• Koko leuchtet so toll auf den Bildern! :) Echt hübsch! Natürlich sind aber auch die anderen Beiden echte Schönheiten. :)
    Wegen Oskar: Wenn du das immer mit dir herumschleppst und dir Sorgen machst, würde ich vielleicht doch einfach einen Bluttest machen lassen. Es ist ja nicht schön, das immer im Hinterkopf zu haben. :? Hat er denn jetzt noch kontinuierlich zugenommen?


    Hui, von drei auf sieben Schweine, das wäre schon was. :lol: Wie alt wären denn die anderen Mädels?
    Liebe Grüße :)

  • Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung und zum kommenden Zuwachs!


    Von drei auf sieben Schweinchen ist schon eine Nummer,aber Du wirst das Gewusel lieben!
    Klar wird sich erstmal alles in der Gruppe verändern,es wird Rangeleien und viel Gerenne geben,aber wenn sich erstmal alle kennengelernt haben und die Rangordnung festgelegt ist,wird es eine tolle Truppe sein :D
    Vor allem auch weil Du das Glück hast das bei den Neuen ein Alt-Schwein ist!
    Von diesen Schweinchen,die zwar ihre Ecken und Kanten haben,aber eben auch Erfahrung, profitiert die ganze Gruppe :D


    Ich hatte selbst drei Mal das Glück ein gut sozialisiertes Alt-Schweinchen aufzunehmen,jedes einzelne von ihnen war eine Bereicherung für meine Gruppe (waren auch immer 6-7)!


    Jetzt wo ich "nur" noch drei Schweinchen habe,fehlt mir das Gewusel der großen Gruppe unglaublich,auch wenn die drei sehr aktiv sind.Allerdings sind sie auch noch jung (2x 2 Jahre,1x 1Jahr) und ihnen fehlt das besagte Alt-Schwein,das ihnen etwas Gelassenheit beibringen würde.

  • 7 Schweine? Oh das hatte ich ganz überlesen :o
    aber, kein Problem *die Hände reib* auch für 7 Schweine bauen wir ein Gehege (naja planen, zum bauen wohnst du zu weit weg :()


    Ich stell mir das grade so vor, wie Oskar 4 neue Mädels bekommt, der fällt sicher aus allen Wolken. :lol: :lol:

  • Ihr Lieben,


    nur um ein kleines Lebenszeichen von uns zu geben... ich sitze gerade mit Oskar in der Tierklinik :( . Es geht ihm nicht so gut. Ich hoffe auf eine Erkältung, habe aber Sorge, dass etwas ernstes dahintersteckt. Drückt uns Daumen, dass nicht Wassereinlagerungen für seine schwere Atmung verantwortlich sind :(.


    Ich melde mich, sobald ich näheres weiß.


    Sorgenvolle Grüsse
    Tina

  • Marshmallow, ELLEN, Pandora & nasentier


    Vielen Dank für´s Daumendrücken!!


    Wir haben ziemlich lange in der TK warten müssen. Die TÄ kennt Oskar bereits und hat ihn sehr gewissenhaft untersucht.


    Er hat "nur" einen Infekt. Leider röchelt er recht laut (nicht dauerhaft, eher immer mal wieder für einige Minuten), hat Temperatur (39,8) und es läuft gelegentlich Eiter aus Nase & Augen. Mich traf fast der Schlag als der kleine Kerl niesen musste und plötzlich aus beiden Augen diese gelbliche Flüssigkeit herauslief :shock: .


    Die TÄ vermutete freie Flüssigkeit im Bauchraum, konnte das Ganze aber mittels Ultraschall ausschließen. Zum Glück!!


    Die Lunge hört sich gut an, aber Quieken oder brommseln kann er schlecht bis gar nicht.


    Er bekommt jetzt 1x täglich Metacam (hauptsächlich, um das Fieber zu senken) und 2x täglich Enrobactin. Das AB kenne ich gar nicht und bin nicht ganz glücklich damit, dass Baytril für Nager offenbar nicht mehr verschrieben werden darf :? . Ich bin gespannt, wie und ob er es verträgt.


    Die Medikamente hat er alle einmal bekommen, Bene Bac habe ich gerade eben gegeben. Ein Stückchen Gurke gab´s dazu. Das scheint geschmeckt zu haben. Hoffentlich verhagelt ihm das AB nicht den Appetit.


    Ansonsten macht er einen sehr guten Eindruck. Nachdem er wieder zurück war, hat er gleich das gesamte Gehege erkundet und überprüft, ob auch noch alles an Ort und Stelle ist :-). Im Augenblick liegt er neben Koko und futtert ein paar getrocknete Maisblätter.


    An Gewicht hat er nicht verloren (nicht ein einziges, einsames Gramm...) und auch seinen Appetit hat der Infekt nicht geschmälert.


    Die TÄ hat sich alle Daten noch einmal angeschaut und meint, er müsse zwar nicht unbedingt noch zunehmen und solle sich viel bewegen, aber er sei schon immer kräftig gewesen, daher sei es wenig überraschend, dass er so stattlich geworden ist.


