• Katze müsste man sein 8)

http://abload.de/image.php?img=img_5444rwo5h.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5457n8rnt.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_54662uureo.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_54702hzr39.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5517lfrx1.jpg

Die Schweinebande treibt mich gerade in den Wahnsinn :roll: .
    Gemüse = Bäh, also stapft das Zweibein mit der Taschenlampe in den Garten, weil der olle Bewegungsmelder auch nur funktioniert, wenn ihm danach ist, und sammelt Haselnuss-, Erdbeer-, Himbeer-, Kirschblätter & Gänseblümchen. Schweinchen freuen sich und genießen das Dinner, während das Zweibein sich fragt, wie denn das laufen soll, wenn sich hier alles in ein Winterwonderland verwandelt :shock: :lol: .

Sie sind besonders, diese Tierchen :wink:

Liebe Grüße
    Tina

• Das Zungenbild, herrlich :lol:

Sie wissen offenbar einfach wie sie dich runkriegen. Hart bleiben & den Winternotstand jetzt schon proben.
    Nuetzt ja nichts, wenn sie Hunger haben werden sie schon fressen.

Aber man kennt es ja selbst, wenn eine freudige Augen anstrahlen, sobald was furchtbar leckeres serviert wird :D

• Zitat von StefanieB

Hart bleiben & den Winternotstand jetzt schon proben

Der Winternotstand ist schon da :lol: . Es schneit und friert... Gras & Co haben für dieses Jahr wohl ausgedient. Äste samt Blättern gibt es aber, solange Zweibein welche finden kann :wink: .

Eben gerade habe ich die drei Schweinchen geworgen. Eigentlich stand das heute nicht auf dem Plan, aber mir fiel auf, dass Oskar das Mündchen seltsam bewegt, also dachte ich, ich gehe der Sache auf den Grund und wiege gleich alle drei mal.

Hier die Ergebnisse:

Lara - 1302g Da hat das Zweibein nichts zu meckern :D
    Koko - 1005g Diese Zahl macht das Zweibein seeehhhhrrrr glücklich!!
    Oskar - 1630g :oops: Öhm... ja, Oskar halt :wink:

Im Grunde bin ich aber erleichtert, dass er nicht an Gewicht verloren hat, denn ein Blick ins Mäulchen verhieß nichts Gutes.
    Einer der oberen Schneidezähne ist sehr weit oben abgebrochen & der andere sieht auch nicht so toll aus :? . Die beiden unteren Zähne haben an manchen Stellen kleine Kerben und sehen aus als könnten auch sie leicht brechen :? .

Er frisst, sucht aber auffällig lange nach etwas geeignetem. Eben gab es viel Blättriges, damit kam er gut zurecht. Härtere Sachen werde ich morgen in Streifen schneiden, damit Oskar damit zurecht kommt.

Er hatte schon häufiger solch brüchig wirkende Zähne und ich weiß einfach nicht, woran es liegt :? .
    Die TÄ meint, wenn sie es nicht besser wüsste, würde sie das Ganze auf irgendeinen Mangel zurückführen, aber wie der zustandekommen soll, erschließt sich mir nicht.

Ich glaube, ich eröffne gleich mal nen Thread dazu. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man da machen kann.

Liebe Grüße
    Tina

• Hey Tinchen :)

Das hört sich ja nicht so gut an!
    Sind seine Zähne normal gefärbt oder eher "durchsichtiger"? Könnte auf einen Kalziummangel hindeuten, bei uns Menschen heißt das dann glaub ich Osteoropose oder so O.o also wenn Knochen und Zähne brüchig werden.
    Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass es bei deiner Fütterung irgend einen Mangel geben soll...

Oder ist er einfach nur blöd gefallen und hat es sich ausgeschlagen? das wäre ja nicht so schlimm.

