,
Steffi -
Zur Not kann der Tierarzt auch einen einzelnen Faden durch die Vorhaut nähen, nach 10 Tagen ziehen - dann bleibt der Schniedel auch wieder von alleine drin.