    Sie fand den kleinen Kerl furchtbar niedlich, wie er da in seinem rosa Kuschelkörbchen saß und überhaupt gar nicht verstehen konnte, warum man ihm jetzt sein hübsches Fell rasieren muss... Den Ultraschall hat er ganz tapfer über sich ergehen lassen.


    Hoffentlich geht´s ihm bald wieder gut. Man leidet furchtbar mit...


    Außerdem... bald bekommen wir Zuwachs! Da muss Oskar in Bestform sein :D .


    mariechen_22
    Im Augenblick steht fest, dass zwei Tiere ausziehen müssen. Das wären Greta und Pheobe. Greta wäre mit vier Jahren die älteste Dame im Bunde. Sie ist die Mutter von Lara und eine gestandene Dame in Crested schwarz.


    Pheobe ist etwa zweieinhalb Jahre alt. Mit Greta versteht sie sich sehr gut, lässt aber gelegentlich doch die Zicke durchscheinen.
    Ich setze da ganz auf Oskar. Der wird die Damen schon in Schach halten.


    Nele und Faye, das sind die übrigen Schweine, dürfen unter Umständen bleiben. Ich habe der jetzigen Besitzerin aber das Versprechen abgenommen, dass sie nicht irgendwo im Keller versauern (ihr Mann ist gegen die Haltung der Tiere). Wir arbeiten zusammen und sehen uns daher täglich.
    Im Augenblick überlegt sie noch, was besser wäre - abgeben oder behalten. Sollte sie sich zur Abgabe entscheiden, werde ich wohl kaum nein sagen können. Die beiden Schweinchen sind die Töchter von Koko... Da hängt dann doch mein Herz dran. Ich habe sie so häufig betreut, wenn die Besitzerin im Urlaub war... Man gewinnt die Tierchen sehr schnell lieb :-).


    Mirax
    Danke :-)! Ich zähle die Tage, bis es endlich soweit ist, dass die beiden (evtl. vier) Damen einziehen dürfen. Ein bisschen Schwung in der Bude können wir gut gebrauchen und ich suche immer nach einer Entschuldigung für Vergrößerungsarbeiten am Schweineheim :lol: .


    Fini
    Och, du kannst auch gern zum Bauen kommen :lol: . Hier schüttelt schon wieder alles den Kopf und glaubt, ich hätte einen kleinen Dachschaden :P .


    Ein Bild des Raumes kommt, sobald ich in die Wohnung kann. Angeblich wird es am 19.12. soweit sein... Die jetzige Mieterin hangelt sich von einer Lüge zur nächsten :roll: . Sowas liebe ich ja...



    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich wünsche Oskar gute Besserung! Hoffentlich wird er schnell wieder gesund. Ich komm immer fast um vor Sorgen, wenn eines meiner Schweine krank ist... Jedenfalls muss Oskar fit sein, wenn die neuen Damen kommen (sollten) - das ist doch echt ein Ansporn! Ich drücke ganz fest die Daumen!


    Von Enrobactin habe ich schon gehört. Soll extra für Nager sein. Man soll nur gut aufpassen, dass man das Zeug gut verdünnt, weil es sonst äztend wirkt. Bin auch nicht glücklich, dass Baytril nicht mehr verschrieben werden dürfte. Auch wenn ich hoffe, dass ich es sowieso nicht brauche :P

  • Och herrje!
    Sowas will ich hier aber überhaupt nicht lesen!
    Gute Besserung lieber Oskar, wird schnell wieder fit.
    Anges schickt dir auch ganz liebe "Jo Bro, werd schnell wieder Gesund, Alta!" Grüße (ja, das war seine Wortwahl...)


    Zum Glück nichts schlimmeres. Eine Erkältung kann man ganz gut behandeln.
    Vom Enrobactin hab ich auch schon gehört. Man muss das irgendwie verdünnen. Ich glaube im Krankheiten Unterforum steht da was drin drüber.


    Zitat von *Tinchen*


    Fini
    Och, du kannst auch gern zum Bauen kommen :lol: . Hier schüttelt schon wieder alles den Kopf und glaubt, ich hätte einen kleinen Dachschaden :P .


    Ein Bild des Raumes kommt, sobald ich in die Wohnung kann. Angeblich wird es am 19.12. soweit sein... Die jetzige Mieterin hangelt sich von einer Lüge zur nächsten :roll: . Sowas liebe ich ja...


    Würde ich sogar machen ;) auch wenn es ca. 400km zu dir sein müssten. Nur leider hab ich dies Jahr kein Urlaub mehr, habe meinem Kollegen grünes Licht für Weihnachten gegeben, da der sonst immer Rücksicht auf mich nimmt.
    Und ich fürchte, dass wenn ich Urlaub nehmen kann. Bist du sicher schon 3 mal fertig mit bauen.
    Ich kenn das mit dem Unverständnis. Ich sag dann immer, das ist halt mein Hobby, und dann sind alle Ruhig.
    Und alles schön ausmessen :) :)


    Hach, ich freu mich irgendwie total. Das wird sicher spannend.