Vielleicht lässt du seine Zähne mal abchecken, dieses nach Futter suchen und komisch kauen kommt mir verdächtig bekannt vor *Wilma anschiel*

Zitat von *Tinchen*

Lara - 1302g Da hat das Zweibein nichts zu meckern :D
    Koko - 1005g Diese Zahl macht das Zweibein seeehhhhrrrr glücklich!!
    Oskar - 1630g :oops: Öhm... ja, Oskar halt :wink:

Koko \o/ *jubel*
    Lieber Oskar, lass dir von deinen Frauchen nicht einreden das du Zuviel wiegst! Besser als ein Hungerhaken mit 700g zu sein, außerdem gibt es so genug Oskar für Koko und Lara zusammen!

Alles Gute für Oskar, wird schon werden!

Liebe Grüße
    Tina

• Huhu :-)

Oskar hat eigentlich schon immer Probleme mit leicht brechenden oder manchmal auch spitz zulaufenden Zähnen.

Als er kastriert wurde (da war er wirklich noch ein ganz kleiner Zwerg), sagte mir die TÄ nach der Voruntersuchung, dass er irgendwann einmal Probleme mit den Zähnen bekommen würde. Sie meinte, die Zähne stünden nicht optimal zueinander :? .

Bislang war aber immer alles in Ordnung. Er futtert auch jetzt ordentlich und verhält sich ganz normal, sucht aber eben etwas länger nach einem geeigneten Happen und frisst generell etwas langsamer.

Ich wüsste auch nicht, was ich an der Fütterung verbessern könnte :? . Gutes Heu, vielfältiges Angebot an Gemüse, hin und wieder mal ein Leckerchen, reichlich Knabberäste & Co.

Nun bin ich kein großer Fan von Futterzusätzen (z.B. Combex), auch wenn man mir die Gabe schon empfohlen hat. Vielleicht versuche ich es doch einmal...

Die Färbung der Zähne ist normal, nur reichlich Futterreste sammeln sich dahinter :? . Ich habe Sorge, dass sich da etwas entzündet, festsetzt oä., daher habe ich ein Auge drauf und versuche, die Reste zu entfernen. Dennoch werde ich wohl die TÄ drauf schauen lassen und fragen, ob sie noch einen Tipp hat.

Hach... immer was anderes, aber so wird es auch nicht langweilig :wink: .

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo

Zitat von *Tinchen*

Bislang war aber immer alles in Ordnung. Er futtert auch jetzt ordentlich und verhält sich ganz normal, sucht aber eben etwas länger nach einem geeigneten Happen und frisst generell etwas langsamer.

Das gleiche Problem kenn ich von Hope. Das ganze war so schlimm, dass er langsam abgenommen hat. (Vielleicht hatte er damals schon die Würmer, is schon ne Weile her)
    Geholfen hat hier die unfreiwillige Trennung von den Mädels, da er sich dort Zeit lassen konnte mit dem fressen und nicht alles von den Mädels weggefuttert bekommen hat.
    Vielleicht hilft es, wenn du ihn zum fressen einzeln setzt und ihm nen bissl mehr an Salat gibst, hier hat's jedenfalls geholfen. :wink:

Aber da er ja nen Wonnepropen ist und nicht abzunehmen scheint, würd ich mir da noch keine großen Sorgen machen. :D

• Hallo ihr Lieben :-)

Ich entschuldige mich für meine Abwesenheit in der letzten Zeit. Hier war viel los...

Koko...
    Es geht ihr ganz wunderbar. Sie ist neugierig, futtert sehr gut und bettelt sogar nach mehr. Mit Blähungen hatten wir bislang keine Probleme mehr. Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl oder Spitzkohl werden sehr gut vertragen & auch gerne gefuttert. Im Augenblick scheint sie sich rundum wohlzufühlen und das lässt mir wirklich das Herz aufgehen!

Lara...
    Auch Lara geht es soweit gut. Sie hat in Sachen Vertrauen gegenüber den zweibeinigen Riesen einen großen Schritt nach vorn gemacht. Sogar meinen beiden Ziehkindern, die neulich zu Besuch waren, hat sie ein paar Erbsenflocken aus der Hand genommen. Das war toll anzuschauen und für mich sehr überraschend.
    Leider hat sie wieder diese schuppige Stelle auf dem Rücken :? . Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr. Sie zeigt deutlich, dass es ihr unangenehm ist, wenn ich sie dort berühre. Bislang hat nichts, was ich versucht habe, Wirkung gezeigt :? . Auch von tierärztlicher Seite ist man ratlos.

