Allgemeines

Wie sieht der Tagesablauf eurer Meerschweinchen aus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich lese immer wieder, dass es viel schöner und lebendiger ist, wenn man eine größere Gruppe hält. Aber was genau ist da lebendiger? Die Rangelei ums Futter, die kleinen Kappeleien, oder der Andrang beim Füttern?
    Was machen eure Schweinchen den lieben langen Tag?
    Morgens beim Füttern ist natürlich gemeinschaftliches Frühstück angesagt. Aber dann verzieht sich jeder wieder in seine Ecke und dann wird gefaulenzt. Viel Action kann ich jetzt so noch nicht beobachten. Außer eben wenn es Futter gibt. Da wird gebettelt und Männchen gemacht. Ansonsten wird rumgelegen und geschlafen. So kommt´s mir zumindest vor.
    Ist das bei euch auch so?

  • Ja... ist bei uns auch so. Gemeinsames Frühstück und dann erstmal gemeinsam faulenzen. Als vor 3 Wochen mein alter gemütlicher Kastrat (6,5 J.) gestorben ist und vor 2 Wochen der "neue" (1 J.) eingezogen ist, haben wir wieder mehr Leben in der Bude, d.h. er hat noch ordentlich Temperament und scheucht schon mal gerne seine Damen im Gehege rum und lässt den Macho raushängen. Dann wird ordentlich gebrommselt, gequickt, gehopst, gerannt und gepopcornt...

  • Ist hier dasselbe.
    Die Bande liegt meist faul rum.
    Zur Beschäftigung füttere ich öfter kleine Portionen, verteile das im EB oder ich packe öfter Heu lose in verschiedene Ecken bzw streue Sonnenblumenkerne ins Einstreu. Da sind sie erstmal mit Nasenarbeit beschäftigt.
    Manchmal stell ich auch einfach mal die Unterstände um. Das ist mega interessant, da müssen alle Nasen das gründlich untersuchen und jeder Schritt wird durch Geblubber kommentiert :lol:


    Diese Lebendigkeit ist bei größeren Gruppen eben besser zu sehen, als bei einem 2-er Team.

  • Umstellen tu ich auch mindestens einmal in der Woche :D
    Oh Sonnenblumenkerne verstecken? Das wäre noch ne Möglichkeit. Habe welche da. Also die, die ich mir ins Müsli mache. Die sind doch in Ordnung für die Meeris, oder?
    Ich habe das Gefühl, dass die vier Kleinen lebendiger waren, als die "Muddi" Molli noch nicht da war. Kann mich aber auch täuschen. Unser Böckchen brommselt natürlich ordentlich durch die Gegend und schleicht hüfteschwingend von Dame zu Dame :P

  • Hallo!


    Meine Gruppe besteht als 6 Mädels mit Kastrat. Hier gibt es doch recht viel Interaktion.


    Einerseits mit den Zweibeinern und der Frage, ob in der Küche nicht noch eine Gurke liegt - wobei es sehr hilft, dass es normalerweise ca. 5 Mahlzeiten am Tag gibt. Morgens, nach der Arbeit, und über Nachmittag und Abend verteilt so etwa alle 1,5-2 Stunden. An Wochenenden noch öfter kleine Portionen.


    Klar wird nach dem Fressen dann auch erst mal Siesta gemacht, aber nach 1,5 Stunden werden sie dann langsam wieder wach, futtern Heu, verteilen sich neu im Gehege, zerren den kleinen Kuschelsack quer durchs Gehege oder wühlen im Heuberg rum.


    Nachdem bei 6 Mädels sowieso im Durchschnitt zwei mal pro Woche eine "heiß" ist entsteht dadurch natürlich auch Interaktion. Meistens wird dann besonders abends rumgezickt, die Mädels verfolgen sich erst mal gegenseitig, bis Kastrat Easy seines Amtes waltet - er ist schon 9 Jahre alt und daher nicht mehr ganz so schnell auf dem Posten, aber er besteigt trotzdem jede willige Dame mehrmals.


    Dazu gibt es natürlich noch Aktionen wie misten, wo sie natürlich auch mit beteiligt sind - bei mir bleiben sie im Gehege und können mir selber aus dem Weg gehen, ein Schweinchen passt dabei ganz genau auf, ob ich auch alles richtig mache. Nachdem Marylin gestorben ist hat wohl Chrissi das Amt übernommen. Wenn dann noch getüvt wird sind sie danach sowieso völlig platt. wollen nur noch ihre Beruhigunsgurke und ihre Ruhe.


