• Oskar bedankt sich ganz herzlich für all die lieben Geburtstagswünsche :-)


    Sooo viele "Gute-Gesundheitswünsche" und dann findet die liebe Brit einen auch noch wunderschön :D Hach, so lässt es sich leben :D


    Mark
    Ich musste dieses Foto einfach teilen, auch wenn heute eigentlich Oskar´s Tag ist :D Eigentlich war das Bild ein "Unfall". Ich wollte eine grinsende Koko bildlich festhalten, während diese ein Stück Tomate verspeiste und heraus kam ein Bild mit herausgestreckter Meerschweinchenzunge :lol:


    Bluebell
    Die Sonne mag sich heute nicht entscheiden, ob sie scheinen soll oder nicht :roll: Ein schöner Sonntag war´s dennoch :)


    Habt alle noch einen schönen Abend!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke, Franzi :lol:


    Inzwischen liegt ihr Gewicht leider wieder leicht unter 1000g, aber nicht sehr viel. So wie sich ihr Gewicht im Augenblick darstellt, darf es gern bleiben. Sie sieht einfach gesünder aus, wenn sie ein paar Gramm mehr auf den Rippen hat. Man merkt es schon, wenn man sie zum Wiegen auf die Waage setzt. Sie fühlt sich nicht mehr knochig an, sondern wohlgenährt :-)
    Vielleicht gelingt es irgendwann, ihr Gewicht dauerhaft auf über 1000g zu halten, aber wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, bin ich zufrieden :-)


    Zu den 600g von vor einem Jahr wollen wir bitte nie wieder zurück! Es hat wirklich gedauert, bis sie an Gewicht zugelegt und dieses dann auch gehalten hat.


    Ich muss zugeben, ich bin sehr penibel, was Koko´s Gewicht angeht. Sie wird häufiger gewogen als die beiden anderen und ich achte bei ihr ganz besonders darauf, wie euphorisch sie sich ans Futtern begibt.


    Sie ist und bleibt ein besonderes Schweinchen, mein Kokolein und ein bisschen Sorge schwingt nach all dem einfach immer mit...


    Das Einzige, woran sie wirklich immer leidet, sind tränende Augen. Eine Ursache konnte hier bislang keine gefunden werden. Mit Augentropfen wurde es kurzzeitig besser und dann kam´s prompt wieder :? Die TÄ meint, ich solle die Augen so gut wie möglich sauber und trocken halten, ansonsten bilden sich kleine Krusten, die sie auch zu stören scheinen.
    Ab und an tupfe ich die Augenpartie also mit einem Wattestäbchen / Wattepad oder Tempotaschentuch ab, was Koko inzwischen recht gelassen hinnimmt.


    Im Gegensatz zu Koko ist Lara ein absolut unkompliziertes Schweinchen. Sie futtert alles, was ich vorsetze, ist wohlgenährt, überhaupt nicht dominant und einfach nur lieb :-) Zudem scheint sie insgesamt widerstandsfähiger zu sein.


    Ansonsten geht es Koko, Lara und Oskar gut :-)
    Eben gab es für jedes Schwein ein Weinträubchen als Leckerchen und einen neuen Kürbisversuch habe ich gestartet (mit bisher sehr mäßigem Erfolg :roll: ).


    Liebe Grüße
    Tina


    Ach, was bin ich müde...
    http://www.fotos-hochladen.net


    Die Tina sagt, ich sei wirklich ein kleines Schweinchen, weil ich erst auf den Kuschelsack pinkle und mich dann drauflege :lol:
    Dass die Tina den erst vor ein paar Minuten frisch gewaschen ins Gehege gelegt hat, brauche ich sicher nicht extra zu erwähnen :mrgreen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich sei einfach wunderhübsch, sagt die Tina und... ein kleines bisschen sehr wohlgenährt :mrgreen: Flink und agil bin ich dennoch :D
    http://www.fotos-hochladen.net


    So bequem diese Hängematten 8)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Kuschelig, warm und gemütlich - das gefällt mir :D
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Deine 3 tollen Schweinchen entdecke ich jetzt erst.
    Eine richtig süße Bande hast du da. Besonders angetan hat es mir Koko. Ich liebe ihre Fellfarbe. *dahinschmelz*