Oskar...
    Er macht mir Sorgen :( . Der kleine Kerl futtert gut, ist aktiv, die Zähnchen sind wieder da und sehen im Augenblick ordentlich aus, fragt sich nur, wie lange :? . An sich ist er ein Meerschweinchen, wie es im Buche steht, ABER... er verliert im Augenblick reichlich Fell. Sein äußeres Erscheinungsbild gefällt mir nicht. Auch sein Gewicht macht mir zunehmend Sorgen. Ich habe ein bisschen geforscht und halte ein Problem mit der Schilddrüse für wahrscheinlich :( . Um das sicher abklären zu können, müsste ihm Blut abgenommen werden. In der Theorie kein Problem, aber in der Praxis... eine der schlimmsten Erfahrungen, die ich bei einem TA jemals gemacht habe :shock: . Es war wirklich furchtbar und leider konnte nicht einmal ansatzweise genug Blut gewonnen werden, um eine entsprechende Untersuchung durchzuführen.
    Bei Koko gestaltete sich das Ganze damals auch nicht einfach, aber es funktionierte. Sicher ist die Blutabnahme bei Meerschweinchen alles andere als unkompliziert, aber doch möglich. Warum das nun bei Oskar ein solches Problem war...
    Ich begebe mich jedenfalls auf die Suche nach einem TA, der vielleicht doch noch einmal einen Versuch wagt. Ich habe einfach das Gefühl als sei etwas nicht in Ordnung und tue mir schwer damit, es einfach auf sich beruhen zu lassen.

Bei Koko war es damals genauso. Ich habe dem TA vertraut und erst einmal nicht auf mein Gefühl gehört, weil ich dachte, ich sei zu unerfahren. Das hätte sie am Ende beinahe das Leben gekostet :( .

Wenn also jemand einen fähigen TA im Westerwaldkreis kennt, dann immer her mit den Ideen. Zwei niedergelassene Ärzte haben wir durch. Leider kann man beide unter Null abhaken. Das ist eben das Problem auf dem Land... Kühe, Pferde & Co = kein Problem, aber Kleintiere...

Die Klinik, in die ich seither gehe, ist eigentlich zu empfehlen, allerdings sind zwei der Ärztinnen, die ich als versiert empfunden habe, nicht mehr da...

Vielleicht mache ich auch aus einer Mücke einen Elefanten und sorge mich zu viel...
    Im Grunde geht es ihm ja gut. Man empfahl mir, ihm täglich ein Salatblatt mit ein wenig Öl verfeinert anzubieten. Vielleicht hilft das seinem Fell auf die Sprünge... Allerdings mache ich mir Sorgen, was das mit seiner Verdauung anstellt. Die funktioniert nämlich wunderbar.

Ansonsten... Hm... Wir ziehen um :D . Ich bin noch nicht ganz sicher, wann es soweit sein wird, aber vermutlich Anfang nächsten Jahres.
    Die drei Schweinchen bekommen zum Einen mehr Platz und zum Anderen - so wie es aussieht - zwei neue Gruppenmitglieder. Ich habe lange mit mir gehadert, gerade weil eine der beiden Damen eine kleine Zicke zu sein scheint.
    Im Augenblick leben die beiden zu zweit in einer Damen-WG bei einer sehr guten Freundin, die ihre Haltung verkleinern möchte, weil sich ihre Lebensumstände drastisch verändern. Ich habe versucht, die beiden Schweinchen zu vermitteln, was mir nicht gelungen ist.
    (RLP / WW-Kreis) Zwei Schweinedamen suchen ein neues Heim
    Findet sich also kein neuer Idealplatz, ziehen die beiden Damen in meine Gruppe und verstehen sich hoffentlich ganz wunderbar mit Koko, Lara und Oskar.

Gleich ist Schweine-TÜV & Saubermachen angesagt. Vielleicht kann ich im Anschluss mit ein paar Bildern dienen :wink:.

