Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zusammenführung von 2 Kastraten und 2 Weibchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir haben keine Meerierfahrung. Wir haben 2 Männchen, 6 Mon. alt, vor 4 Wochen kastriert.
    Dann haben wir noch 2 Weibchen aus dem nachfolgenden Wurf übernommen, 3 Mon.alt. , bisher sind die Mädels in einem Käfig und die Jungs (Kastraten) in einem extra Käfig. Die Tierärztin sagte uns, wir können die Meeris 4 Wochen nach der Kastration zusammen in einen Käfig setzen. Die Käfige stehen gegenüber, die Meeris können sich hören und sehen. Die Jungs sitzen einen großteil des Tages auf ihrem Häuschen und gucken zu den Mädels rüber. Sie können sich gar nicht satt an den Mädels sehen. Vor ein paar Tagen haben wir mal aus-
    probiert, wie die Meeris reagieren wenn sie sich beschnuppern dürfen, damit sie sich langsam kennenlernen. D.h. meine Tochter hatte ein Mädel auf dem Schoß und ich habe mal den Jungen so ein bißchen hingehalten. Haben wir gleich wieder abgebrochen, ich konnte das Männchen kaum mehr festhalten.....heute waren dann genau diese 4 Wochen Wartezeit (lt. Tierärztin) vorbei, wir haben einen der Jungs, den ruhigeren auf eine Decke am Boden gesetzt und eines der Mädels dazu. Das Männchen hätte das Weibchen sofort bestiegen ( hilfe, der ist doch kastriert, warum weis er, dass es das gibt...) und das Weibchen wollte das gar nicht, sie wollte nur weg, das Männchen hinterher, wir haben die beiden sofort getrennt, aber ich glaube die hätten sich angefangen zu beißen, wenn wir sie nicht getrennt hätten.
    Stichwort "beißen", die Jungs (die Mädels auch, aber getrennt natürlich) dürfen bei uns abends immer raus aus dem Käfig und auf einer Decke und einem abgegrenzten Bereich rennen, sie hüpfen und rennen, 1x haben sie dann angefangen immer wilder zu rennen und es entstand eine Rauferei, ich ging mit der Hand dazwischen ( 2cm Bißwunde, war ein Fehler), jetzt darf immer nur ein Junge raus, dann der nächste. Im Käfig ist aber alles ruhig, keine Raufereien bei den Jungs und Mädels...Wir brauchen jetzt aber Rat mit der Zusammenführung in einen Käfig, es macht den Anschein als wenn die Jungs trotz Kastration total über die Mädels herfallen würden und eine wilde Beißerei entsteht. Waren 2 Jungs und 2 Mädels ein Fehler, was können wir jetzt tun, wie soll die Zusammenführung ablaufen?

  • Zunächst einmal: die Jungs müssen noch zwei Wochen warten bis sie zu den Mädels dürfen. 4 Wochen reichen nicht!
    Vielleicht ist eine der Damen jetzt schon trächtig...


    Auch Kastraten besteigen Mädels, nach 6 Wochen Kastrafrist sind sie allerdings nicht mehr zeugungsfähig.
    Die Gruppenkonstellation wird vermutlich nicht funktionieren. Jeder Mann will so viele Weibchen wie er haben kann, Teilen ist nicht gerade die Stärke von Meerschweinchenmännchen.
    Ein weiterer grundsätzlicher Fehler war, die Tiere in Sichtweite zu stellen und die Jungs gewissermaßen "heiß" zu machen.
    Die Vergesellschaftung und auch das spätere Leben sollte auf mindestens 3m² stattfinden (Grundfläche, also nicht auf 3 Stockwerken). Keine Häuser mit nur einem Eingang, keine Engstellen, mindestens 5 Unterschlupfmöglichkeiten, mehrere Fressstellen, und dann keine Einmischung! es sei denn die Tiere beissen sich blutig. Rennen, Schreien, Jagen, Klappern, Brommseln, Aufreiten ist alles völlig normal. Am Ende werdet ihr wohl zwei Pärchen machen müssen, bzw. im besten Fall ein Bock jeweils mit mehreren Mädels wenn ihr genug Platz habt.


    Die Zooladenkäfige solltet ihr baldmöglichst außer Betrieb nehmen und dafür etwas tiergerechtes Bauen.

  • Ich kann Pardona nur Zustimmen.


    So wie ihr das plant, das wird nichts werden.


    1. wirklich sechs Wochen warten. nach 4 Wochen kann es immer noch zu schwangerschaften kommen, und das könnt ihr ganz sicher nicht brauchen.


    2. Bitte keine zwei Jungs und zwei Mädels,. das führt unweigerlich zu kämpfen zwischen den Jungs. Die werden nicht gerecht teilen, sondern jeder will BEIDE Mädels haben und wird alles daran setzen, den Konkurrenten los zu werden.


    3. haltung in Sichtweite macht die jungs nur verrückt, das merkst Du ja schon, und auch beim Auslauf fangen sie jetzt schon an zu streiten, nur weil es da noch ein wenig nach Mädels riecht. Das ist der Vorgeschmack darauf was passiert, wenn alle in einem Gehege sitzen. Da wird es aber schlimmer.


    4. Bitte GROßE Gehege keine Käfige aus dem Zooladen, die sind einfach zu klein. Auch ne Stunde Freilauf macht das nicht besser.

Ähnliche Themen wie Zusammenführung von 2 Kastraten und 2 Weibchen