• So schöne goldige Bilder, da kann ich mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt.

Schön zu hören, dass ihr nun noch mehr Platz zum Herumwuseln habt und dass Koko gut zugenommen hat. Das Gewicht ist doch völlig in Ordnung, die meisten meiner Mädels haben/hatten (deutlich) mehr. :roll:
    Ich bin auch froh über ein kleines! Fettpölsterchen, so lange es noch in Maßen ist, da sie dann einfach bei Krankheiten etwas mehr Reserve haben.

Koko oder Lilli würde ich sofort nehmen, ich liebe diese Farbe! :)

• josefine

Ich bin auch mehr als glücklich, dass Koko wieder die 1000g - Marke überschritten hat. Zuvor bewegte sich ihr Gewicht immer um die 950g, manchmal etwas mehr, manchmal weniger. Sie ist eine schwierige Esserin, aber jetzt in der Grassaison haut sie richtig rein :D . Das ist schön anzusehen und ich wünschte, sie würde auch mal derart euphorisch reagieren, wenn ich mit Karotte & Co. um die Ecke komme :wink: .

Die TÄ sagte mir immer, ich solle nicht zu viel erwarten, weil sie eben ein eher empfindliches Schweinchen ist. Ein Gewicht zwischen 700g und 800g sei in Ordnung, auch wenn ein bisschen mehr natürlich schön wäre.
    Bei 700g sieht sie so mager aus, dass ich mich damit nicht zufrieden geben kann, also arbeiten wir immer fleißig daran, dass es bei mindestens 900g bleibt :-).

Oskar und Lara - ich nenne sie liebevoll meine kleinen Staubsaugerschweinchen, weil sie das Futter beinahe aufzusaugen scheinen :lol: - wiegen beide deutlich mehr (Lara über 1300g, Oskar gute 1500g :shock: ... das ist dann doch genug, glaube ich :lol: ).

So, wie es im Augenblick ist, darf es gerne bleiben :-).

Liebe Grüße
    Tina

PS: Hier beginnt es gerade tatsächlich zu schneien und ich hab schon die Sommerreifen drauf :roll:... Oh Mann...

• Wow, 1500 g? :shock:
    Das haben nicht mal meine propperen Schweinchen geschafft. Meine Kastraten haben/hatten immer um die 1300 g und Lucy hat auch um die 1300 g.
    Da bin ich ja froh, dass es auch andere Schwergewichte gibt. :)
    Von Staubsaugerschweinchen kann ich auch ein Lied singen, Lucy und Elsa gehören definitiv dazu.

Mit 700 g kann man sich wirklich nicht zufrieden geben, so ging es mir bei Wilma auch. Sie hatte, bevor sie vor einem Jahr mit fast 7 Jahren starb, einige Jahre ein paar gesundheitl. Probleme und ein geringes Gewicht, zum Schluss lange Zeit +/- 700 g. Aber auch als Leichtgewicht hat sie dann noch ein paar schöne Jährchen gehabt.

Wer rechnet denn Ende April noch mit Schnee? :shock:

Ein schönes Restwochenende & liebe Grüße

• Ich kann dich bei den Gewichten gut verstehen, mein Alter Herr bringt auch 1,4 auf die Waage - wobei ich ihm nach einem Kurzhaarschnitt noch mehr auf die Rippen wuenschen wuerde, aber das auch nur wegen dem drastischem Unterschied. Das reicht definitiv.
    & Koko - weiter so! :)

Toll das die Schweine nun noch mehr Platz haben - da ist dann ja auch gleich Platz fuer noch eine extraportion Wiese :D

Schon Schnee? Oh man, ich war eher positiv ueberrascht. Trotz miserabler Wettervorhersage war hier heute strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Ich hoffe das bleibt noch so & uns bleibt das Mistwetter erspart - langsam reicht es wirklich. :roll:

• Ja, Lara und Oskar sind schon recht stämmge Schweinchen und besonders Oskar würden 100g weniger wirklich gut tun, obwohl er wirklich aktiv ist. An Bewegung mangelt es demnach nicht :D .

