Allgemeines

Heu Lagerung im Karton (Frage)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich bin Neu im Forum und seit Gestern wohnen Fili und Kili bei mir.
    Ich habe mir gestern auch 3 Päckchen Heu gekauft und nochmal fast 2,5kg vom Vorbesitzer mitbekommen.
    Ich habe schon viel über die Lagerung gelesen (Kartons, Bettlaken, etc ...).
    Das Heu habe ich zum größten Teil in einem Karton bisher und noch 1 Viertel im Bettlaken, da ich aber alles
    im Flur lagern möchte (bester Platz) müsste ich den anderen Karton auf den einen Stapeln.

Ist es den Schlimm wenn der Untere Karton zu ist und der andere dann Offen, darüber steht? (nur die beiden tragelöcher sind offen) oder sollte ich lieber versuchen nebeneinander zu stellen?

Würde mich freuen und hoffe hab das richtige Unterforum erwischt :D
    Grüße von Jacky, Fili und Kili

• Würde zwar eher zu Futter Ernährung passen aber passt hier auch rein ;)

Also ich persönlich habe eine große Tonne in der ich das Heu lager.
    Wichtig ist vor allem, dass es trocken gelagert ist und eben nicht schimmelt.
    Denke es macht keine Probleme wenn du sie übereinander stellst

LG Daniel

• Da war ich am Überlegen, zur Not vielleicht kann man es verschieben ins andere Unterforum?

Also der Flur ist trocken und hat normale Raumtemperatur.
    Habe halt viel gelesen, das man es besser lagert in atmungsfähigen Behältern (Jutesack, Karton, Boxen für Balkon oder wie die hießen, etc...).
    Da ich bald bei Ebay ein 14kg Ballen bestellen will, muss ich das ja lagern (keller zu feucht) und deswegen wäre es perfekt mit den Kartons.
    Werde zur Not mit einem scharfen/breiten Messer in die Seiten stechen damit so kleine Ritze da sind,nicht zu groß damit nichts rausfällt. Sollte dann denke ich mal in Ordnung sein.

Grüße

• Kopf auf den Tisch hauen

Mann, bin ich Doof xD Vielen Dank für den Tipp, Daniel :D
    Super Idee oder größere Löcher und darin ein Bettlaken und dann das Heu rein.
    Aber dazu muss ich neue Bettlaken besorgen, hab nur kleinere -.-

• Wie ist deine Einschätzung? riecht das Heu noch lange aromatisch? behält es die Farbe?
    Falls das gegeben ist würde ich es weiter so lagern wie gehabt.
    Falls es aber anfängt moderig zu riechen oder an Farbe verliert, wäre es besser es anders zu lagern

LG Daniel