Vier von unserer Bande sind jetzt ca.14-18 Wochen. Ich denke mal,dass wir so langsam vielleicht mal Krallen schneiden sollen.Aber ich hab wirklich Panik davor! Vor allem,wie ich das am besten wohl anstelle? Sie sind noch sehr zappelig und auch der Check funktioniert nur unter viel Protest und Gezappel.Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Richtiges Festhalten? Oder haben wir mit dem Krallen schneiden noch Zeit?
Wie oft schneidet ihr?
Meerschweinchen Pflege
Hilfe! Angst vorm Krallenschneiden!
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Tja, die Antwort darauf lautet: wenn es nötig ist, also bevor die Krallen zu lang werden. Das kann je nach Haltung sehr unterschiedlich lange dauern. Drehen sich die Krallen zur Seite, waren sie bereits zu lang und hätten früher geschnitten werden müssen.
Ansonsten hilft nur Geduld und Ausdauer. Vorsichtig mit der einen Hand das Pfötchen halten, mit der anderen Kürzen. Manche Schweinchen muss man dafür hochkant vor der Brust / dem Bauch halten, die Pfote zwischen zwei Fingern.
Und immer die Ruhe bewahren. Manchmal schneidet man auch einen mm zu weit ab, das blutet dann ein paar Sekunden, ist aber sicher noch kein Schwein dran verblutet. :wink: Eine richtige Krallenschere ist wichtig, ansonsten quetscht man die Krallen oder sie splittern. http://www.sifle.de/krallenschneiden.htm
http://www.dmsl.de/krallen/krallen-schneiden/ -
Vielen Dank für deine Antwort.
Die richtige Schere habe ich. Und ich habe mich heute tatsächlich getraut!
Und siehe da, es war gar nicht schlimm. Weder für die Meeri´s, noch für mich :wink:
Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich die Schwere richtig angesetzt habe. In der ganzen Hektik mit Schweinchen festhalten usw., habe ich darauf gar nicht mehr geachtet. Gibt's irgendwo Fotos wie ich genau die Schere ansetzte? Welcher Winkel, wenn ich sie vor mir an den Bauch gedrückt halte? -
Siehe oben genannte Links
-
Hab auch eine Krallenschere, funktioniert aber nicht.
Kann damit die Krallen nicht abschneiden, benutze jetzt 1 normale Nagelschere. -