Lara´s Mutter lebt bei einer Freundin von mir und ist ebenfalls ein stattliches Exemplar von Schwein. Auch Oskars Mutter habe ich gesehen und auch diese ist kein zartes Schweinchen, sondern eine stattliche Dame :lol: . Ich denke, das liegt wirklich ein bisschen in der Linie und mir ist es lieber, sie sind wohlgenährt, statt mager :? .
    Im Krankheitsfall kann das wirklich entscheidend sein, das habe ich bei Koko zu spüren bekommen. Wenn ein schlankes Schweinchen rasant an Gewicht verliert, wird es schnell gefährlich.

Koko war schon immer schlank. Sie ist eine ehemalige Zuchtsau und kam schon mit recht wenig Gewicht zu mir.
    Zwei ihrer Töchter leben ebenfalls bei einer Freundin und auch diese sind zierliche Schweinchen. Wie die Mama, so die Kinder :).
    Wenn es bleibt, wie es jetzt ist, bin ich mehr als stolz auf meine tapfere Schweinedame :-).

Der Schnee.... ja.... leider schneit es noch immer. Zum Glück bleibt nicht wirklich viel liegen. Dennoch ist es ziemlich grau :| .
    Schnee passt jetzt irgendwie nicht mehr. Draußen blühen die Tulpen und der Rasen muss gemäht werden, da ist Schnee doch fehl am Platz :wink:.
    Mutter Natur hat da offenbar andere Ansichten :lol: .

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :-)
    Tina

Hier noch ein Lara-total-entspannt-Bild :D
    http://abload.de/image.php?img=img_1836bfiex.jpg

• Guten Morgen ihr Lieben :-)

Mein Oskarlein macht mir Sorgen. Gestern habe ich die drei Schweinche einfach mal zwischendurch gewogen, nach den Zähnchen geschaut und mir die Schweinchen allgemein genauer angesehen.

Die drei sind alle fit und stehen gut im Futter. Auch Koko hält ihr gutes Gewicht. Das freut mich sehr!

Bei Oskar ist mir seitlich am Bauch ein kleines Knubbelchen aufgefallen :? . Es hat etwa die Größe eines Mückenstichs und fühlt sich auch ganz ähnlich an. Schmerzempfindlich scheint er dort nicht zu sein und stören wird es ihn aufgrund der Größe sicher auch nicht.
    Dennoch werde ich heute in der TK anrufen und einen Termin vereinbaren, um das genauer untersuchen zu lassen. Bleiben kann der Knubbel nicht, weil ich nicht möchte, dass er größer wird. Er muss sich innerhalb der letzten paar Tage gebildet haben.

Ich stehe noch mit der Züchterin in Kontakt, von der meine drei Schweinchen stammen und sie meint, es sei eine verstopfte Kalkdrüse, die man entfernen / öffnen lassen sollte.

Ein Fotoversuch schlug natürlich fehl. Man erkennt nichts als schwarze Haut :roll: .

Zudem macht mir Oskars Gewicht Sorgen. Gestern wog er über 1600g :shock: . Vielleicht habe ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt gewogen, aber er hat in weniger als einer Woche über 100g zugenommen und das als ausgewachsener Bock, der weder Trockenfutter, noch sonstige Dickmacher bekommt :? .
    Die drei bekommen im Augenblick ausschließlich Wiese. Gestern gab es zusätzlich ein paar Stückchen Möhre, aber die habe ich heute früh nahezu unangetastet wieder entfernt. Lediglich ein Stückchen hat gefehlt.

Oskar war schon immer propper. Schon bei seiner Geburt wog er 110g, war das schwerste Baby aus dem Viererwurf.
    Dennoch empfinde ich mehr als 1600g als zu viel für ein Schweinchen seiner Stattur und mache mir nun natürlich Sorgen, was da dahinterstecken könnte. Auch das werde ich in der Klinik ansprechen.

Drückt die Daumen, dass ihm nichts ernstes fehlt!

Nun hier noch ein paar Bildchen :-)

Koko & Oskar - die große Liebe
    http://abload.de/image.php?img=img_182511sn0.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_1884ttsge.jpg

Ich glaube, Koko wäre manchmal froh, wenn Oskar sich ein anderes Schlafplätzchen suchen würde, aber er folgt ihr ins Häuschen oder unter die Unterstände. Manchmal schläft er vor dem Häuschen, ohne Schutz von oben, nur um bloß nicht zu viel Distanz zwischen sich und Koko zu bringen :lol:
    Lara ist da schlauer - sie schläft einfach auf den Unterständen und da Oskar nicht klettert oder springt, hat sie ihre Kuschelbettchen ganz für sich allein :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_18876lsmt.jpg

