Meerschweinchen Verhalten

Eifersucht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ;)


    Ich habe zwei Meerlis. Eines ist noch ganz klein und wird erst in ca 4 Wochen an das Frischfutter gewöhnt. Also wie ihr seeseht noch ganz klein. Das andere ist schon etwas älter (Vielleicht 1- 1,5) Monate. Nun ist es so, dass ich die beiden gestern zusammen gesetzt habe. erst hatte es den anschein, dass sie (beides Weibchen ) sich supi verstehen. Haben sich direkt aneinander gekuschelt.


    Jetzt zum Problem:
    Sobald ich einmal das kleinere nehme bzw. streichle und es danach wieder in den käfig setze geht das größere direkt zu ihm, schnuppert am hintern und fängt leicht an zu kämpfen. Was soll das? Das geht dann so ein paar minuten dann liegen die wieder zusammen in der höhle... ich mach mir nur sorgen, da das kleine ja noch recht zierlich und dadurch deutlich unterlegen ist.


    Mach ich mir zu recht sorgen oder ist das eher unbegründet? :roll:

  • Mhmm...wieso wird es erst in 4 Wochen an das Frischfutter gewöhnt? Was isst es denn jetzt? Und wenn es soooo extrem klein ist - sollte es dann überhaupt schon ohne Mutter sein?


    Eifersüchtig auf Streicheleinheiten ist es eher nicht, allgemein sind ja Meeris nicht so heiß aufs Kuscheln. Ich würde einfach sagen, dass sie dann von deinen Händen aus anders riecht und das ältere Meerschwein sie dann kurz nicht erkennt und deswegen erstmal anzickt. Was macht es denn dann? Aufreiten? Beißen? Knuffen?

  • Hallo!


    1. Bitte nicht nur Babys zusammen halten, sie sollten ein werwachsenes Schweinchen ab 1 Jahr dabei haben, um ihre eigene Sprache richtig zu erlernen, außerdem können sie sich dann abgucken, was alles fressbar ist und was nicht. Das ist wirklich wichtig, sonst sind sie ihr ganzes Leben lang im verhalten erheblich gestört.


    2. Selbstverständlich dürfen babys ab dem ersten Lebenstag Frischfutter, Gemüse, Gras etc. fressen. Nur bitte kein Trockenfutter, das aber das ganze Meerschweinchenleben lang nicht geben. Das ist aus der Kaninchenmast übernommen - damit die Kaninchen schnell groß und fett für den Kochtopf werden. Du willst aber Tiere, die gesund steinalt werden, die dürfen viel langsamer und gesünder zunehmen und in aller Ruhe wachsen, dadurch sind sie wesentlich langlebiger. Trockenfutter schadet auch ihren Zähnen.


    3. Bitte nicht ständig raus nehmen und streicheln. Meerschweinchen sind Lebewesen mit einem eigenen Kopf und hassen es raus gefangen zu werden. Das machen sonst nämlich nur Raubtiere, sie so hochheben, und daher haben sie in dem Moment einfach nur Todesangst und brauchen wirklich lange, um sich wieder zu beruhigen. Wenn sie Dich gut genug kennen kannst Du ihnen bald mit einer Hand ein Stück Gurke oder Fenchel hinhalten und mit der anderen dann kraulen, das ist dann ok und sie können weg gehen, wenn sie nicht mehr mögen.


    4. Fremde Gerüche und Trennungen bringen sie immer wieder durcheinander. Auch dass die zu zweit in einem Versteck sitzen ist kein gemütliches kuscheln sondern zeigt, dass sie sich extrem verunsichert fühlen und noch gar nicht richtig angekommen sind. Normalerweise halten Meerschweinchen lieber ein wenig Abstand, wenn sie kuscheln geht es ihnen nicht gut und sie haben große Angst, etwa durch das häufige Fangen oder das Fehlen eines erwachsenen Artgenossen.

  • Ich stimme Susanne in allen Punkten zu nur nicht bei Punkt 4.
    Ich habe 4 Schweine mit zur Zeit 6 Versteckmöglichkeiten bzw. Häusern.
    Obwohl es genug Platz und Verstecke bzw. Rückzugsmöglichkeiten gibt liegen meine Schweine oft gemeinsam in einem Haus. Und das bestimmt nicht aus Panik oder Angst. Sondern einfach weil sie es mögen! Manche Meerschweinchen entwickeln sehr enge Bindungen zu einem anderen Schwein das muss nichts mit Angst oder Unsicherheit zu tun haben...

  • Zitat von Glatthaar

    Ich stimme Susanne in allen Punkten zu nur nicht bei Punkt 4.
    Ich habe 4 Schweine mit zur Zeit 6 Versteckmöglichkeiten bzw. Häusern.
    Obwohl es genug Platz und Verstecke bzw. Rückzugsmöglichkeiten gibt liegen meine Schweine oft gemeinsam in einem Haus. Und das bestimmt nicht aus Panik oder Angst. Sondern einfach weil sie es mögen! Manche Meerschweinchen entwickeln sehr enge Bindungen zu einem anderen Schwein das muss nichts mit Angst oder Unsicherheit zu tun haben...


    Aber nicht einen Tag nach dem allerersten Kennen lernen der Tiere. Da sind sie sich nöch völlig fremd und kuscheln sicher nur aus purer Angst.

Ähnliche Themen wie Eifersucht?