Ja das kenne ich. Kleine Tiere, große Sorgen
Aber gut, dass sie wieder etwas frisst. Das wird schon.
-
-
-
Hallo Tina,
das geht sicher jedem so, es sind ja Familienmitglieder, da macht man sich Sorgen, wenn eins krank ist. Oh je, wenn ich daran denke, mit welchen Kleinigkeiten wir schon in Panik zum Tierarzt gefahren sind...Aber die Aufgasungen sind wirklich ernst zu nehmen, doch da sind sie bei dir in guten Händen. Ich drücke die Daumen, dass es schnell überstanden ist.
Viele Grüße,
Mark -
Mark
Danke für´s Daumen drücken.Ich habe Koko gerade eben gewogen und sie hat leicht zugenommen. Ich traue mich beinahe gar nicht, es zu schreiben, aus Angst, den Tag vor dem Abend zu loben .
Sie beschwert sich noch immer, wenn ich vorsichtig ihren Bauch berühre, der sich aber nicht mehr hart anfühlt. Dennoch möchte sie sich nicht so bequem hinlegen, wie ich es von ihr kenne.
Diese Nacht beobachte ich das Ganze noch, aber wenn bis morgen keine gravierende Besserung eingetreten ist, dann halte ich Rücksprache mit der TÄ und stelle Koko vor.Sie wirkt soweit fit und ist auch interessiert am Futter, allerdings möchte sie kaum etwas außer Salat und Erbsenflocken zu sich nehmen. Inzwischen gibt sie aber nach und futtert auch wieder andere Gemüsesorten, die ein bisschen mehr Nährwert haben als Romanasalat
Arme Kleine... Wenn ich nur wüsste, was ich tun kann, um diese Blähungen zu verhindern.
Im Augenblick füttere ich drei verschiedene Sorten Heu, eine davon ist selbst geerntet und Madame ignoriert alles geflissentlich. Auch wenn ich es nicht allzu gern tue, aber morgen geht´s zum Fressnapf und ich werde eine Packung Heu mit Pfefferminze kaufen, das mag sie gern. Mal sehen, ob sie sich erweichen lässt...
Liebe Grüße
Tina -
Koko geht es - wie man sieht - wieder besser
http://www.fotos-hochladen.netSobald sie wieder eine bequeme Schlafposition einnimmt und ihre heißgeliebte gelbe Paprika mit Genuss verspeist, weiß ich, dass es ihr besser geht
Neben Mais, wird sie vorerst aber auch auf Brokkoli verzichten müssen, weil sie nach dessen Fütterung leider wieder unter Blähungen zu leiden hatte.Liebe Grüße
Tina -
Huch! Da gucke ich mal einen Augenblick nicht in deinen Thread und Koko hat schon wieder ihre Wehwehchen. :shock:
Schön, dass es ihr jetzt wieder besser geht.
Vielleicht ist es bei ihr einfach üblich, dass sie schnell zu Blähungen neigt. Hast du schon mal auf alles Blähende verzichtet, um zu testen ob sie dann immer noch aufgast? -
Ja, hier wird es nie langweilig...
Vor der Blasenentzündung hatte sie nie Probleme mit Blähungen, aber seitdem immer wieder. Allmählich gehe ich auch davon aus, dass sie zu Blähungen neigt.
Mais und Brokkoli bekommt sie vorerst nicht mehr, auch die Steckrübe verschmäht sie neuerdings gänzlich... Ansonsten füttere ich keine Gemüsesorten, von denen bekannt ist, dass sie vermehrt zu Blähungen führen könnten.
Das Gemüse wird hier immer gründlich gewaschen und abgetrocknet, Trockenfutter gibt es (außer ab und an ein paar Trockenkräuter, Erbsenflocken und Sonnenblumenkernen) auch keines. Schwer zu sagen, woran es liegt...
Vielleicht reagieren die Schweinchen da auch einfach unterschiedlich...
Mark schrieb mal, dass eines seiner Schweinchen (ich glaube, es war Nelli) auf Paprika mit Blähungen reagierte. Das wäre hier so etwas wie der Supergau...Mal abwarten, wie sich das entwickelt... Im Moment scheint es ihr gut zu gehen. Sie wirkt interessiert und frisst auch, statt nur am Futter herumzupicken und doch nichts zu sich zu nehmen.
Heute hat sie vermehrt Heu gefressen, insbesondere ihr heiß geliebtes Pfefferminzheu. Mir ist nicht ganz wohl bei diesen Multifit-Heusorten, denen extra noch Kräuter zugesetzt werden. Ich habe eine Handvoll davon mit dem anderen Heu gemischt und siehe da, plötzlich wird auch das andere Heu gefuttert...
