Allgemeines

Schade.......vielleicht...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Muss diese Nachricht leider loswerden.

Bin seit 2014 hier im Forum.
    Sind hier echt Meerschweinchenkenner und Antwort kam immer prompt. Dafür DANKE.
    Was mich etwas stört-ich finde Lob und Kritik halten sich nicht die Waage.
    Die Wahrheit ist immer wichtig-und warum sollte man loben wenns nix zu loben gibt-klar.
    Aber kann es sein ,dass hier einige schon gleich davon ausgehen ,dass man sein Tier nicht artgerecht hält???
    Oder immer gleich zu wenig Platz hinter jeder Schweineauffälligkeit steht???

Tja-musste ich loswerden.
    Gruß an alle Schweinefreunde
    Silke

• Natürlich sollte man immer höflich sein und nicht beleidigend werden.. Das ist für jedes Forum und auch für das "normale" Leben wichtig..
    Aber ich finde dass manche halt auch sehr empfindlich reagieren und super schnell eingeschnappt sind..
    Es ist halt sehr oft so, dass zu wenig Platz und falsche Handlungen des Besitzers Ursache dafür ist, dass Meerschweinchen sich nicht verstehen etc..
    Und wenn manche das dann nicht einsehen möchten und stur darauf behaaren alles richtig zu machen, kann man halt auch nicht immer soooooooo höflich bleiben - aber damit muss man halt auch mal zurecht kommen, ist doch im realen Leben auch nicht anders..
    Hier im Forum find ichs eh noch ganz toll, anders zB die Facebook-Gruppe, wo es mir oft zu krass wird. :)

• Ich kann sowohl Frieda13 als auch Saria verstehen.
    Meist finde ich, dass die Leute hier im Forum sehr nett und hilfsbereit sind, man bekomt schnelle Antworten in angemessenem Ton ABER
    es gibt einige User die sich des öfteren im Ton vergreifen - nicht nur 1x.

Und manchmal fehlt hier auch das Verständniss - wieder nur von einigen Usern, nicht allen, dass jemand der in der Stadt Meerschweinchen hält vielleicht nicht ganz so easy an z. B. frisches Gras oder günstiges Heu kommt, oder nicht riesig viel Platz zur Verfügung hat wie jemand der auf dem Land bzw. in ländlicher Umgebung lebt.

Dafür etwas mehr Verständniss zu haben wäre schön...

Denn letztendlich lieben wir alle unsere Meerschweinchen und wollen alle nur das Beste für sie!

• Hallo!

Es gibt eben einen Zusammenhang zwischen manchen Krankheiten und Stress. Bei Dir hat eben ein Böckchen einen echt heftigen Lippengrind - der schaut schon ziemlich schlimm aus.

Nachdem Du die Ernährung als Ursache weitgehend ausschließt (übrigens ist auch Gras stark säurehaltig), muss man eben überlegen, woran es liegen könnte. Und nicht so ganz optimaler Platz könnte eine der Ursachen sein, aber sicher auch die Tatsache, dass sie bis vor kurzem noch unkastriert waren.

Ich würde da jetzt "ausreichend Platz" eher am Verhalten festmachen als an den Quadratmetern. Wenn Schweinchen sich gegenseitig stressen, dann kann es auch sein, dass 2m² pro Nase immer noch zu eng ist. Bei einer sehr harmonischen Gruppe kann es dagegen auch bei 0,35m² pro Nase super sein, weil sie eben vor lauter Harmonie gar keine Probleme haben, recht eng mit ihren Freunden zusammen zu leben.

Das ist halt auch eine Charakterfrage, mit Deinen allerbesten Freunden kannst Du auch in einer recht kleinen Wohnung in einer WG zusammen wohnen, mit meinen Nachbarn dagegen ist sogar ein 8-Parteien-Haus eher noch zu klein.

Das musst Du nicht gleich als Angriff werten, sondern eher überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, was zu ändern. Die Kastration ist da sicher schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Sache mit der Riesengroßen Mischgruppe mit 4 Kastraten und 9 Mädels auf nicht so extrem viel Platz sehe ich aber im Zusammenhang mit dem heftigen Lippengrind noch kritischer.

Ich kann Dir nur wiederholt raten, bevorzugt einen großen EB mit Etagen zu bauen und auf jeder Eage dann einen Kastraten mit 2-3 Damen zu halten, weil das eben die stressärmste Haltungsform ist.

Bei diesem üblen Grind würde ich übrigens den Tierarzt einen Abstrich machen lassen, um besser zu erkennen, ob es nun eher Pilz oder Bakterien-Verursacht ist und da die richtige Salbe anzuwenden. Das kann noch schlimmer werden sonst.