    Ich kenne es, wenn man um das Gewicht eines Schweinchens besorgt ist. Meine Wilma, die leider im Mai für immer eingeschlafen ist, hat schon seit Jahren sehr wenig gewogen, zuletzt nur noch 570 g. Da war ich auch immer besorgt und habe sie oft gewogen in der Hoffnung ein paar Gramm mehr angezeigt zu bekommen. Obwohl sie es nie über 1000 g geschafft hat, hat sie sehr viele Krankheiten überstanden. Selbst die Tierärztin war immer wieder erstaunt, was das krank alte Schweinchen alles überstanden hat, zuletzt eine schwere Lungenentzündung.
    Aber gerade, wenn sie mal krank werden, ist es viel Wert, wenn sie ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben. Wobei meine 4 ältesten eher zu viele Gramm auf den Rippen haben. :roll:


    Das ist ein prima Fortschritt, dass du sie von 600 auf 1000 g hochfüttern konntest. Weiter so, Koko!

  • Hallo Josefine :-)


    Koko ist everbody´s darling :D Selbst in der TK hat sie gleich alle für sich eingenommen. Einer TÄ leckte sie über den Finger, statt zu beißen (was sie sonst bei TÄ doch ganz gern mal macht :mrgreen: ). Die gute Frau bekam sich gar nicht mehr ein, so süß war das :lol:


    570g sind natürlich ganz arg wenig für ein ausgewachsenes Schweinchen :? Umso mehr bewundere ich die Kraft und den Lebenswillen deiner Wilma! Es tut mir Leid, dass du sie hast gehen lassen müssen. Es klingt, als sei sie ein besonderes Schweinchen gewesen (auch wenn sie natürlich alle etwas besonderes sind!).


    Heute Morgen hat Koko das Frühstück sehr gut angenommen, nachdem es jetzt zwei Tage lang nicht sooo gut lief. Aufgegast war sie zum Glück nicht.
    Sie hat manchmal Phasen, da futtert sie mir beinahe die Haare vom Kopf, ist sehr dominant und verteidigt auch ihr Futter. Einen Tag später ist sie dann ein komplett anderes Schweinchen.
    Schilddrüse ist ok, Zysten hat sie keine... Ein kleines Rätsel, mein Kokolein :-)


    Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, dann bin ich sehr glücklich :-)


    Mein erneuter Kürbisversuch ist übrigens wieder kläglich gescheitert. Der scheint nicht zu munden :roll:


    Ich habe gesehen, dass du Zuwachs bekommen hast, aber rein geschaut habe ich noch nicht. Das werde ich heute Abend nachholen. Jetzt muss ich leider los.


    Hab nen schönen Tag :-)
    Tina

  • Ganz niedlich sind die neuen Bilder deiner Schweinchen! :D


    Ich kann verstehen, dass du nach der ganzen Geschichte mit Koko sehr penibel auf sie achtest und dir viele Sorgen machst.
    Als nach langer Zeit mein Zahnschweinchen verstorben ist, habe ich immer Panik geschoben, wenn eines der anderen Meerschweinchen sich mal verschluckt hat oder ein bisschen anders gekaut hat als sonst. Solche Krankheitsgeschichten prägen ein einfach...


    Aber auch wenn sie jetzt wieder ein bischen unter 1000 Gramm liegt, würde ich ihre Gewichtszunahme als Erfolg verbuchen. Paar Erbsenflocken mehr ins Schwein, dann passt das schon. :mrgreen:


    Mit Kürbis (Hokkaido) hab ich es vor ein paar Wochen auch probiert, aber der wurde noch nicht begeistert angenommen. *grummel*
    Momentan füttere ich die Steckrübe an, die bislang ganz gut ankommt. :D
    Allerdings sind meine Wutzen gerade noch in der "Gemüse-ist-blöd-Phase"....können es nicht fassen, dass es keine Wiese mehr gibt. :roll:

  • Zitat von Bluebell


    Allerdings sind meine Wutzen gerade noch in der "Gemüse-ist-blöd-Phase"....können es nicht fassen, dass es keine Wiese mehr gibt. :roll:


    Das geht Koko, Lara und Oskar ganz genauso :lol:


    Ich verfüttere ein wirklich vielfältiges Gemüseangebot, aber über Wiese geht dann leider doch nichts hinaus.
    Immerhin kann ich noch mit verschiedenen Blättern dienen (Apfel, Himbeer, Erdbeer, Birne, Haselnuss...), aber nachdem es hier tatsächlich richtig geschneit hat (das war eine Überraschung - damit hat niemand gerechnet und die Reifen sind noch immer nicht gewechselt :shock: ), war die Wiesensaison für dieses Jahr dann doch beendet.