Sie ist halt eigenwillig, meine kleine MadameDanke an alle, die mit Koko mitfühlen!! Schön, dass man seine Sorgen hier mitteilen kann und diese auch ernst genommen werden!
Dankende Grüße
Tina -
Hallo Tina,
fein, dass es Koko besser geht. Ich drücke die Daumen, dass du nun länger Ruhe hast.
Richtig, bei uns hatte Nelli ständig die Neigung zu Aufgasungen. Bei ihr hatten wir es in der Tat mehrfach bei Paprika erlebt. Nachdem wir die Paprika im Verdacht hatten, gabs die länger nicht mehr. Als wir dann wieder Paprika gefüttert hatten, gings wieder heftig mit der Aufgasung los. Das selbe Spielchen haben wir einige Woche später dann nochmal probiert. Ohne Paprika wurde es insgesamt besser, doch trotzdem kam es zu Aufgasungen.Paprika nicht füttern zu können, wäre wirklich schlecht, weil dort viel Vitamin C drin ist. Bei Koko war es bestimmt nur der Brokkoli (ggf. auch der Mais), auf diese beiden Dinge könnte man leichter verzichten.
Süßes Bild von ihr.
Viele Grüße,
Mark -
Hmm bei Kokos Blähungen bin ich echt überfragt.
Hätte jetzt nur noch daran gedacht, dass das Gemüse nach dem Waschen nicht ausreichend abgetrocknet wird, aber du hast ja bereits geschrieben, dass du alles trocken machst. :wink:Solange ihr die Blähungen immer wieder in den Griff bekommt und Koko danach wieder die "Alte" ist, musst du dir glaube ich nicht soo viele Sorgen machen.
Bitte nicht falsch verstehen (Sorgen macht man sich ja immer!) :oops:Vielleicht habt ihr ja Glück und Kokos Blähungen werden irgendwann immer weniger, bis sie gar keine Probleme mehr hat.
Ich drücke euch auch die Däumchen für eine hoffentlich lange Zeit, wo die süße Maus sich nicht mit Blähungen herum schlagen muss! -
Da schaut man hier mal eine Zeit nicht rein udn dann so was! Gott sei dank ist die kleine Maus wieder auf einem guten Weg.
Hoffentlich hält das nun!
Wegen den Blähungen würde ich es machen wie Mark hier und da mal etwas weglassen was du im Verdacht hast.Liebe Grüße Daniel
-
Zitat von Bluebell
Hmm bei Kokos Blähungen bin ich echt überfragt.
TÄ und ich leider auchKoko ist ein Schweinchen, das ich nie ohne Gewissensbisse einen ganzen Tag unbeobachtet lassen könnte, aus Angst, es bricht eine Katastrophe aus :shock:
Glücklicherweise ist man hier so nett, ab und an nach den Schweinchen zu schauen, wenn ich nicht da bin und auch beim Füttern drauf zu achten, dass Madame auch ja etwas zu sich nimmt.Mehr als beobachten und im Ernstfall handeln, kann ich leider nicht tun. An Diagnostik haben wir ja inzwischen nun so ziemlich alles (teilweise sogar mehrfach) durch.
Oskar kämpft gerade mit Lippengrind. Es scheint ihn nicht sonderlich zu stören, aber ich tue dennoch etwas dagegen. Im letzten Jahr hatte er als Minischweinchen schon damit zu kämpfen und ich glaube, dass es etwas mit der Jahreszeit zu tun hat.
Werden die Tage kürzer und dunkler, neigt er zu Lippengrind, obwohl das Gehege an einem hellen Platz steht. Im Sommer gab es das Problem - vermutlich auch wegen der frischen Luft - gar nicht.Lara ist dagegen das unkomplizierteste Schweinchen, was man sich nur wünschen kann. Sie ist so lieb und gesund und sie lässt mich als Halterin nicht vollends an meinen Fähigkeiten zweifeln, auch wenn Koko ständig was hat und auch Oskar hier mal ein bisschen schnupft oder Lippengrind bekommt.
Ich will nicht jammern. Schlimmer geht´s leider immer...
Daniel
Schön mal wieder was von dir zu hören
Ich hoffe auch, Koko hat nun einmal länger Ruhe und kann einfach ein glückliches Schweinchen seinLiebe Grüße
Tina -
Hallo ihr Lieben
ich habe ein paar Bilder von Koko, Lara und Oskar gesammelt, die ich gern mit euch teilen möchte
Zu berichten gibt´s einiges, aber leider nicht viel Gutes...
