Allgemeines

Wie sieht der Tagesablauf eurer Meerschweinchen aus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hab ja auch ne siebener Gruppe und da ist auch eigentlich immer was los (außer zur Siesta direkt nachm essen xD).

Morgens zwischen neun 9 und 12 wird erstmal das Gehege durch gefegt/geharckt und dann wird Frühstück gemacht. 4 von 7 Schweinen trampeln mir da schon auf den Füßen rum und gucken ob ich auch bloß alles richtig mache. Dann gibs nen großes Frühstück wo sich dann alle die besten Plätze raus suchen und wo es dann auch etwas geschiebe und gedrängel gibt. Nach nem ausgiebigen Frühstück wird erstmal Siesta gehalten, aber nach ner Stunde ca. ist der erste wieder wach und auf Futter suche, die zwei kleinsten spielen Fangen durchs Gehege oder ärgern die Großen. Unser Chefkastrat läuft das gesamte Gehege ab und guckt ob alles noch so ist wie er es möchte, dann wird wieder gefuttert usw. Abends gibs dann die zweite große Fütterung (meist zwischen 17 und 20 Uhr) wo es dann auch noch mal für jeden ein Leckerchen aus der Hand gibt (Gurke, Salat, Tomate oder Paprika).

Ab und zu streue ich auch ein paar Saaten oder getrocknete Kräuter ins Gehege oder ich hänge Futter an ner Leine auf oder stell ihnen ihr Intelligenzspielzeug ins Gehege wo sie sich selbst ihre getrockneten Gemüsestücke raus fischen müssen. Das Gehege wird auch regelmäßig umgestellt damit es interessant für die kleinen bleibt.

Eigentlich hab ich hier wirklich immer was zu gucken und es ist immer was los.

• Ich habe momentan nur ne 3er-Gruppe, aber es ist eigendlich immer was los.
    Wenn ich Morgens ins Wohnzimmer komme (meist 3 oder 4 Uhr...ja Morgens *g*), steht schon der Herr Flitzi an der Scheibe und guckt erstmal. Mittlerweile hat er raus, das Frauchen immer erst Hände wäscht, bevor das Futter geschnibbelt wird. Also geht die Sirene los, sobald ich im Badezimmer bin :mrgreen:

Wieder zurück zur Küche, haben auch Fienchen und Schoki mitbekommen, das ich wach bin und stehen mit den Nasen an der Scheibe. Dann gibbet Futterchen, was gemümmelt wird...dann erstmal wieder schlafen. Zwischendurch steht mal einer auf und guckt, was noch vom Frühstück da ist und nimmt das beste mit. Ist das beliebte nicht da, wird Heu gemümmelt.
    Da läuft so bei jeder Frischfütterung ab: Fressen, danach deidei machen.

Während den anderen Wachzeiten wird Gras gemümmelt, sich um besten besten Karton gezofft (obwohl genug da sind), Kartons auseinander genommen, da ich (Fleecehaltung) immer Böhnchen weg fege und dabei täglich neu umstelle, wird dann immer alles kontrolliert. Manchmal wird sich auch in die Kuschelrolle gesetzt und damit rum gehupft...oder man setzt sich auf die Kuschelrolle, wenn schon einer drinnen sitzt...also immer was los und die Wusels lassen sich immer was neues einfallen :)

Flitzi z.B. hat derzeit ein neues Hobby und erzählt mir immer was. Selbst wenn noch futter da ist, setzt er sich manchmal hin, guckt was ich mache und murmelt sich was in den Bart :mrgreen:

• Klingt sehr unterhaltsam.
    Ich hab 4 Schweinis und kann deinen "Tagesablauf" nur bestätigen.
    Wenn ich morgens, 7,00 Uhr, durch den Flur schleiche (um Mutter und Schwester nicht zu wecken) kommt nachdem ich im Bad war auch immer ne Sirene :D