Bequemer kann man sich die Nahrungsaufnahme kaum machen :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_2068p6sw0.jpg

Gestern gab es Haselnussäste :-). Die kommen weit besser an als die Birnenäste, die ich davor angeboten habe.
    http://abload.de/image.php?img=img_2138u4s98.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_21446hkke.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_2145w0kms.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_2146cpkvy.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_21482wjyj.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_21493skzu.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_2153kdjq0.jpg

Und hier noch ein paar "der April, der macht, was er will" Bilder :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_1904pesct.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20988bs0u.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_2101awsrx.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_2103h0sjq.jpg

Sonnige Grüße
    Tina

• Hallo Tina,
    wir hatten das hier schön häufiger mit den verstopften Talgdrüsen, was anderes ist es ganz bestimmt bei Oskar auch nicht. Trotzdem springe ich hier dann immer im Dreieck und es wird schnellstens zum TA gefahren, um das checken zu lassen.
    Sein Gewicht ist wirklich üppig, selbst unter dem Aspekt, dass Besitzer gerne ein paar Reserven an ihren Schweinchen sehen. :?
    Frisst er denn mehr Möhre oder anderes engergiereiches Futter, als die anderen? Fütterst du viel Gras? Macht das vielleicht schneller dick, als Heu (ich weiß das nicht)?

Ansonsten tolle Bilder, sehr abwechslungsreich! Schöne Frühlingsbilder, das Winterbild ist eher etwas usselig. Mein Favorit ist aber folgendes:

Mecki macht das auch oft, dass er sich ganz in die Nähe seiner Damen legt, auch wenn er kein Schutz vor eventuell freifliegenden Adlern hat (was ja durchaus häufiger in jedem Wohnzimmer vorkommen kann). Das Sozialverhalten von Meerschweinchen bewunder ich immer wieder!

Viele Grüße,
    Mark

• Tolle Bilder wieder einmal - gemuetlicher Oskar :)

Das Gewicht wuerde ich jetzt tatsaechlich erst einmal auf die Wiese schieben, die ist jetzt im Fruehling besonders Energiereich.
    Meine Trude hat sich auch definitiv mehr Speck dadurch angefuttert, als mir lieb ist.

Berichte unbedingt, was bei dem Termin in der TK herausgekommen ist - aber es wird schon alles halb so wild sein!

Sonnige Grueße,
    Steffi

• Oskar hat doch nur ein gesundes Bock-Doppelkinn. :wink: Bei rasanter Gewichtszunahme denke ich gebranntes kind natürlich immer gleich an Diabetes, das kann man ja aber schnell daheim schon mal ansatzweise ausschließen (Urinsticks mit Glucose-Feld).
    Vielleicht hat er auch einfach nur tatsächlich einen Mückenstich, oder du hast eine Zecke mit Heim gebracht? Vielleicht verschwindet der Gnubbel ja allein wieder.

Bin übrigens sehr neidisch, wegen der vielversprechenden Wiese. Bin noch immer auf der Suche...

• So viele schöne Bilder von solch süßen Schweinchen.

Unser Kenway sollte sich mal bisschen was von Oscar abgucken. Ihm ist egal, wo seine Weiber liegen, er liegt zur Zeit nur in der Hängematte :roll: Dabei ist das so süß, wie Oscar auf die Mädels aufpasst!

Zum Knubbelchen, das wird schon nichts schlimmes sein. Ist immer doof, wenn man an seinem Schweinchen etwas merkwürdiges bemerkt und das nicht fotografieren kann, weil schwarz. Und du hast dann ja auch noch zwei von der Sorte! Aber Lara ist ja sowiese ein super braves Schweinchen, dass nie iwas haben wird, also passt das ja. :D
    Und zu dem Gewicht, ich glaube Oskar hat da nur bisschen was falsch verstanden. Du sagst Koko ja immer, dass sie gern noch zunehmen soll, da hat Oskar sich bestimmt angesprochen gefühlt und legt deswegen ordentlich zu. Musst ihm einfach mal in Ruhe erklären, dass er bald nur noch durch das Gehege kugeln kann, wenn er nicht langsam mal damit aufhört :mrgreen:

• Also ich bin ja total der Koko-Fan :D Von ihr muss es definitiv mehr Bilder geben!

