hey, ich habe gestern ein neues Meerschweinchen bekommen. Von jemand dessen sohn das intresse verlohren hat.
Sie wurde wohl auch vernachlässigt, die Krallen waren ganz lang, habe ich gleich geschnitten. Ich habe mal gelesen dass die blutgefäße mit der zeit nachwachsen können, stimmt das? War mir etwas unsicher bei den dunklen krallen, bei den hellen ist es ja ganz einfach. habs ganz vorsichtig gemacht und hat auch nix geblutet.
Sie hat irgentetwas mit dem rechten Auge, es ist getrübt. ich glaub ausfluss hat sie nicht, was ja auf eine entzündung hindeuten würde. Es kam mir auch so vor das sie auf der rechten seite nicht gut sieht.
Das Fell sieht aber gut aus und auch sonst ist mir nix schlimmes aufgefallen, deshalb habe ich mit meiner zusammen gesetzt. Manche hätten vielleicht noch gewartet und erst einen Tierarzt aufgesucht, aber meine war jetzt schon 10 Tage alleine nachdem meine andere gestorben war und war so gelangweilt. (Der Tierarzt meinte das ich eine woche warten soll weil die andere an einem darminfekt gestorben ist). Leider hat mein anderes Meerschweinchen hatte schnell ihre beiden partner verlohren
Auch die neue, also Lisa war ein paar Monate alleine.
Zum glück sieht es nach anfänglichen kabbeleien ganz gut aus das die beiden Damen sich vertragen. hatte mir ein bisschen sorgen gemacht weil meine recht dominant ist und beide schon ca 3 Jahre alt sind.
Ich wusste vorher nicht wie es aussieht und war ganz positiv überrascht das es meinem ganz ähnlich sieht. Beides sind Rosettenmixe, beide 3farbig, nur ein bisschen andere. meine hat längere haare als rosetten und die neue ist wohl ein rosetten-glatthaarmix. Nur die größe ist sehr unterschiedlich, die neue ist etwas mehr wie halb so groß wie meine Punchy.
Punchy wiegt 1200g und Lisa nur 700g hat mich erstmal sehr erschreckt, aber sie fühlt sich nicht knochig an. Habe ein paar threats hier gelesen wo es um die größe geht, das hat mich erstmal beruhigt. Ich glaube Lisa hatte permanent trockenfutter zur verfügung, ist da das gewicht doch zu wenig? werde jetzt anfangs ihnen noch ein bisschen von dem ungesunden trockenfutter geben dann immer weniger u es dann ganz weglassen. Oder würdet ihr es gleich ganz weglassen?
Das ist wohl jetzt etwas themenübergreifend, aber meine hauptfrage ist: wie schnell sollte ich mit dem Auge zum TA? und wie mache ich das denn am anfang sollten ich die beiden ja nicht so schnell wieder trennen weils dann beim neuen aufeinandertreffen stress geben kann. aber in eine box zusammensperren und beide zum TA mitnehmen will ich jetzt auch noch nicht.
und wie lange lasst ihr bei der eingewöhnung die Tiere auf neutralen terran?
viele grüße,
Rizzo