Oskar kämpft - wie letztes Jahr um diese Jahreszeit auch - mit Lippengrind. Erstmals trat dieser auf, nachdem er eine Weintraube bekam, obwohl diese selbstverständlich gewaschen war. Mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe hat sich das Ganze deutlich gebessert.
Ich gehe davon aus, dass das Ganze auch mit den dunkler werdenden Tagen zusammenhängt, denn schon beim letzten Mal verschwand der Grind gänzlich als die Tage länger und sonniger wurden. Auch die Ausflüge an die frische Luft habe ich seit einiger Zeit gestrichen, weil es schlichtweg zu kalt ist.
Im Augenblick bin ich ganz zufrieden und es scheint ihn auch nicht mehr so arg zu stören.Koko´s zweiter Vorname lautet nach wie vor "Sorgenschweinchen".
Sie hat innerhalb von ein paar Tagen beinahe 100g abgenommen. Ich konnte vorsetzen, was ich wollte, sie nahm es nicht an, verließ ihr Kuschelbettchen so gut wie gar nicht. Auch die Blähungen haben ihr immer wieder zu schaffen gemacht.Es findet sich einfach keine Erklärung für dieses hin und her. Zähne sind ok und auch sonst erklärt nichts die plötzliche Gewichtsabnahme und Lethargie.
Sie bekommt nun täglich SabSimplex, Päppelbrei und BeneBac, bei Bedarf Schmerzmittel. Übrigens bevorzugt sie nicht wie die meisten Schweinchen Herbi care, sondern Critical care.
Ihre Köttel sind inzwischen wieder normal und sie wirkt immerhin interessiert am Futter. Statt nur dran zu lutschen, frisst sie auch wieder.
Sie gehört nicht zu den besten Heufressern, aber im Moment stürzt sie sich auf jeden Heuberg, den ich ins Gehege oder den Auslauf lege.
Das selbstgeerntete und das Pfefferminzheu von Multifit scheinen es ihr besonders angetan zu haben. Die Lieferung von Heukorb kommt dieses Mal bei allen dreien mehr als schlecht an :-(.Nächste Woche wird´s nochmal zum TA gehen oder zumindest telefonische Rücksprache gehalten.
Was das Gemüse angeht, da habe ich schon so viel versucht und weggelassen, aber es zeigt sich daraufhin keine Veränderung.
Gestern ist sie nochmal richtig geflitzt, das war wirklich schön zu sehen
Falls jemand von euch noch einen Tipp oder Rat hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Lara geht es sehr gut. Sie hat ein Traumgewicht, frisst außer Sonnenblumenkernen und Kürbis alles, was ich ihr anbiete. Sie ist bislang mein kleines Unkompliziert-Schwein und dafür bin ich sehr dankbar
Nach dem Roman sollen nun aber auch einige Bilder folgen
Eine leicht empört dreinschauende Koko & ein schwer verliebter Oskar
http://abload.de/image.php?img=img_0565fkoy9.jpgHier oben liegt doch bestimmt noch irgendwo ne Erbsenflocke rum
http://abload.de/image.php?img=img_0616v2oru.jpgNee Tina, du störst jetzt gerade
http://abload.de/image.php?img=img_0648ejov1.jpg... oder hast du was Leckeres bei dir
http://abload.de/image.php?img=img_0652ukptf.jpgLara im Auslauf auf der Kuscheldecke im Blätterbett
http://abload.de/image.php?img=img_0675bto8g.jpgOb nun drin oder drauf - Kuschelsäcke sind toll...
http://abload.de/image.php?img=img_3796m9qpg.jpg... und sooo gemütlich
http://abload.de/image.php?img=img_3797cqoll.jpgDu hast mich ja doch gefunden
http://abload.de/image.php?img=img_3805b0olg.jpgWenn du schon störst, dann rück wenigstens was Leckeres raus
http://abload.de/image.php?img=img_38218cq0d.jpgZeit für ein Nickerchen...
http://abload.de/image.php?img=img_3839x8o54.jpgGetrocknete Maisblätter - Lecker!
http://abload.de/image.php?img=img_3860t8qzj.jpgNa, wer bin ich???
http://abload.de/image.php?img=img_38661uqxx.jpgEin neues Kuschelbettchen - Toll
http://abload.de/image.php?img=img_3835sgq7k.jpg... und sooo gemütlich
http://abload.de/image.php?img=img_3838edqfz.jpg... eignet sich hervorragend zum Entspannen... und als Klo
http://abload.de/image.php?img=img_3847awrbh.jpgDie tapfere Koko während des Päppelns - es wundert mich, dass sie noch immer so toll mitmacht!
http://abload.de/image.php?img=img_0696o8rm3.jpgLiebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Tina -
Ich hoffe beiden geht es schnellst möglich besser.