Liebe Grüße & einen schönen Tag wünsche ich euch :-)
    Tina

Tante Edit schickt noch ein paar Bildchen 8)

http://abload.de/image.php?img=img_52025wpo0.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_52055jrs8.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5209r5rar.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5215byrtq.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5243vrpkr.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5216lmovr.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5230ezpke.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5242b0pzj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5244gvpzf.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5251glr87.jpg

• Wie schön, dass es den Damen so gut geht :D

Aber Oskarlein, Kleiner, was machst du denn? Ich glaube niemand hat gesagt du sollst Cocos Job übernehmen und deinem Frauchen Sorgen machen :?

Wie sieht es mit Leinsamen oder so fürs Fell aus? Oder kriegen sie die eh schon?
    Wie ist das denn mit Schilddrüsenerkrankungen bei Meerschweinchen? Ich hatte es gestern davon mit einer Freundin. Sie meinte selbst wenn man das richtig diagnostizieren könnte wäre die Behandlung ziemliche Glückssache, weil es einfach so wenige studien gibt welche Medikamente in welcher Dosierung angewand werden müssten...

Na dann bin ich ja mal gespannt ob und wann ihr Zuwachs kriegt :wink:

• Hannah
    Da hast du recht... ich wäre dankbar, wenn sie alle drei einfach gesund, glücklich und zufrieden sind. Sie sollen ihr Leben genießen, es gut haben und nicht ständig mit irgendwelchen Problemen herumschlagen müssen :? .

Ich bin überhaupt nicht sicher, was ich machen soll. Es schwankt auch alles so bei ihm. Einmal hat er schlechte Zähne, die aussehen als würden sie in absehbarer Zeit allesamt ausfallen und eine Woche später sind sie strahlend weiß, gleichmäßig abgenutzt und ohne Makel :roll: .

Dann der Haarverlust... beim letzten TÜV hatte er relativ stumpfes Fell. Heute war es weich, fiel aber reichlich aus, wenn man darüberstrich.
    Nun könnte das auch am Fellwechsel liegen, wobei ja da die Meinungen auch auseinander gehen. Die einen sagen, Meerschweinchen hätten so etwas wie einen Fellwechsel gar nicht, die anderen sagen, doch, das gibt es :roll: .

Auch das Herz hat man schon mehrfach untersucht, weil er so schwer ist und vielleicht Wasser die Ursache sein könnte, aber es blieb alles ohne Befund.

Ich weiß auch nicht, vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein... Wie man an den Bildern sieht, fehlt es ihm eigentlich an nichts. Er ist absolut munter und kommt angerannt, sobald ich den Raum betrete. Auch seine Damen beglückt er. Die Verdauung funktioniert, den Blasengries haben wir gut im Griff.

Das Problem: Alle seine Probleme kehren in regelmäßigen Abständen zurück. Zähne, Fell, Gewicht, Lippengrind, Blase... Alles schon einmal dagewesen, gegangen und wiedergekommen. Da fragt man sich natürlich als Zweibein: Was mache ich falsch :shock: .

Die anwesende TÄ sagte auch, dass solche Erkrankungen wie z.B. eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion bei Meerschweinchen schwer zu behandeln sind :?. Generell ist es bei einem so kleinen Tier schwierig, etwas zu diagnostizieren, wenn nichts so ganz passt.

Ich mache mir einfach Sorgen, etwas zu übersehen, denn sein Gewicht ist schon arg hoch. Das sagte bislang jeder TA. Er sehe zwar nicht "fett" aus, wie z.B. so manche Katze, die kugelrund gefüttert wird, aber er soll auf keinen Fall noch zunehmen. Jedes Mal werde ich gefragt: "Geben sie Trockenfutter oder Knabberstangen etc?". Nein, tue ich nicht. Außer ein paar Leckerchen, die Oskar schon nur sehr reduziert bekommt, gibt es nichts, was die Fettpölsterchen erklärt...

Heute beim TÜV hatte er ein paar Gramm weniger auf der Waage, allerdings hat er vor dem Wiegen auch ordentlich geköttelt & gestrullert :wink: . Gleich im Anschluss wurde ordentlich bei Paprika, Gurke & Co zugeschlagen, daher kann man sagen, sein Gewicht liegt seit Monaten konstant bei 1630g.