    Also alles in Allem ist bei mir schon sehr oft was los, so richtig langweilig wird ihnen nicht. Da hilft natürlich eine gewisse Gruppengröße ungemein weiter. Und wenn es gar zu öde wird oder die älteren Semester ihr Köfferchen packen, ziehen etwa alle 2 Jahre zwei neue Babyschweinchen ein, die dann mit Pubertät und allem was dazu gehört wieder für richtig viel Leben sorgen.

  • Morgens wenn ich grade aufgestanden bin wird schon nach Fressen gebrummelt/gequickt, dann gibt es Fressen und danach wird erst mal geschlafen. Komme ich dann von der Arbeit wird im Freilauf rumgerast dann um Snacks gebettelt und danach meist ne kurze Speed Runde eingelegt.


    Abends dann noch mal das gleiche.
    Wenn ich mich neben den Freilauf setzte und mit den Schweinis anfange zu quatschen kommt mein Kastrat Johnny sehr oft angelaufen um zu brummeln bzw. zu kucken was da los ist...

  • Na jetzt muss ich bei 13 Schweinen auch kurz schreiben.
    Wenn ich nach dem Nachtdienst heimkomm gegen 7Uhr, dann pennen alle meist noch. Ich ruf dann mal halloooooo in die Wohnung .Wer nicht weiß wie ich lebe denkt die hat nen Knall die Frau. :lol:
    Wer mir antwortet weiß ich bis heute nicht genau(seh ich ja nicht von der Eingangstür aus)Aber 2-3 Ouiek Stimmchen antworten. Bis ich dann alles abgelegt habe stehen aber schon 5 aus der 10er Gruppe bereit.
    Der Rest pennt immer noch .Und dann kommt eine nach der anderen und holt sich Gurke ab .Gut 3 lassen sich bedioenen. Allein schon wie sich jedes Schwein da verhält ist so schön, spannend und lustig. Manche nehmen zielstrebig die Gurke ab. Erna weiß nie wie sie die Gurke "packen" soll...Carolin glotzt was die anderen kriegen und das will sie dann....Großes Betteln gibt's leider nicht-Ich glaub mein Angebot ist zu groß.
    Bis dann alle gefressen haben....dauert gut ne Sunde. Und wenn die letzte schlafen geht steht die erste wieder auf.
    Jeder Charakter hat halt was ganz besonders.....Auch beim Wiegen-oder mal der Krankenpflege. Da gibt's Hannelore die schreit und schreit ....oder Adelheit meine Dicke die vor sich hin brummelt....oder Frieda meine schlaue ,die aber ne leichte Hypochonder ist. Wenn sie untersucht wird ist sie immer ganz aufgeregt.....
    Die 3er Böckchengruppe(seit 3 Tagen kastriert) ist um einiges ruhiger .
    Also ne große Gruppe ist schon was tolles,spannendes...EINMALIG jedes Schwein


    LG Silke

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Gruppengröße mit entscheidend ist, wenn es um die "Aktivität" der Schweinchen geht. Seit ich meine Truppe von 2 auf 4 aufgestockt habe, lässt sich ein viel ausgeprägteres Sozialverhalten beobachten. Die Schweinchen führen mittlerweile eine Dauerunterhaltung und da, wo früher Langeweile geherrscht hat, sieht man heute nur noch ausgelassene Meerschweinchen.
    Der Futterbeutel morgens wird immer lautstark herbeigequietscht und nach ausgiebigem Frühstück gibts dann erstmal eine Ruhepause. Es dauert aber nicht lang, bis der erste wieder wach wird :D
    Nachmittags helfen mir die 4 dann beim Misten und beobachten kritisch alles, was ich mache. Bei schönem Wetter gehts dann auch mal raus. Abends endet der Tag wieder mit Gemüse und Obst, wobei nach dem Fressen gerne noch eine Stunde rumgerannt wird, bevor dann wirklich Ruhe einkehrt :)

  • Ich habe mir ja eine ältere Dame zu meinen Babies geholt,dass die ihnen beibringt, wie sich richtige Meerschweinchen benehmen.Aber die klaut den Kleinen dauernd das Futter! Nicht gerade sozial.Ist das bei euch auch so? Mir tun die Kleinen dann immer so leid.

