• Ich hole meinen Endiviensalat meistens beim Netto. Kalle liebt ihn :D

Leider hält der meistens nicht so lange, ist nach 2 Tagen schon deutlich welk :? der passt nicht in mein Gemüsefach, und im normalen Kühlschrank scheint es ihm zu kalt zu sein. :(

• nasentier
    Hier beteiligt sich meist noch der ein oder andere Zweibeiner am Endivienverzehr, sonst würde der hier auch verwelken :wink: . Leider geht das ziemlich schnell, da hast du recht. Zum Wegwerfen ist er aber zu schade, also gibt´s dann sowohl bei den Zwei- als auch bei den Vierbeinern Salat :D .

Ich lagere den Salat im Vorratskeller. Dort ist es kühl & dunkel, daher hält sich Gemüse recht gut.

Hier noch ein paar Bildchen für euch :-)

Ohne Worte... einfach süß!
    http://abload.de/image.php?img=img_6081u0soa.jpg

Lara & Oskar verrenken sich, um sich das Blätterdach schmecken zu lassen :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_60942isbt.jpg

Koko wünscht euch aus der Korkröhre einen schönen Sonntag 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_6103n9suk.jpg

Liebe Grüße
    Tina

• Hach, Vorratskeller hätte ich auch gerne. Ich hab leider nur einen echt winzigen Kühlschrank, noch nicht mal mit funktionierendem Gefrierfach :

Die zwei in der Kuschelhöhle sind ja mal ober-herzig :)

• Zitat von nasentier

Die zwei in der Kuschelhöhle sind ja mal ober-herzig :)

Ja, gell :D ? Gerade die zwei Damen liegen nicht sooo häufig derart nah beieinander, daher hatte ich Glück, gleich ein Foto machen zu können :wink: .

Franzi
    Bei uns ist alles gut :-). Die Schweinchen sind nicht ganz so glücklich angesichts der Tatsache, dass sich die Grassaison dem Ende neigt, lernen aber damit zu leben :lol: .

Alles Gute für deine beiden Sorgenschweinchen! Besonders für Oma Ronja hoffe ich, dass das Füßchen bald wieder in Ordnung ist!

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen :-)
    Tina

• Ach das Bild von Koko und Lara ist ja süß. Ich bin immer so neidisch, wenn ich sehe wie gut sich deine verstehen.
    Meine sind vom Charakter so unterschiedlich, das es ständig irgendwelche Reibereien gibt. (und Wilma findet kuscheln eh doof...die mag das überhaut nicht...alles doof ._.)

Was macht deine Meerschweinchenwiese?

Hmm. Ich glaube ich bin manchmal zu genau. Ich würde so braunen Blätter gar nicht verfüttern. Ich mach die immer ab. Kann ich das so verfüttern? Selbst beim Gras such ich penibel die braunen Halme raus :|

Liebe Grüße
    Tina

• Zitat von *Fini*

Ach das Bild von Koko und Lara ist ja süß. Ich bin immer so neidisch, wenn ich sehe wie gut sich deine verstehen.

Immer herrscht auch hier nicht eitel Sonnenschein 8), aber grundsätzlich sind die drei ein eingespieltes und harmonisches Team. Dafür bin ich ehrlich dankbar!

Die Schweinewiese :-) (Die Bilder sind nach dem Wässern entstanden, daher wirkt das Grünzeug leicht niedergeschlagen :lol:. Ich muss von oben wässern, weil die Behälter unten keine Löcher haben.)
    http://abload.de/image.php?img=img_61414ms2h.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_61429msln.jpg

Das Grün gedeiht vor sich hin. Es wird noch dauern, bis es verzehrt werden kann, aber die Chancen stehen gut, dass etwas Fressbares für die Schweinchen herausspringt :wink: .

Wird deine Wiese denn inzwischen angenommen??

Zum Thema "zu penibel" - Das kenne ich nur zu gut :roll: . Ich habe zu Beginn jede Mahlzeit nachgewogen, mich immer an einen festen Plan gehalten und wirklich jeden Grashalm aussortiert, der nicht ganz der Norm entsprach :lol: .

Mit der Zeit habe ich aber gelernt, ein bisschen mehr auf mein Gefühl und auch auf den Geschmack der Schweinchen zu vertrauen. Das Gemüse muss natürlich einwandfrei sein und Gras, welches keinen guten Eindruck macht, wird auch nicht verfüttert, aber Äste gibt es hier das ganze Jahr über, egal, zu welcher Jahreszeit.
    Im Herbst verlieren die Blätter ihre grüne Farbe, aber die Schweinchen knabbern dennoch gern daran herum :-). Von den Ästen bleibt meist nur sehr wenig übrig.

Neuerdings sind Birnbaumblätter sehr beliebt und die sind schon komplett braun. Füttern dürfen darf man solche Blätter mit Sicherheit. Ich wüsste nicht, was dagegenspricht :wink: .

Ich stelle oft eine bunte Mischung an Blättern zusammen (Haselnuss, Apfel, Birne, Kirsche, Ahorn...). Manche Blätter sind noch grün, andere schon herbstlich bunt. Die Schweinchen lieben es, durch die Blätter zu wuseln und immer wieder dran zu knabbern :-).

Von Mehltau oä. befallene Blätter sortiere ich aber auch aus.

Liebe Grüße & Gute Nacht :-)
    Tina

• Ich überleg auch immer wieder mal, den Winter über selber etwas Gras oder Kräuter anzupflanzen. Aber dann denk ich mir immer, der Aufwand lohnt gar nicht, das haben sie ja eh in drei Minuten weggefuttert :oops:
    Deswegen bin ich gespannt, wie das selbstgepflanzte Grünzeug so bei dir ankommt und wie gut das auch wieder nach wächst.

Das Foto von Koko und Lara ist wirklich total entzückend, die beiden sind wirklich wunderhübsche Mädels. Da hat Oskar echt Glück :D

• Sab Simplex - Bene Bac - Heutee (der nicht angenommen wird :roll: ) - Vorsichtige Bauchmassagen: Das ist leider gerade wieder das Koko - Programm :?

http://abload.de/image.php?img=img_6235puu6q.jpg

Ich nehme an, der Chicorée ist Schuld. Es ist eine ganze Weile her, dass ich diesen angeboten habe und ich dachte, wenn ich einen ganz vorsichtigen Anfütterungsversuch wage, könnte es vielleicht funktionieren, aber dem war nicht so.

Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl... All das eigentlich als blähend verrufene Futter ist nach langsamster Anfütterung inzwischen kein Problem mehr, aber Mais, Chicorée und Radicchio kann ich nicht anbieten & werde in Zukunft auch keinen Versuch mehr in diese Richtung wagen.

Inzwischen geht es ihr schon wieder besser. Sie nahm gerade eben ein Stück Gurke und hat es gierig verschlungen. Ein wenig angespannt wirkt sie aber noch immer. Ich hoffe, morgen liegt sie wieder gewohnt entspannt im Heubett.

Resii
    Du hast schon recht, viel mehr als ein kleiner Snack ist die selbst angepflanzte Schweinewiese nicht, aber ich denke, die Tiere werden Freude daran haben :) . Zudem gärtnere ich ganz gern, daher passt das :-).

Liebe Grüße
    Tina

• Ach mensch, kokolein, was machst du nur für Sachen?

Wie kann man nur so ein feines Futter nicht vertragen? :(

Ich hoffe, das Bäuchlein tut inzwischen nicht mehr weh :-*

• Zitat von nasentier

Ach mensch, kokolein, was machst du nur für Sachen?

Wie kann man nur so ein feines Futter nicht vertragen? :(

Ich hoffe, das Bäuchlein tut inzwischen nicht mehr weh :-*

Leider sind solche "Episoden" typisch für Koko :( . Seit ihrer Blasenentzündung sitzt sie von Zeit zu Zeit aufgeplustert in der Ecke, starrt vor sich hin und verweigert jegliches Futter. Ob da irgenein Zusammenhang zu der Entzündung, die schon lange Geschichte ist, besteht, weiß ich nicht (vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht...).

Das einzig positive: Sie zeigt inzwischen deutlich, wenn es ihr nicht gut geht und ich kann schnell handeln.

Die Nacht war ganz ok. Heute früh kam sie gleich zum Futter und auch Heu frisst sie ordentlich. Insgesamt wirkt sie aufgeweckter. Ich hoffe, es bleibt so.

Liebe Grüße
    Tina

• Guten Morgen alle zusammen :-)

Koko geht es deutlich besser :-). Schon gestern legte sie sich wieder ganz bequem hin und kam auch zum Futter. Für mich ist das ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass wirklich der Chicorée der Übeltäter war :? .
    Das, was jetzt noch an Chicorée da ist, gebe ich Lara und Oskar von Hand, während Koko in der Zwischenzeit ein Blatt Romanasalat oä. bekommt :wink: .

Wäre ja auch langweilig, wenn immer alles vollkommen komplikationslos verliefe :wink: .

Gestern haben wir von einer lieben Freundin ein Heuhaus (inklusive zahlreicher Leckerchen :mrgreen: ) geschenkt bekommen. Das Haus ist schon im Einsatz und wird gerne gemocht.
    Ich habe nie eins gekauft, weil ich Angst hatte, Oskar mit seinen zarten 1630g passt nicht durch :oops: . Nun ja, ich habe ihm Unrecht getan. Das Haus kommt sehr gut an und wird fleißig beknabbert.
    Bilder folgen, sobald ich welche gemacht habe :wink: .

Habt alle einen schönen Sonntag!

Ausnahmsweise mal keine grauen, sondern sonnige Grüße 8)
    Tina

• Och Mensch Kokolein!

Umso schöner zu hören das es ihr wieder besser geht :)

So ein Heuhaus hab ich auch derzeit da, meine zerlegen das regelrecht, Frieda hat echt freude daran die Pappe auseinander zu fisseln :D

Ich freu mich auf Bilder :)

Liebe Grüße

• Hallo ihr Lieben :-)

Koko ist wieder vollkommen fit! Das Bäuchlein ist weich und mit ihrem Gewicht bin ich zufrieden.

Mit Heuhaus - Bildern kann ich nicht dienen, dafür aber mit einem Oskar-ist-tiefenentspannt-Bild 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_5171j4zfi.jpg

Im Augenblick sind die drei allesamt eher schlechte Esser. Egal, was ich auftische, so richtig begeistert stürzen sie sich nie drauf :roll: .
    Auch hier bin ich vermutlich selbst Schuld... Zum Einen gab´s des öfteren Gras (da hat das schnöde Gemüse einfach keine Chance, auch wenn das frische Grün überhaupt gar nicht mehr so schön aussieht) und zum Anderen habe ich den großen Fehler gemacht, eine Knabberstange (JR Farm - getreidefrei), die ein Geschenk für die drei Schweinchen war, tatsächlich in den EB zu hängen :roll: . Es war nun nicht der übliche Trockenfuttermist, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Dinger ganz schnell schrecklich satt machen. Für die drei Schweinchen war das Ding wie eine Tüte Chips für´s Zweibein 8) .
    Nun ja, jetzt ist sie aufgefuttert und die drei müssen sich damit zufrieden geben, dass es Erbsenflocken & Co nur in Leckerchenmengen gibt :P .

Diese Woche gab es zum ersten Mal das selbstgemachte Heu :D . Es kommt super an! Schon interessant, dass das Heu plötzlich beliebter zu sein scheint als die sonst so beliebte Paprika :lol: .

Sonnige Grüße 8)
    Tina