    Zu deiner Freundin, ich kann das durchaus verstehen. Ich habe hier auch einen Kollegen der 4 Schweinchen hält und zu dem hab ich auch gesagt, wenn irgendwann nur noch eins da sein sollte, soll er sie mir bringen, bevor er sie alleine lässt. (Weil ich weiß das er keine neuen mehr dazu haben will)
    Außerdem sind die Schweine ja irgendwie Familienmitglieder.


    Hibbelnde und daumendrückende Grüße
    Tina

  • Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt das Oskar schnell wieder gesund wird!


    Beim bauen wäre ich auch dabei,ich kann ja Fini einfach entführen,wohnt ja nicht sehr weit weg von mir :lol:


    Ich kenne so eine Situation wie mit Deiner Freundin auch,eins der erwähnten Alt-Schweine habe ich von meiner Schwester aufgenommen.Tammy war die Schwester meiner Tiffany und ich habe immer gesagt ich nehme auch beide wenn sie die Haltung aufgeben würde. Dann starb Tammys Freundin plötzlich und sie kam zu mir.


    Ein weiteres (Chloe) kam nach einen verzweifelten Anruf zu mir,der Kastrat war verstorben und sie sollte auf keinen Fall allein bleiben,eine weitere Haltung war nicht möglich.
    Vielleicht erinnern sich einige der ältern User noch an Karana,wir hatten uns hier kennengelernt und festgestellt das wir recht nah beianander wohnen und sogar die selbe Tä besuchen mit unseren Schweinchen!
    Eine Schweinchen-Freundschaft entstand und Chloe war auch mit ihrer Gruppe als Urlaubsschweinchen hier.
    Also durfte Chloe ihren Lebensabend hier verbringen und brauchte nicht mal den Ta wechseln!


    Dadurch das ich vorher schon eine Beziehung zu ihnen hatte stand nie ein nein im Raum,obwohl ich beide Male eine gut harmonisierende Gruppe hatte und 7 eigentlich eins zuviel war...
    Ich habe es nie bereut die beiden aufzunehmen,sie waren eine Bereicherung!

  • Ihr seid lieb :-). Danke für die Genesungswünsche!!


    Oskar geht es soweit gut. Er frisst gewohnt gern und ist munter. Eben gerade ließ er sogar ein heiseres Quieken verlauten.


    Heute früh musste er niesen als ich ihn zur Medikamentengabe draußen hatte und wieder floss aus Nase und Augen dieses gelbliche Zeug :| . Er wischt und putzt und macht und tut, um es wieder loszuwerden.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und guter Dinge! Bleibt zu hoffen, dass er das AB weiterhin gut verträgt und schnell wieder ganz der Alte wird.


    Das AB war mir völlig neu. Die TÄ sagte, dass sie Baytril für Nager nicht mehr verschreiben darf.


    Ich habe mich ein bisschen über Enrobactin informiert... so ganz zufrieden bin ich nicht, mit dem, was ich da lese :?. Ich verdünne es auf ca. 1ml mit Wasser. Das scheint ganz gut zu klappen. Besonders lecker ist es offenbar nicht, aber welche Medizin ist das schon :roll: .


    Ich bin stolz auf meinen kleinen, tapferen Kerl. Er macht prima mit, auch wenn ich merke, dass er mir gegenüber etwas skeptischer ist als zuvor. Fieber messen, eine Rasur am Bauch, dann noch das Rumgedrücke an diesem elenden Grützbeutel, auf dem Rücken musste er liegen und dann sollte er noch eine Spritze bekommen... also da wäre ich auch erst einmal ein bisschen beleidigt :mrgreen: .


    Das Geben der Spritze hat sich die TÄ übrigens nach ein paar Anläufen gespart. Oskar hatte solchen Stress und hat so gepumpt, dass sie ihn nicht noch mehr stressen wollte. So bekommt er das Ganze eben nur oral.


    @ alle Bauwütigen
    Ihr seid alle herzlich zum Bauen eingeladen :lol: . Erst einmal ziehen die Schweine in ein Bodengehege, sodass ich in Ruhe planen und die Wohnung einrichten kann. So ist auch noch ein bisschen Zeit, um zu entscheiden, ob nun alle vier oder doch nur zwei Schweinchen zu mir ziehen müssen... dürfen... sollen... :wink: . So ein Klappgehege lässt sich unkompliziert erweitern, sollte es nötig werden.
    Ich freue mich auf die VG und das ganze Drumherum :-). Für die Schweinchen wird es sicher toll, unter noch mehr Artgenossen zu leben :-).


    Danke an euch, für´s Mut machen im Bezug auf die Vergrößerung der Gruppe!


    @Anges
    Wird gemacht, Bro :wink:


    Müde, aber zufriedene Grüße :-)
    Tina