Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Köttel mit Spitze

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,
    Da ich leider auf Anhieb kein passendes Thema ausfindig machen konnte und mir aus dem gelesenen kein gutes Bild machen konnte. Wollte ich euch gerne mal fragen was ihr zu den Kötteln von meiner Rosalie sagt.
    Sie ist fitt wie immer und mümmelt ganz normal wie die anderen mit :)

Sie hat das ab und zu, wenn ich mal wieder etwas Wiese gegeben habe z.B.
    Mein Tierarzt meinte damals das es nicht schlimm wäre :/
    Wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen! (Auch weil bald noch ein neues Schweinchen einziehen soll, und vorher möchte ich natürlich sicher gehen, dass alle munter sind :))

Hier mal ein (unscharfes Bild):

Vielen Dank im Vorhinein!
    Alles Liebe,
    Anni

• Hi :-)

Solche Köttel lagen im Gehege meiner drei auch schon herum. Bei mir war die Ursache dafür das Futter :? Eines meiner Schweinchen kann Tomate nicht vertragen. Gibt´s Tomate - und seien es nur kleinste Mengen - sind weicher Kot und diese Zipfel an den Kötteln vorprogrammiert. Ich verzichte daher beinahe komplett auf die Fütterung von Tomate.
    Vielleicht liegt´s auch an einer zu großen Menge Gras, Löwenzahn, Salat etc. auf einmal oder das Gras war leicht feucht.
    Theoretisch sind auch Zahnprobleme oder Darmparasiten als Ursache möglich.

Ich an deiner Stelle würde aber nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Wenn das Gewicht des Schweinchens stabil ist, es einen munteren Eindruck macht, frisst und beim Kotabsetzen nicht den Eindruck macht als habe es Schmerzen, ist die Ursache vermutlich tatsächlich auf das Futter zurückzuführen.
    Meine Tierärztin sagte das Gleiche, wie auch dein TA: "Erstmal kein Grund zur Sorge. Solche Köttel kommen vor." Sollten die Köttel aber zu Matschkötteln werden oder sich gar Durchfall entwickeln, würde ich das Schweinchen nochmal dem TA vorstellen und vielleicht eine Kotprobe abgeben oder nach den Zähnchen schauen lassen.

Vielleicht hat noch jemand hier Erfahrungen mit diesem Problem und weiß Rat :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Vielen lieben Dank für die Antwort! (:
    Es tut gut zu wissen, dass man mit dem Thema nicht alleine ist!

Ich muss sagen heute ist es auch schon besser, nur noch wenige bis garkeine habe ich heute noch im Stall gefunden (:
    Da bin ich sehr froh drum!

Stimmt, dass mit den Zahnproblemen habe ich auch schon gelesen, aber kann ich mir erhlichgesgt nicht vorstellen.

Ja sie ist wirklich sehr fit und frisst und ist sonst gar nicht auffällig! Sonst wäre ich selbstverständlich schon längst auf dem Weg zum Tierarzt! :o

Mir ist aber ehrlichgesagt eingefallen, dass ich die Tage mal Melone gefüttert habe :/ es hat ihnen so gut geschmeckt, vielleicht war es zu viel. Weil meine Essen super gerne Tomate und eigentlich hatte ich dann nie Symptome!
    Obwohl ich ab heute mal verstärkt drauf achten werde :)

Einen wunderschönen Abend!
    Herzliche Grüße,
    Anni