    Steckrübe füttere ich seit einiger Zeit ebenfalls und sie kommt nach wie vor gut an :-) Ich denke, dass Koko dadurch auch ein wenig zugelegt hat.


    Beim Kürbis bin ich jetzt auf Butternutkürbis umgestiegen, aber der ist genauso bäh wie der Hokkaidokürbis. Mal sehen, wer da den längeren Atem hat :twisted:


    Bei Zucchini habe ich es aufgegeben. Die wird auch nach Wochen nicht einmal angeknabbert :roll:


    Und natürlich bekommt Koko die ein oder andere Erbsenflocke oder mal ein paar Sonnenblumenkerne extra :D


    Liebe Grüße an dich und auch an deine Schweinebande :-)
    Tina

  • Zitat von Bluebell


    Die 3 Gramm lassen sich bestimmt auf eine Erbsenflocke zurückführen, die rein zufällig kurz vor dem Wiegen im Schwein gelandet ist? :mrgreen:


    Also was du mir da wieder unterstellst :lol::lol:


    Tatsächlich gehe ich davon aus, dass Steckrübe und Karotten für die Zunahme verantwortlich sind. Koko hat nämlich plötzlich ihre Liebe zu Karotten wiederentdeckt (natürlich nur geschält :roll: - aber ich will mich nicht beschweren und erfreue mich dran, solange es anhält) und Steckrübe mag sie auch sehr gern :-)


    Natürlich kann ich nicht leugnen, dass sie auch gern mal eine Flocke oder einen Kern extra bekommt :oops: (Wenn Oskar sich darüber beschweren könnte, er würde es lautstark tun :lol: )


    Liebe Grüße
    Tina

  • Es scheint so als würden die Schweinchen, sobald es kälter wird, lieber kalorienreiches Gemüse fressen. Im Sommer wurden bei mir die Möhren mit Desinteresse gestraft und jetzt sind sie plötzlich wieder angesagt. :roll:
    Aber solange die Schweinchen das ganze Gemüse vernichten, können wir uns ja nicht beschweren. :D


    Oskar würde sich in meiner Meerschweinchen-Truppe wahrscheinlich so richtig wohl fühlen. Hab nämlich keine Wutz die Erbsenflocken mag. :lol:

  • Manchmal kommt es mir vor, als würde nach jeder positiven Nachricht, die ich mich zu verkünden traue, gleich wieder etwas negatives folgen :(


    Koko hat abgenommen - ganze 50g in zwei Tagen :( Auch aufgegast ist sie... Vermutlich hängt das eine mit dem anderen zusammen, denn nach der ersten Dosis Sab Simplex hat sie ein bisschen was gefressen. Dass sie die Spritze mit dem Sab Simplex vollkommen komplikationslos angenommen hat, spricht wohl für sich, denn ich habe beobachten können, dass sie Medikamente problemlos annimmt, solange sie sie wirklich braucht. Geht es bergauf, wird sich gewehrt, was das Zeug hält.


    Immerhin wirkt sie recht fit, aber auch ein wenig nervös.


    Ich behalte sie über Nacht im Auge und sie wird sicher auch noch das ein oder andere Mal Sab Simplex bekommen.


    Woher die Blähungen dieses Mal kommen, ist mir schleierhaft, aber der Brokkoli, den ich langsam angefüttert habe, ist dann wohl erst einmal von der Speisekarte gestrichen. Heute hat sie diesen ohnehin nicht annehmen wollen, während die anderen beiden nicht genug bekommen konnten.


    Sorgenvolle Grüße
    Tina

  • Danke, Brit!


    Gerade frisst sie immerhin mal wieder Paprika, hat aber auch schon Sab Simplex bekommen. Ich wünschte, ich wüsste, woran es liegt, dass das mit ihr so ein auf und ab ist :( Eigentlich sollte ich mich nach einem Jahr mal dran gewöhnt haben, aber immer, wenn ich spüre, dass es ihr nicht 100%ig gut geht, mache ich mir unglaubliche Sorgen...


    Liebe Grüße
    Tina