Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen vertragen sich nicht

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Als erstes mal zu unseren Meerschweinchen: Wir halten seit fast 9 Jahren Meeris und haben momentan 13 Stück - 8 Weibchen und 5 kastrierte Böcke. Letzten Freitag haben wir uns drei neue Schweinchen aus dem Tierheim geholt, (Zwei Kastraten, ~ 2 Jahre und ~ 9 Monate alt und ein Weibchen zwischen 5 und 6) leider vertragen sich die neuen Kastraten nicht mit unseren 'alten' Meerschweinchen. Sie bringen eigentlich nur Unruhe in die Gruppe und besteigen am laufenden Band unsere Weibchen, denen das gar nicht gefällt und sie dann wie am Spieß schreien. Dazu kommt noch, dass sie auf die anderen Männchen - vor allem auf den Ranghöchsten losgehen und das dann in unschönen Kämpfen endet. Geblutet hat bis jetzt zum Glück noch keiner, aber es geht trotzdem ganz schön heftig zur Sache. Die zwei ältesten Böcke (Geschwister, werden nächsten Monat 5) sind friedlich und auch der kleine, (ca. 9 Monate) den wir sogar erst einen Tag nach der Kastration aus dem Tierheim geholt hatten, hat niemals die Weibchen bestiegen oder gar im ganzen Zimmer herumgejagt. Genug Platz und Versteckmöglichkeiten haben sie auch. Wir wissen nicht was wir noch tun sollen, ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Sollten wir sie vielleicht doch wieder zurück ins Tierheim bringen?


    Danke im Voraus!

  • Bei fünf Kastraten und 8 Mädels standen die Chancen von Anfang an sehr schlecht. Unwahrscheinlich, dass sich die Herren da auf Dauer einig werden, ohne das einer (oder mehrere) zum Prügelknaben wird. Eine Gruppe (bzw. 5 nebeneinander lebende Gruppen in einem Gehege) mit 5 Kastraten (und entsprechend rund 20 Weibchen) würde ich nicht auf weniger als 25m² probieren.


    Ich hoffe die Herren haben ihre 6 Wochen Kastrafrist abgesessen? Sonst hast du jetzt möglicherweise trächtige Weibchen... Nur Frühkastraten können direkt nach der Kastration zu Mädels. Ich frage nur, weil du schreibst, dass ihr einen Kastraten einen Tag nach der Kastra zu euch geholt habt.

  • Danke für deine Antwort.
    Die aus dem Tierheim haben nicht gesagt, dass wir sie noch einzeln setzen sollen und ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass die 6 Wochen vielleicht noch nicht vorbei sind, denn das ältere Weibchen, das wir auch geholt haben, saß auch bei ihnen. Von den Wunden ist nichts mehr zu sehen. Weißt du, wie lange es dauert bis sie vollständig verheilt sind?

  • Von den Kastrationswunden sieht man oft schon nach zwei Wochen nichts mehr, aber die Jungs wirken ja so als seine sie hormonell noch sehr aufgepusht. Das legt sich normalerweise 6-8 Wochen nach der Kastration ein ganzes Stück, daher würde ich beim Tierheim nachfragen.


    Große Aussichten hatte das aber auch wirklich nicht, weil es doch sehr wenige Weibchen auf so viele Böcke sind. Wie viel Platz haben sie denn alle zusammen?


    Ich denke, Du hattest bisher wirklich viel Glück mit deinen Kastraten, und jetzt siond eben mal zwei richtig dominante Kerle dabei, die sich nicht mit 1-2 eigenen Weibchen zufrieden geben, sondern die gleich ALLE für sich beanspruchen. Das kann so nicht klappen.

  • Danke für die Antwort.
    Wie groß das Zimmer genau ist weiß ich leider nicht, aber auf einmal haben die beiden aufgehört, sie jagen keinen mehr und besteigen auch die Weibchen nicht mehr. Vielleicht ist es aber auch nur die Ruhe vor dem Sturm. Hoffen wir mal das Beste!
    MfG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen vertragen sich nicht