  • Bei mir wird nicht so viel gefaulenzt, sobald ich mich bewege bettelt Babsi sofort, Fluffy fängt das brommseln an und der Rest wird dadurch aufgeweckt. Dann rennen sie ein wenig durch das Gehege, suchen Futter, fressen Heu, betteln sehr viel und zicken sich immer wieder an. Ich kann immer noch nicht interpretieren, inwiefern das jetzt alles normal ist oder sie unharmonisch sind :/


    Gebettelt wird hier immer, das macht Babsi. Selbst, wenn sie gerade an einer Karotte dran ist schaut sie auf, wenn ich reinkomme und bettelt erstmal. Gibt ja vielleicht was besseres

  • Zitat von Engel Lucian

    Ich habe mir ja eine ältere Dame zu meinen Babies geholt,dass die ihnen beibringt, wie sich richtige Meerschweinchen benehmen.Aber die klaut den Kleinen dauernd das Futter! Nicht gerade sozial.Ist das bei euch auch so? Mir tun die Kleinen dann immer so leid.


    Futter klauen ist normal. Die Kleinen müssen dadurch auch lernen sich durchzusetzen. Es gibt unter den Weibchen auch immer ein Leittier. Bei euch ist es momentan die Große. Da haben die Kleinen noch Respekt vor. Das kann sich aber noch ändern mit der Rangfolge.

  • Also bei meinen acht Jungs ist auch nicht immer was los.


    Im März sind ja noch zwei Jungspunde dazugekommen, dadurch war ne Zeitlang mehr los. Allerdings haben die beiden sich jetzt weitestgehend an die örtlichen Gepflogenheiten angepasst :lol: und es ist alles wieder beim Alten.
    Morgens bevor ich raus komme, wird schon Restfutter und Heu gemampft und ich werde munter angequiekt, sobald die Terrassentür geht... Ich öffne jetzt neuerdings immer das neue knapp 16 qm große Gartenareal, auf dem sie tagsüber sein dürfen. Sie hüpfen dann, je nach Temperament nacheinander raus und futtern die Wiese ab.
    Dann gehts erstmal wieder rein ins Gehege. Ein Teil geht ins Schlafhaus chillen und der andere Teil entspannt sich im Gehege auf den Häusern, in den Kuschelsäcken oder Bettchen (alles wird immer mal umgestellt).
    So ca alle 2 Stunden kommt Bewegung in die Bude und einige Herren bequemen sich wieder in den großen Auslauf um Frischfutter zu naschen. Nach und nach kommen alle hinterher.
    Wenn ich ab und an was vom Feld reinlege und sage: hmmm, lecker lecker :oops: Dann kommen fast alle raus :lol:
    Am Morgen und Abend sind sie aber im Allgemeinen viel munterer und machen mehr Action... Am Abend sind sie auch lange im Auslauf und futtern oder schauen sich um, jagen sich etc...


    Futter wegnehmen ist nicht gemein, sondern normal :wink: Es sollte aber genug für alle da sein, dann ist das ja kein Problem. Am Besten nicht an einer Stelle füttern! Und ich füttere nicht aus klassichen Näpfen, sondern aus kleineren Blumentopf-Untersetzern. Die sind sehr preiswert und ich habe mehrere davon. Die befülle ich (meist zwei oder drei) und stelle sie dann an verschiede Orte im Gehege. Bei einer Jungstruppe auch sinnvoll um Streit zu vermeiden.


    Obwohl sie auch friedlich um einen großen Berg Frischfutter vom Feld sitzen können. Dort gibt es nur das übliche gemopse und bisschen weggejage wenn mal einer zu frech wird :wink:


    Aber wenn einer Lust hat, sich zu bewegen, ist eben ind er großen Truppe immer einer da, der mitkommt. Ausserdem kann man sich die lieblings-Kumpels aussuchen und muss sich nicht mit einem arrangieren... Hier sehe ich auch, dass sich manche Tiere mehr mögen oder eben weniger.
    Ausserdem wird auch hier viel gequasselt, auch beim entspannen 8)
    Es gibt fast immer was zu gucken für uns :lol:

Ähnliche Themen wie Wie sieht der Tagesablauf eurer Meerschweinchen aus?