Vielleicht müsste ich mir einfach mal weniger Sorgen um alles machen, aber das will mir nicht so recht geligen, wenn es um die Schweinchen geht :oops: .

Thema Leinsamen & Co - Leinsamen werden gänzlich ignoriert. Mit ganz viel Glück nimmt Lara mal ein paar, aber der Rest ignoriert sie, selbst Oskar, der sonst jegliches Futter wie ein Staubsauger inhaliert :roll: .
    Sonnenblumenkerne bekommen sie regelmäßig von Hand gefüttert. Die werden sehr gern genommen, schlagen aber aufs Gewicht, was Oskar ja nun nicht gebrauchen kann...

Thema Zuwachs - Das ist schon ziemlich sicher :-). Greta (Crestet in schwarz) ist Laras Mama und wäre dann mit ihren knapp vier Jahren die Älteste Dame im Bunde. Sie gefiel mir schon immer gut und als ehemalige Zuchtsau ist sie einiges gewohnt, daher mache ich mir bei ihr wenig Sorgen was die Eingliederung in die Gruppe angeht.
    Pheobe (Glatthaar Schildpatt) hingegen ist eine kleine Zicke :twisted:. Sie hat riesige Ohren und ist einfach wunderschön, aber eben ein Schwein, das gerne aneckt. Greta hat sie allerdings im Griff, daher hoffe ich, dass sie mit Koko, Lara und Oskar zurechtkommt. Einen Kastraten oder größere Gruppen kennt sie gar nicht... Das wird spannend.

Ich freu mich, dass die Gruppe höchstwahrscheinlich größer wird, aber die VG macht mir schon Sorgen, eben weil es keine Jungtiere mehr sind, sondern gestandene Damen, die sich zu behaupten wissen.

Liebe Grüße
    Tina

• So süß, deine drei glatten Schweinchen! :) Habe ja jetzt seit kurzem auch ein Glatthaar, die sind schon echt hübsch mit dem kurzen, glänzenden Fell. Auf den Zuwachs bin ich echt gespannt! Würde mir da aber im Vorfeld nicht so viele Gedanken machen - es kann gut sein, dass die kleine Zicke sich in deiner Gruppe ganz anders verhält. Ich erinnere mich da an eine Freundin, die vor vielen Jahren einen Kastraten aufgenommen hat. Er war in seinem alten Zuhause ein absoluter Rüpel und es gab nur Ärger mit ihm, also wurde er abgegeben. Bei meiner Freundin war er unter den beiden Mädels stets der Rangniederste und absolut umgänglich. :) Also ja, das ist bei denen natürlich auch Charaktersache, aber auch gaaanz viel Gruppendynamik.
    Zum Blutabnehmen: Es gibt Angenehmeres und ich meine, dass meine TÄ mal gesagt hat, dass es bei schwarzer Haut besonders schwer ist, Blut abzunehmen - das würde ja dann auf Oskar vielleicht passen? Aber wenn er keine Gewichtsschwankungen zeigt, nicht hyperatkiv/deutlich ruhiger oder aggressiver oder sonst irgendwie anders ist, würde ich mir erst mal keine großen Sorgen machen. Auf den Fotos sieht er auch ziemlich groß aus, oder?
    Liebe Grüße,
    Marie

• Marie
    Ja, sie sind schon toll, diese Glatthaarschweinchen, aber im Grunde könnte ich mein Herz an jedes Schweinchen verlieren :lol: :mrgreen: .

Oskar ist ein stattlicher Kerl, das stimmt. Auch seine Mutter war ein stämmiges Schweinchen. Dennoch... mehr als 1600g, das ist schon recht viel. Im Grunde stört es mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn es ihm schmeckt und er Freude am Futter hat. Allerdings bleibt die Sorge, dass er Probleme mit den Gelenken bekommt oder sich sonst irgendwelche Krankheiten bemerkbar machen, die auf sein Gewicht zurückzuführen sind :? .