Für den Besuch in der TK drücke ich die Daumen, dass nichts Schlimmes bei rum kommt. Ich denke auch, dass der Knubbel nur eine verstopfte Talgdrüse ist.
    Mit der Gewichtszunahme ist es schwierig. 1,6kg ist schon ordentlich. :lol: Kann natürlich von der Wiese kommen. Mal sehen, was die in der TK dazu sagen.

• Oskarlein mein Herzensschwein was machst Du denn da???
    Erst ne kleine Wampe anfuttern und dann auch noch ominöse Knubbel entstehen lassen...beim TA kommt bestimmt alles in Ordnung aber Tina Ich weiß genau was Du jetzt fühlst.
    Denke auch das die Wampe von dem tollen, frischen Gras kommt.
    Drück dich

• Danke für eure lieben Worte!

Wir sind aus der Tierklinik zurück. Was genau nun hinter dem Knubbel steckt, wissen wir noch nicht.
    Die TÄ ( sie hat auch Koko schon behandelt und ist wirklich nett & kompetent) hat das Knubbelchen (oh, da haben Sie aber gut getastet :lol: ) frei geschoren und festgestellt, dass es sich in der Haut befindet.
    Demnach könnte es von einer Talgdrüse bis zu einem Hauttumor alles sein, aber sie glaubt nicht, dass etwas ernstes dahintersteckt, denn solche Tumore kommen bei Meerschweinchen wohl nicht so häufig vor.

Wir haben am 19.5. erneut einen Termin, sollen aber früher kommen, wenn es wächst oder sich ansonsten etwas verändert.
    Ist der Knubbel beim nächsten Termin noch da, möchte die TÄ ihn gerne mit einer feinen Nadel punktieren, um festzustellen, welche Zellen sich finden. Ist es eine Talgdrüse, wird der Talg entfernt. Ist es etwas ernsteres, wird es operativ entfernt.

Sie hat heute nicht punktiert, weil sie meint, es könnte auch etwas Entzündliches dahinterstecken. Eine Punktion könnte das Ganze im Augenblick verschlimmern, daher riet sie mir, erst einmal zu beobachten.

Oskar ist ansonsten topfit :-). Sie hat ihn allgemein untersucht und er sei ein wohlgenährtes, gesundes Kerlchen, sagt sie :-).
    Er stehe gut im Futter, wirke aber nicht fett, meint sie und das beruhigt mich.
    Ich soll das Gewicht und Oskar allgemein im Auge behalten. Wenn er träge wirkt oder weiterhin rasant zunimmt, müsste man genauere Diagnostik durchführen, aber sie führt das Gewicht auf die frische Wiese zurück.
    Oskar ist ja auch fit, kümmert sich um seine Damen, flitzt durch die Gegend, ist neugierig und aktiv.

Die TÄ meinte, es sei schön, mal ein Schweinchen zu sehen, dessen Gewicht nicht zu niedrig ist.
    "Normalerweise bekommen wir die Tiere erst zu sehen, wenn sie zu wenig wiegen. Es hatte noch niemand Sorge, sein Tier könnte zu viel wiegen...".

Nun ja, jetzt hoffen wir, dass sich das Knubbelchen von selbst verabschiedet, ansonsten muss Oskar doch noch gepiekst werden.

Er war sehr tapfer, mein Oskarlein.
    "Also normalerweise hört man Meerschweinchen durch die ganze Klinik (Koko hat es eindrucksvoll bewiesen :o ). Du bist aber ein braves Schweinchen :lol: .".

Hier mal ein Bild
    http://abload.de/image.php?img=img_2195moaeh.jpg

Ich bin jetzt erst einmal beruhigt :-).

Mark
    Ja, frisches Grün ist sehr nahrhaft. Die TÄ meint, es sei nicht überraschend, dass Oskar da zugelegt hat. Koko und Lara haben auch zugenommen, nur eben nicht so massiv.
    Gemüse bekommen die drei nahezu gar keins mehr. Ab und an gebe ich mal ein Stückchen Paprika, ein Scheibchen Gurke oder Möhre, je nachdem, was der Kühlschrank hergibt. Möhre & Co. lasse ich aber jetzt ganz weg und gebe sie auch nicht mehr als Leckerchen. Das frische Grün reicht wirklich aus :-).

Man kann sich kaum vorstellen, dass zwischen Winter- und Frühlingsbildern keine Woche liegt, oder? Typisch April im Westerwald :lol: .

Adler im Haus, das haben wir hier auch täglich :lol::lol: .

Steffi
    Danke :-). Oskar hat die Kunst der Bequemlichkeit wirklich perfektioniert, aber er kann auch ganz schön flink sein :lol: . Wehe die Tina rückt mit der Krallenschere an :lol: .

Pardona
    An eine Zecke dachte ich auch erst. Die TÄ hält es aber für unwahrscheinlich, ebenso wie den Mückenstich.

Manchmal hat das Leben auf dem Land auch Vorteile :-). Die Schweinchen freuen sich täglich üder das frische Grün und es geht nie aus :-).
    Die meisten Wiesen, auf denen ich sammle, gehören uns selbst und werden von einem befreundeten Landwirt bewirtschaftet, daher kann ich sicher sein, dass nicht gedüngt wird o.ä.. Das ist schon toll :-).

Viel Glück bei der Suche nach der perfekten Wiese wünsche ich.

Resii
    Ich glaube, Koko & Lara wären manchmal froh, wenn Oskar ein bisschen weniger Macho wäre :lol: , aber ihn interessiert das nicht. Ich finde es auch ganz toll, wie er sich kümmert und so süß.

Papaya
    Koko freut sich über jedes neue Mitglied in ihrem Fanclub :lol: .

Glatthaar
    Wir danken dir für´s Daumen drücken!!

Müde, aber vorerst erleichterte Grüße
    Tina

• Hallo Tina,

ich drücke die Daumen, dass es sich bei dem Knubbel nur um eine verstopfte Talgdrüse handelt, und nicht um einen Tumor oder Ähnliches. Wir hatten das hier schon zweimal, bei Suzi und bei Emil, und beide Male war ich auch sehr erschrocken, als ich es entdeckt habe. Von daher kann ich deine Sorge gut verstehen. Man hat immer Angst, dass es ein Tumor sein könnte, aber zum Glück ist es ja oft auch harmlos.

Das Gewicht ist wirklich ordentlich, aber ich denke auch, wenn Oskar einen gesunden Eindruck macht und gleichmäßig "dick" aussieht und nicht übermäßig fett, ist es in Ordnung. Es gibt ja auch einfach größere Tiere, die einen anderen Körperbau haben, schwerer sind, aber nicht unförmig.

Dass ist natürlich ein Traum, dass du auf deinen eigenen Wiesen Futter sammeln kannst. Bei uns ist es nicht so leicht Wiesen zu finden, und vieles wächst hier auch nicht, da es im Sommer immer sehr trocken ist und Sandboden vorherrscht. Da ist man froh, wenn man mal im Garten Unkraut findet, wie Löwenzahn und Spitzwegerich.

Ganz tolle Bilder! :D
    Zu süß, wie Oskar und Koko zusammen unter dem Unterstand liegen.
    Emil und Lina waren anfangs auch ganz dicke und haben immer ganz nah beieinander gelegen. Irgendetwas muss vorgefallen sein, auf einmal haben sie sich überhaupt nicht mehr verstanden und das hält leider bis heute an.
    Emil liebt es Lina zu jagen und Lina hat Angst vor Emil und wird hysterisch, sobald sie ihn nur erblickt. :roll:

Alles Gute & liebe Grüße
    Josefine

• josefine
    Ich danke dir für´s Daumen drücken!

Wir hatten hier mit so etwas noch nicht zu tun, aber mit der Zeit sammelt man auch was solche Dinge angeht, sicher viele Erfahrungen und wird vielleicht auch etwas ruhiger.
    Für den Moment bin ich beruhigt, aber ich werde schon genau beobachten, ob sich der Knubbel vergrößert o.ä..

Fina und Smilla bringen vielleicht wieder ein bisschen frischen Wind in deine Gruppe und Emil ist zu beschäftigt damit, seine beiden neuen Damen zu bezirzen, sodass Lina keine Angst mehr haben muss.
    Emil, Emil, so geht´s ja nun nicht!
    Ich finde, dass gerade Emil und Lina optisch ein ganz tolles Bild abgeben. Schade, dass sie sich nicht mehr so toll verstehen, aber unter Umständen ändert sich das mit der Zeit wieder.

Liebe Grüße und gute Nacht :-)
    Tina