Ich kann irgendwie nur ein Bild von Lara sehen. :oops: -
Hallo Tina,
das will ich ja gar nicht lesen.Zuerst einmal muss das Schwein die akute Phase der Aufgasung überstehen. Unsere TÄ hatte uns dann eine Kur mit RodiBac empfohlen, um die Darmflora stabil zu halten. Hast du das mal eine Zeitlang probiert, ob das eine Besserung bringt? Schaden tut das jedenfalls nicht. Weitere Ideen habe ich nicht, Koko scheint genau die gleiche Veranlagung wie Nelli zu haben, einfach so aufzugasen.
Die Bilder kann ich leider auch nicht sehen, wird sicher ein temporäres Problem bei fotos-hochladen.net zu sein.
Ich würde dir aber empfehlen, mal Abload auszuprobieren, weil deine Bilder bei fotos-hochladen.net nach 180 Tagen gelöscht werden, wenn sie nicht mehr aufgerufen werden. Dabei ist es so schön, in einigen Jahre nochmal ältere Beiträge anzuschauen. In unserem Thread sind die Bilder bis auf wenige Ausnahmen alle noch da. Mein Gott, wie unsere Haltung vor 7 Jahren begonnen hatte... :shock:Viele Grüße,
Mark -
Hallo Tina!
Ich hatte heute vorgehabt mal nachzufragen, wie es dir und deiner Schweinebande geht. *grins*
Das hat sich ja jetzt erübrigt. :wink:Das mit Oskar ist ärgerlich.
Hast du schonmal daran gedacht eine Tageslichtlampe zu installieren?
Ich weiß nicht wie viel Sonnenlicht bei dir ins Gehege kommt, aber vielleicht würde zusätzliches Tageslicht (besonders in den Abendstunden wenn es dunkel wird) den Lippengrind besser bekämpfen.
Ich habe diese hier: http://www.tageslichtlampen24.…t-e14-lampen-leuchten-r50
Bin super zufrieden und bei dem Preis kann man echt nichts sagen!Ach je Koko tut mir echt Leid. Ist bestimmt nicht schön immer wieder Blähungen zu bekommen und sich schlecht zu fühlen.
Zum Glück tust du dein Bestes, damit es ihr wieder gut geht!Es freut mich, dass Lara so unkompliziert ist und du dir nicht wegen allen Schweinchen Sorgen machen musst.
Solche Schweinchen sind immer ein Gewinn! :wink: -
Hallo ihr Lieben
Die Bilder habe ich jetzt noch einmal neu hochgeladen. Vielleicht sind sie jetzt sichtbar?
Mark
Koko bekommt im Moment täglich BeneBac. RodiBac kenne ich bislang nicht. Ist es ein ähnliches Präparat oder etwas vollkommen anderes?Die TÄ sagte auch, ich solle ihr vorsorglich bis auf Weiteres BeneBac, SabSimplex, wenn nötig Päppelbrei und auch Schmerzmittel verabreichen.
Seit ich das mache, wirkt sie fit und interessiert. Sie ist aktiv und bewegt sich, statt stundenlang nur an einer Stelle zu verbleiben.
Was mir auffällt - hin und wieder rennt sie los und bleibt dann mehrere Minuten völlig reglos auf einer Stelle sitzen, so als würde sie über etwas nachdenken... Ein Mysterium, dieses Schweinchen...
Franzi
Über eine Tageslichtlampe habe ich nachgedacht und ich denke, es wäre eine Möglichkeit, eine anzuschaffen. Der Raum an sich ist recht hell, befindet sich aber im Erdgeschoss. Gerade heute baden die drei wieder in der Sonne , die Tage bleiben dennoch oft kurz und leider auch grau.An manchen Tagen sieht man vom Lippengrind absolut nichts und nur kurze Zeit später ist alles verkrustet Im Moment sieht es aber gut aus
Danke für den Link!
Im Moment vertilgen die drei gemeinsam Haselnussäste und warten auf den Nachmittags-Gemüsesnack
Liebe Grüße
Tina