Das mit der schwarzen Haut und der daraus resultierenden schwierigen Blutabnahme, das würde ich unterschreiben. Es war wirklich zum Verzweifeln. Nun hardere ich natürlich auch mit mir... Tue ich ihm das erneut an oder nicht? Ist es wirklich notwendig?

Von tierärztlicher Seite heißt es: Abwarten. Darin bin ich leider gar nicht gut, wenn es um die Schweinchen geht :roll: .

Grübelgrüße
    Tina

• Hey :)

Schön vor dir zu hören :)

Ach Mensch, Oskarlein :/ Mach deinem Frauchen doch nicht immer soviele Sorgen, kleiner Mann.
    Ich würde es versuchen mit der Blutabnahme. Als Tipp, du könntest 24h vorher versuchen nur Wasserhaltiges Gemüse zu füttern. Zu mir sagt die Dame bei der Blutspende auch immer, ich soll vorher viel trinken, ich habe dickes Blut...vielleicht ist das bei ihm auch so. Das mit der schwarzen Haut kann natürlich auch sein, aber wenn man einen Kanarienvogel und eine Maus Blutabnhemen kann sollte das beim Meerschwein doch auch gehn :O
    Zum Fell, Wilma/Anges haben am Dienstag beim Tüv auch unmengen büschelweise Fell verloren, da die Haut aber nicht auffällig war, habe ich dahin gehend noch nichts unternommen. Ich habs einfach rausgezupft und beobachte das jetz.

Umziehen \o/ dann gibts bestimmt auch ein schönes neues Gehege für die 3-5 :D
    Toll das du die 2 nimmst (ich geh jetzt mal von aus, du klingst schon arg verliebt in die beiden) :wink:
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor :D was hatte ich für ein Schiss, wir drücken dir ganz feste die Daumen!

• Zitat von *Fini*

wenn man einen Kanarienvogel und eine Maus Blutabnhemen kann sollte das beim Meerschwein doch auch gehn :O

Das denke ich eigentlich auch. Bei Koko gestaltete sich das Ganze damals auch nicht gerade unkompliziert, aber es hat schlussendlich funktioniert.

Zitat von *Fini*

Zum Fell, Wilma/Anges haben am Dienstag beim Tüv auch unmengen büschelweise Fell verloren, da die Haut aber nicht auffällig war, habe ich dahin gehend noch nichts unternommen. Ich habs einfach rausgezupft und beobachte das jetz.

Hm... vielleicht liegt es dann doch an der Jahreszeit :?:. Sie haaren alle drei ein wenig mehr als üblich, aber bei Oskar war es schon wirklich viel :? .

Zitat von *Fini*

Umziehen \o/ dann gibts bestimmt auch ein schönes neues Gehege für die 3-5 :D
    Toll das du die 2 nimmst (ich geh jetzt mal von aus, du klingst schon arg verliebt in die beiden) :wink:
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor :D was hatte ich für ein Schiss, wir drücken dir ganz feste die Daumen!

Ja... was freue ich mich auf die neue Wohnung! Die Schweinchen werden für den Übergang erst einmal in ein Klappgehege ziehen, denke ich. Bodengehege sind zwar nicht so mein Ding, aber für den Anfang wird es die einfachste Lösung sein und dann wird an einem neuen EB geplant :D . Ich neige zum Größenwahnsinn in der Hinsicht :lol: .

Die jetzige Halterin der beiden Schweinchen zieht ebenfalls zum Anfang des neuen Jahres um und es wäre gut, wenn ich dann schon die Möglichkeit hätte, die beiden Damen aufzunehmen. Im Augenblick fehlt mir dazu ehrlich der Platz, aber in der neuen Wohnung ist davon mehr als genug vorhanden.
    Leider ist die Wohnung noch bewohnt, obwohl sie das seit dem 31. Oktober schon nicht mehr hätte sein sollen :roll: .

Im Grunde könnte ich mich in jedes Schweinchen verlieben, glaube ich :lol: , aber wenn man die Schweinchen schon ein paar Jahre kennt, ist das natürlich noch einmal etwas anderes. Ich hoffe nur, dass das auch wirklich alles so hinhaut... Lassen wir uns überraschen :-).

Einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina