• Ein nächtliches Uptdate...


    Hier läuft gerade leider wieder das inzwischen bewährte "Koko-hat-Blähungen-Programm", bestehend aus Sab Simplex, Bene Bac, Schmerzmittel (nach Bedarf).


    Ich habe alles angeboten, was in irgendeiner Form als leicht verdaulich, gut verträglich oder entkrampfend bekannt ist.


    Dill & Basilikum = Mit Verachtung gestraft
    Fenchel = Den mag Madame ohnehin nicht so gerne und im Augenblick dann natürlich gar nicht
    Apfel & Möhre in allen möglichen Konsistenzen = Igitt, mag ich nicht
    Heutee = Seit wann trinken wir denn?! Spar dir die Mühe, Tina!
    Getrocknete Kräuter = Oskar & Lara haben sich gefreut


    Nicht mal Gurke oder Salat geht rein in´s Schwein...


    Das einzige, was sie angenommen hat, waren Löwenzahn und Petersilie. Inzwischen geht auch Gras und das Innere einer Paprika fand sie ganz interessant (ja, ich versuche wirklich alles :roll: ).


    Dennoch habe ich das Gefühl, dass ihr gerade das Sab Simplex wirklich hilft. Nach der Gabe des Medikaments dauert es eine kleine Weile, aber dann futtert sie gut.
    Gerade eben habe ich sie von Hand gefüttert und sowohl vor als auch nach dem Füttern gewogen (vorher 956g ; nachher 999g).


    Sie liegt viel auf einer Stelle und bewegt sich kaum vom Platz, was nun leider nicht gerade förderlich ist.
    Wenn ich merke, sie baut ab, sitzt wieder angespannter und mit gesträubtem Fell da & kneift die Augen zusammen, dann weiß ich, es ist an der Zeit, ihr wieder was zu geben. Im Moment bekommt sie alle 3-4 Stunden Sab Simplex und eine kleine Bauchmassage.


    Die TÄ sagt, ich solle so weitermachen und sie fressen lassen, was sie möchte. Hauptsache, sie frisst und wir verfallen nicht wieder in den Päppelmodus :? .


    Eben war sie sogar richtig neugierig und hat sich eine Erbsenflocke erbettelt :-).


    Die Verdauung funktioniert auch wieder ganz gut. Zu Beginn kam gar kein Kot und als dann endlich was kamen, da waren die Köttelchen sehr klein. Inzwischen sind sie nicht perfekt, aber besser...


    Ein Köttelvergleich :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_45026ssm8.jpg


    Nun ja, es wird ein bisschen dauern, bis alles wieder im Lot ist und ich muss ganz schön hin und her fahren, damit ich mich vernünftig kümmern kann, aber was tut man nicht alles :-).


    Die kleine Patientin bekommt eine Spezialbehandlung auf Tinas Schoß :-)
    Natürlich wandert jedes Löwenzahnblatt einzeln ins Tier :roll:
    http://abload.de/image.php?img=img_4488n1sjq.jpg


    Fini
    Ich habe in der TK angerufen. Man kennt Koko dort und ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.


    Schmerzmittel habe ich bekommen und ansonsten kennen wir das Prozedere hier schon in und auswenig... leider.


    Das einzige, was es länger nicht und jetzt wieder gab, ist Radicchio. Ich lasse ihn vorsichtshalber weg (Lara & Oskar bekommen ihn direkt von der Hand und Koko muss dann mit Romana- oder Endiviensalat Vorlieb nehmen...).
    Chicorée verträgt Koko nicht und Mais scheint ebenfalls problematisch zu sein, daher lasse ich beides weg.
    Ich hoffe, es war der Radicchio. Darauf lässt sich verzichten...


    Mark
    Schön von dir zu hören :-). Ich hoffe, bei euch ist alles gut!?


    So, ich entschwinde jetzt mal ins Land der Träume... Im Moment ist Koko ja versorgt.


    Gute Nacht
    Tina

  • Hey Tina,


    Wie geht's der Kleinen?
    Ganz schön wählerisch die Süße, aber das kenn ich von Wilma auch. Ist ja auch irgendwie verständlich, wenn wir als Menschen Bauchweh haben mögen wir auch nichts essen.


    Hast du probiert ihr das lauwarme Heu vom Heutee zu geben? Meine fahren da voll drauf ab, jedenfalls mehr als auf den eigentlichen Tee.


    Ich kenn das mit dem Futter von Anges, der reagiert manchmal extrem auf "neue/alte" Sachen wo ich mir auch denke, hattest du doch alles schon. Dann koch ich Heutee und die Matscheköttel sind wieder weg.


    Halte durch, ihr beide schafft das schon.
    Ich denk an euch :)

  • Ellen
    Danke für die Geburtstagsgrüße :-)


    *Fini*
    Lieb, dass du nachfragst :-).


    Koko geht es heute schon viel besser! Sie bewegt sich deutlich mehr und futtert ordentlich frisch gepflücktes Grün.


    Ihr Kuschelbettchen ist nach wie vor ihr Lieblingsplatz und sie möchte am liebsten nur Löwenzahn futtern, hat aber auch ein bisschen Gemüse angenommen und ist ansonsten mit Gras wieder glücklich zu machen :-).


    Sab Simplex und Bene Bac bekommt sie nach wie vor, Schmerzmittel nicht mehr, weil es ihr soweit gut zu gehen scheint.


    Generell könnte ich Koko wohl auch in "Madame Mäkelig" umtaufen :roll: . Sie ist sehr wählerisch und die Vorlieben wechseln auch immer mal wieder.
    Dass sie nun plötzlich weder Dill noch Basilikum nimmt, ist neu und Petersilie muss bitte kraus sein :roll:. Hauptsache ich pflanze schön Dill, GLATTE Petersilie und Basilikum an... Na ja, Oskar und Lara sind da absolut unkompliziert und futtern eigentlich alles, was ich vorsetze :lol:.


    Heutee (auch die Heuhalme) möchte hier niemand haben... Oskar geht mal an die Halme, aber der Tee selbst bleibt absolut unangerührt. Hier trinkt nie ein Schwein etwas, egal ob Tee oder Wasser.


    Weil dann doch recht schnell eine Besserung eingetreten ist und es ihr heute schon deutlich besser geht, glaube ich auch, dass der Radicchio der Übeltäter war.


    Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Das ist schön das freut mich :)


    Zitat von *Tinchen*

    *Fini*
    Lieb, dass du nachfragst :-).


    Als Mitglied des Koko-Fanclubs sorge ich mich natürlich auch um sie, ist doch ganz klar!


    Ich finde manche Schweine haben einfach, auf Grund ihrer Geschichte, ein Privileg auf "Bevorzugung". Wilma wird z.B. das erste Stück Gurke auch direkt vor die Nase gehalten, während die anderen sich das schon selber holen müssen ;) Oder Erbsenflocken bekommt sie so, die anderen müssen dafür was tun.
    Natürlich hat man die anderen genauso lieb, aber grade wenn eins etwas "kränklicher" ist, sorgt man sich halt immer etwas mehr.
    So geht's zumindest mir ;)


    Zitat von *Tinchen*

    Weil dann doch recht schnell eine Besserung eingetreten ist und es ihr heute schon deutlich besser geht, glaube ich auch, dass der Radicchio der Übeltäter war.


    Das ist gut das du den Übeltäter Ausfindig machen konntest, dann weiß man beim nächsten Mal Bescheid.


    Weiterhin gute Besserung :)

  • Zitat von MarkP1972

    ja, bei uns ist alles gut, den Schweinchen und uns gehts prima.


    Das freut mich sehr zu hören :D


    *Fini*
    Du hast recht... ein Schweinchen, um das man sich einmal arg gesorgt hat und das auch weiterhin immer mal wieder unter irgendwelchen Wehwehchen leidet, hat irgendwie einen Sonderstatus.


    Koko wird häufiger gewogen als die beiden anderen, einfach weil sie ohnehin eher zart ist und rasch abnimmt, sobald etwas im Argen liegt. Auch ein bisschen was an Futter oder Heu platziere ich immer gleich vor ihrer Nase oder an ihrem Lieblingsschlafplatz, um sicherzugehen, dass Oskar (aka "Der Futterstaubsauger" :lol::roll: - er frisst drei Scheiben Gurke, da hat Koko nicht mal eine geschafft) nicht schon die komplette Paprika ganz allein vertilgt :roll: .


    Lara ist in der Hinsicht absolut unkompliziert. Sie bettelt gerne mal, ist aber leicht zufriedenzustellen und macht auch mal kleine Fresspausen. Wenn Oskar sieht, dass ich Koko was hinhalte (z.B. ein kleines Extraleckerchen), dann muss er ganz unbedingt auch eins haben und er kann soooo toll betteln :lol: .



    Zu Koko... Es geht ihr heute wirklich gut. Sie hat ordentlich gefressen, kam (außer am frühen Morgen) immer gleich zum Futter und war ansonsten sehr neugierig. Beim Saubermachen war sie wie immer ganz vorne mit dabei und hat geschaut, ob ich das auch alles so richtig mache :lol: . Sogar ihre Flitzrunden hat sie wieder gedreht :lol: und Gemüse hat sie heute sichtbar gefressen. Gestern hat Madame das Ganze nämlich nur vorgetäuscht :evil: . Ich habe heute Morgen das Kuschelbettchen ausgetauscht und da lagen noch eine ganze Menge Paprika- und Möhrenstücke drin. Die hat sie alle fein ins Bettchen geschleppt, aber nicht gefressen :roll: . Na ja, abgenommen hat sie nicht, Grünzeug hat sie demnach gut gefuttert.


    Habt alle eine gute Nacht :-)
    Tina

  • Da schaut man ein paar Tage nicht rein und muss sowas lesen :shock:
    Was machst du nur Koko, wir haben doch abgemacht, dass du schon lange genug krank warst und sowas nicht mehr brauchst!
    Aber schön zu lesen, dass es ihr wieder gut zu gehen scheint. Und auch, dass sie nicht abgenommen hat, ist super.
    Sicherheitshalber lasse ich aber noch ein „Gute Besserung“ da :D


    Und liebe Lara, dir wünsche ich alles gute nachträglich zu deinem Geburtstag! Ist zwar ziemlich verspätet, aber dein Zweibein gibt dir bestimmt trotzdem noch ein Erbsenflöckchen für mich :wink:

  • Zitat von Resii

    Ist zwar ziemlich verspätet, aber dein Zweibein gibt dir bestimmt trotzdem noch ein Erbsenflöckchen für mich :wink:


    Na aber selbstverständlich :-)! Danke für die Geburtstagsgrüße :-).


    Auch für die Besserungswünsche an Koko sage ich danke :-). Es geht ihr wirklich gut. Heute früh kam sie gleich neugierig nach vorne und hat beim frischen Grün auch schon ordentlich zugeschlagen.


    Gemüse möchte sie noch nicht so recht, wagt sich aber langsam wieder dran. Ein Stückchen Paprika oder ein Scheibchen Gurke scheinen dann doch auch mal zu schmecken. Selbst vom Staudensellerie hat sie was gefuttert :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Wir dachten, wir grüßen euch alle einmal ganz lieb und lassen euch wissen, dass es uns gerade wirklich gut geht :-). Kein Schweinchen macht in irgendeiner Form Sorgen. Das ist doch auch mal eine Erwähnung wert :lol: .


    Hier ein paar Bildchen von gestern Abend :-)


    http://abload.de/image.php?img=img_48130ysym.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_4814wcsqa.jpg


    Ein Heubett ist ganz was feines... wenn da nur nicht all der Abfall wäre :roll: . Na ja, was tut man nicht alles. Wenn die Schweinchen doch sooo gerne im Heu liegen... 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_4820w6snl.jpg


    Schaut man genau hin, sieht man Koko grinsen :D . Erstaunlich, wie viel Freude man den dreien mit einem schlichten Pappkarton machen kann :lol: . Oskar, diese zarte Elfe, hat sogar gepopcornt als ich den Karton in den EB gestellt habe!
    http://abload.de/image.php?img=img_4824m9sdz.jpg


    Habt alle einen schönen Tag :-)
    Tina

  • Schön mal wieder Bilder deiner Bande zu sehen, hab die süßen echt vermisst :D und noch besser ist es zu lesen, dass es allen gut geht. So soll es sein!


    Lara ist richtig süß, wie sie da im Heubett sitzt. Von ihr ist es wahrscheinlich am schwersten, hübsche Bilder zu schießen, oder?


    Und Coco ist ja sowieso immer bezaubernd. Ich finde das immer total niedlich, wenn es so aussieht, als würde ein Schweinchen lächeln :oops:


    Und der liebe dicke Oskar darf gerne dem Käpt'n ein paar Gramm abgeben, der wurde jetzt nämlich von unserer "kleinen" Luna überholt - mit knapp acht Monaten kann man ja mal fast 1200g wiegen :lol:

  • Resii
    Ja, ich finde auch, so darf es gerne bleiben :-)


    Du hast recht, leider ist es nicht immer ganz leicht, schöne Bilder von Lara zu schießen. Sie liegt oft so unglaublich süß da oder bettelt so toll, dass ich es gerne bildlich festhalten möchte, aber sie erschrickt leicht und ist von den dreien nach wie vor das zurückhaltendste Schweinchen, daher gelingt es mir oft nicht, das Bild schnell genug zu schießen oder ich bringe es nicht über mich, sie zu stören :-).


    Zudem hat sie eine Vorliebe dafür, sich im Heu zu vergraben, sodass nur noch ein bisschen schwarzes Fell hervorschaut :lol: . Es kam schon mehr als einmal vor, dass mir das Herz schneller schlug, weil sie sich so gut versteckt hatte, dass ich sie nicht gleich habe finden können :lol: .


    Sie ist ein ganz tolles, absolut unkompliziertes Schweinchen, das sicher in jeder Gruppe zurechtkommen würde, solange ein Schweinchen da ist, an dem sie sich orientieren und ihre Unsicherheit ein wenig ablegen kann.
    Als sie einzog hätte ich nie gedacht, dass sie mal Futter aus der Hand frisst. Sie war so scheu... Da zeigt sich wieder, wie wichtig ein Erzieherschwein ist. Lara hat sich viel bei Koko abgeschaut :-).


    Oskar hat noch niemand verraten, dass er ein Fluchttier ist :lol: . Der ist so futterfixiert... darüber wird jegliche Angst und Scheu vergessen :lol: .


    Ich wünschte, er wäre ein bisschen leichter... Dieses Doppelkinn ist sicher nicht gesund :? . Was soll ich machen? Leckerchen bekommt er beinahe gar keine, er bewegt sich wirklich viel, ist sehr aktiv und im Augenblick bekommen die drei beinahe ausschließlich Wiese. Gesundheitlich ist er auch ok, sagt die TÄ.
    Er ist halt einfach ziemlich propper, wobei es schon krass ist, dass er ein halbes Kilo mehr wiegt als die zarte Koko :shock: . Kleiner Futterstaubsauger halt, aber ein solches Exemplar scheint bei dir ja auch zu wohnen :lol: .


    Liebe Grüße & Gute Nacht
    Tina

  • Ahhhhhh was ein wunderschönes Bild von Koko, ich bin total verliebt :)


    Bei uns ist das aber auch so mit dem Gewicht, Anges wiegt auch mal locker 400-450g mehr wie Wilma. Auch er hat ein Doppelkinn, ich find das aber nicht schlimm. Solange alle quietsch fidel sind, bin ich als Besitzer auch zufrieden.
    Ich würde mir da wirklich keine Gedanken machen.


    Das mit dem Heu kenn ich, ich habe manchmal mehr Heuabfall als alles andere ;)
    Aber es ist einfach so schön anzusehen, wie sie ihre Nasen da rein vergraben und bei Wilma bleibt ja dann immer was an ihrem Rex Fell hängen. Zu köstlich :)

  • Alle Schweinchen hier sind zum Glück kaum noch scheu, die bleiben alle liegen wenn man ans Gehege kommt. Aber am Anfang war das ganz anders, also kann ich deine Foto Probleme mit Koko sehr gut nachvollziehen. Aber du bekommst ja trotzdem immer einige sehr süße Bilder von ihr zusammen. Besonders bei ihrem Geburtstagsspezial waren viele tolle dabei :D


    Was Oskar angeht: Wieviel wiegt der Prachtkerl denn momentan?
    Ich würde mir da aber auch nicht allzu große Sorgen machen, du sagst ja, dass er sich sehr viel bewegt und sehr aktiv ist. Er kommt also wohl noch sehr gut klar mit seinem Gewicht. Ein Doppelkinn ist auch gar nicht so selten bei Meerschweinchen, die dickeren Exemplare haben öfter eins. Unsere Luna zB auch und sie ist dennoch die sportlichste, rennt am schnellsten und springt auf die höchsten Häuser etc, was sonst niemand macht.
    Also solange er fit ist, nicht nur rumliegt und nicht weiter zunimmt, sollte das Gewicht kein allzu großes Problem sein :D

  • Wer nennt mich hier schüchtern & zurückhaltend?! Mutig bin ich!
    http://abload.de/image.php?img=img_4874ycsdw.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4877hese6.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4878nusep.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_48809asff.jpg
    Ich bin eine Dame. Mein Vertrauen muss man sich hart erarbeiten und wenn ich dadurch das ein oder andere Erbsenflöckchen abstauben kann, umso besser :mrgreen: .
    Die Tina meint, ich hätte ja auch mal noch ein bisschen näher kommen können, weil sie sich immer sooo dolle strecken muss, damit ich ihr das Leckerchen aus der Hand nehme, aber ich finde, auch das Zweibein darf sich gerne mal ein bisschen sportlich betätigen :lol: .




    Als die kleine Maus hier einzog, ergriff sie bei jedem Geräusch, was zu hören war auf der Stelle die Flucht. Man sah nur noch Streu durch die Gegend fliegen. Sie folgte Koko auf Schritt und Tritt. Wenn man sie sah, dann immer versteckt hinter Koko.


    Ds ist inzwischen nicht mehr der Fall. Sie bleibt ruhig auf ihrem Platz, kommt gleich, wenn ich Futter bringe und lässt sich von Menschen in der Regel nicht aus der Ruhe bringen. Wenn sich etwas aber abrupt bewegt, verschwindet sie schnell wie der Wind und sie ist die einzige, die wirklich quiekt oder in eine totale Schockstarre verfällt, wenn sie auf die Waage muss. Sie möchte dann auch erst einmal eine Weile lieber nichts mehr aus der Hand nehmen und außerhalb des EBs fressen? Niemals!
    Setze ich Koko oder Oskar zu ihr, sodass sie den TÜV nicht ganz allein, sondern in Begleitung eines anderen Schweinchens über sich ergehen lassen muss, wirkt sie wesentlich entspannter und stellt meist auch das Quieken ein.


    So hat halt jedes Schweinchen seinen eigenen Charakter und das darf auch gerne so sein :-).


    Bei Koko & Oskar muss ich zB beim Saubermachen aufpassen, dass ich sie nicht mal mit dem Kehrblech erwische :lol: . Da wird immer gleich fleißig erkundet und Tinas Finger könnte man ja doch mal anknabbern... Lara hält sich da immer eher hinter den beiden, erkundet aber nicht minder neugierig. Nur meiner Hand bleibt sie meist fern, solange ich mich bewege. Halte ich still, schnuppert und knabbert auch sie gerne mal.


    Ich erzähle schon wieder Romane... Oh Mann :roll: :oops: .


    Zu Oskar - Er wog beim letzten Wiegen 1630g :oops: . Er war schon das schwerste Baby aus einem großen Wurf. Selbst in der TK war man leicht überrascht, weil er praktisch gleich nach der Kastration wieder zu futtern begonnen hat... Auch als er eine Erkältung hatte, war am Gewicht keine Veränderung zu bemerken (Koko hätte sicher gleich wieder jegliche Futteraufnahme verweigert :roll: ).
    Er frisst einfach gerne und am Liebsten ohne Unterlass. Man hat ihn durchgecheckt, aber gesundheitlich ist alles in Ordnung. Dennoch wären 100g weniger schon schön, gerade im Bezug auf die zarten Gelenke usw... Auf Diät kann ich ihn nicht setzen und er ist ja nun wirklich agil, daher denke ich auch, es ist ok. Nur mehr darf es auf keinen Fall werden :oops: .


    Lara ist mit ihren 1315g auch ziemlich propper, damit aber wirklich das Abbild ihrer Mutter :lol: .


    Koko wiegt zwischen 950 und 1010g (im Schnitt). Eine Freundin von mir besitzt zwei von Kokos Töchtern und auch diese sind sehr zart. Ich denke, das ist wirklich auch ein bisschen Veranlagung.


    So und jetzt ziehe ich den Hut vor jedem, der sich meine Romane zu Gemüte führt und wünsche euch eine angenehme Nachtruhe :D


    Liebe Grüße
    Tina