Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist krank-brauche Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,
    bin neu hier im Forum und brauche einmal Rat. Haben 2 Meerschweinchen, das eine war gestern mittag noch total fit, abends lags auf einmal da und konnte sich kaum aufrichten. Haben das Meerschweinchen direkt geschnappt und sind zum Tier-Notdienst, dort hat sie 2 Spritzen bekommen, Ta meinte, der Bauche wäre aufgebläht, ansonsten hätte es kein Fieber und
    sähe eigentlich auch gut aus.
    Hatte wirklich Sorge,dass sie die Nacht nicht übersteht, hatte gestern Abend auch Zuckungen , hat sich kaum bewegt und sah so elendig aus, dass ich dachte, einschläfern wäre vielleicht weniger qualvoll gewesen :-(.
    Nun, sie hat bis jetzt durchgehalten, isst, wenn auch wenig (mümmelt etwas am Heu), habe ihr schon sab simplex gegeben heute und damit ja auch gleichzeitig Flüssigkeit,habe den Bauch massiert, inzwischen kann sie wenigstens wieder laufen , sitzt aber die meiste zeit in Ihrer Hütte und schläft viel.
    Ist das normal, müssen wir nochmal los, Ta meinte nur 1-2 Tage auf "Diät" setzen (also nur Heu und Wasser), kann ich noch irgendwas tun, hab Angst, dass sie einschläft und nicht mehr aufwacht?
    Ach, das Schweinchen ist ca. 3,5 und ich weiß gar nicht , woher die Blähungen kommen, war der Meinung, unsere zwei gut zu ernähren :-(

• Ja war heute nochmal beim einem anderen Tierarzt, der schien wesentlich kompetenter. Bin jetzt zwar pleite, aber wenn es dafür durchkommt, wars das wert. Er hat das Meerschweinchen geröngt, sie hat 2 Spritzen bekommen und ne Infusion, haben nun was zum aufpäppeln und sie liegt grad unter der Wärmelampe, er meinte damit müsste sie morgen schoon einiges fitter sein, sollen dann nochmal zur Kontrolle kommen.Zusätzlich hab ich noch sab simplex hier. Bin aber noch ganz zuversichtlich, dass wir es schaffen, drückt uns bitte alle die Daumen.

• Danke fürs Daumen drücken, mussten am Donnerstag noch einmal zum Tierarzt, weil es dem Schweinchen immer noch nicht besser ging, nun frisst sie seit Freitag wieder normal, köttelt normal und ist wieder ganz die Alte, scheint also definitiv überm Berg zu sein und nun hoffen wir, dass ihr noch ein paar schöne Jahre vergönnt sind *glücklich*