Meerschweinchen Haltung

Sonne & Schatten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Es ist mal wieder so weit! Meine beiden Herren beziehen Morgen ihr Aussengehege! Nun zum 'Problem' . Letztes Jahr stand der Stall weiter rechts , da ist aber jetzt eine große Eibe. Deswegen steht der Stall weiter links mit angrenzendem Freigehege , dort ist Schatten. Aber im Stall am Mittag nicht besonders viel , abends nur Sonne . Was soll ich denn machen , wenn es sehr heiß wird ich kann das Gehege nicht wo anders hinstellen :( Hat jemand eine Idee was ich da machen kann ? Wäre nett , wenn jemand hilft! Das ist übrigens mein Stall:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…trixie+kleintierstall+133

• Wenn da im Sommer die Sonne drauf knallt wird es ordentlich warm. Kannst du evtl. mit Sonnensegel oder Sonnenschirm Schatten schaffen? Ich decke einen Teil meines Freigeheges mit Holzplatten ab, der dient als Schattenspender und Regenschutz. Bei mehr als 27 Grad im Schatten hole ich meine Schweinchen sogar tagsüber ins kühlere Haus zurück. Hitzschlag ist mir einfach zu riskant.

• In dem Stall kannst du sie nicht im Sommer in der Sonne stehen lassen. Meine ziehen sich bei Hitze entweder in die isolierte Schutzhütte zurück oder liegen unter dem Futterdach im Schatten. Die Schutzhütte hat ein Hohldach und Lüftungslöcher, darum bleibt es innen immer einigermaßen kühl. Bei Temperaturen über 30°C bekommen sie noch kleine Flaschen mit eingefrorenem Wasser unter das Futterdach. Außerdem schattiere ich die Gehege mit Schattengewebe oder Strohmatten, das gibt luftigen Schatten ohne Hitzestau. So laufen sie auch bei großer Hitze noch über die Wiese.