• danke nochmal für die Antwort und klar auch die Mühe. Sowas sehe ich schon :)
    Wie gesagt, der Lippengrind lies sich problemlos entfernen-und drunter ist die Haut rosig.
    Das mit dem Gras könnte sein. Das scheints wohl. Wäre nur nicht auf die Idee gekommen das Gras säurehaltig ist. Danke.
    Wie gesagt-die Böckchengruppe ist ein Dream -Team. Wirklich. Also ich würds mir auch eingestehen wenns nicht so wär.
    Jetzt sind alle kastriert....
    Was erscheint Euch besser....:die wirklich gute Truppe auseinander zu reißen....Oder jedem in 4 Gehegen je 2 Damen zu vermachen.
    Wie gesagt....mein Traum alle zusammen zu haben besteht immer noch.
    Hatte ja zuvor Etagenbau.....
    Bin dann aber bei der großen Gruppe auf Fläche umgestiegen.Also gut 3m Länge und 2,5 bzw. 2m Breite.
    Und würde noch anbauen .Hab halt nur 60qm -sprich 2 Zimmer Altbau.
    Und nochmal die Frage-----Wenn ichs versuch und es klappt nicht.....was dann????
    Können dann die ehemalige Böckchengruppe wieder zusammen???
    Schlimm war gestern halt für mich das ich echt tu und mach. Und die kleinen total liebe und schätze. Und auch jede Persönlichkeit zu kennen glaube.......
    Und meine Gehege toll finde.....
    Und dann kam halt ständig:zu klein..zu klein.
    Und dann habe ich mir andere Gehege angesehen-und die waren um einiges kleiner. Klar ne 10 er Gruppe ist schon groß. Aber alle sehr harmonisch. Und wenn mal eins dem anderen nachrennt und es besteigt(wechselt,klar)
    dann nur die Mädels untereinander. Der eine Kastrat hat zwar alles im Blick-erscheint mir aber mit 4 anderen Damen gleichgestellt.Dann kommen weitere 4 in etwa gleichgestellte...Und dann kommt Carolin die sich gern unbeliebt macht(frisst gern was andere haben :lol: ),Aber sie steckt den Anschiss dann locker weg.

LG Silke

• Wenn es nicht klappt, dann werden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Böcke nicht mehr vertragen.
    Die Chancen stehen eben echt nicht besonders gut, wenn ich schätzen soll, bei den Platzverhältnissen, vielleicht 30% dass es klappt.

Getrennte Etagen sind nochmal was anderes, als mehrere Etagen für eine Gruppe. Da hat dann eben jede Gruppe ihre eigene Ebene und kommt der anderen nicht ins Gehege. Vielleicht 3 Meter lang, 80-90cm tief, vier Etagen hoch, jeweils ein Kastrat mit 2 bzw. 3 Mädels pro Ebene. Da hat jede Gruppe schön Platz zum Laufen und Du hast auch wieder die Möglichkeit, ein Sofa dazu zu stellen und den Schweinchen ganz gemütlich zu zu schauen.

Stelle ich mir eigentlich echt hübsch vor, den Schweinchen so zuschauen zu können. Ist halt beim Misten ein wenig umständlicher, mit lauter getrennten Gruppen, aber dafür hättest Du halt auch wieder mehr Platz für Dich. Irgendwo ist es nämlich auch gar nciht so toll, wenn man zwar ein ganzes Zimmer für die Schweinchen hat, aber keinen Platz mehr wo man ihnen zugucken kann. Dann kommt man zwar zum füttern und misten, aber einfach mal ne Stunde dabei hocken tut man nur noch selten.

Das mit den vielen kleinen Etagen für die große Gruppe hatte ja bei Dir vor allem deswegen nicht geklappt, weil die die Etagen gar nicht richtig genutzt hatten, richtig? Da wäre ja dann eine Gruppe pro Etage auch kein Thema, da müssen sie ja nicht mehr hoch und runter klettern.

• muss jetzt nochmal mein Gehege schicken.Das ist doch schön u. gross....und wird nochmal um 2qm erweitert. bzw um 4.
    Hab noch Platz zum sitzen-im Chefsessel :lol:

Fand halt alle auf einer Ebene so cry: klasse
    und wie gesagt-beide Gruppen sind so toll.
    Also ich glaub wenn----dann würd ich alles so lassen . und dennoch anbauen 8)

Tut mir dann halt nur leid dass die Böckchen umsonst gelitten haben. Wobei es ja auch hieß dass es gut wäre .Falls mal eins stirbt wäre die Vergesellschaftung einfacher.
    Noch leiden sie-ist ja auch der erste Tag nach OP

LG Silke

• mir würde es besser gefallen, wenn die Tiere ne Rennstrecke an den Wänden hätten..da ist ja alles mit Häusern vollgestellt....magst Du das nicht vielleicht mal etwas "auflockern" und die Häuser mal kreuz und quer stellen?

An sich aber ein toll großes Gehege...

LG
    SAbrina