Meerschweinchen Verhalten

Hilfe. Bin ratlos

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Ich mache mir Riesensorgen um mein Meerschweinchen-Weibchen. Sie wird im Juni 4 Jahre alt.
    Letzten Mi-Mittag hat sie noch ordentlich gepfiffen als sie Hunger hatte und Futter wollte. Sie aß auch sehr gut. Am Abend bei der letzten Fütterung war es etwas weniger aber nicht weiter tragisch. Jedoch war so
    In den ganzen Abend im Eckchen zusammen gekauert am schlafen. Zuerst dachte ich es wäre die Wärme Schuld, da es an dem Tag vom Wetter her sehr schwül war.
    Am Donnerstag war sie den ganzen Tag ziemlich am schlafen und fing an, kein Heu mehr zu fressen. Auch an Frischfutter war es weniger als sonst.
    Freitag fraß sie dann fast nichts mehr und schlief fast nur. Und wenn sie etwas fraß, schlief sie fast ein dabei.
    So ging es auch am Weekend weiter. Somit bin ich dann am Sonntag in die Tierklinik unserer Nähe gefahren. Die Ärztin dort hatte die Zähne oder die Eierstöcke im Verdacht.
    Somit würde meine kleine Maus heut in der Tierklinik unter Narkose gesetzt, damit die Zähne, der Kiefer bzw. gesamte Mundraum und auch per Ultraschall die Eierstöcke, Gebärmutter, Blase und Nieren untersucht werden konnten. Es wurde nicht wirklich was sehr ernstes festgestellt. Nur die Backenzähne hatten ganz kleine Häkchen die abgeschliffen wurden, aber das wäre wohl nicht soooo dramatisch. Auch die Eierstöcke wären soweit ok.


    Sie frisst noch immer nicht und aktiver ist sie auch nicht. Schläft wieder vor sich hin usw.
    Sie bekommt momentan Critical Care, um Kraft zu bekommen und nicht weiter abzubauen.
    Soll sie mindestens 3 Tage päppeln. Und frisches auch anbieten.


    Ich weiß einfach nicht was mit ihr los ist. Ich möchte ihr doch so gern helfen und meine alte süße Maus mit dem großen Hunger zurück.


    Wisst ihr was das sein könnte bzw was sie haben könnte?


    Danke für eure Antworten.
    LG

  • Hallo,


    Häkchen an den Backenzähnen können natürlich bereits durch weniger Mahlen (=Fressen) entstehen, weil das Schweinchen aus irgendwelchen Gründen keinen Appetit hatte. Ich habe aber einfach die Erfahrung gemacht, daß die meisten Fressverweigerungen eben doch von den Zähnen her rühren. Das heißt, die Häkchen sind nur schon die Folge des nicht richtigen Zubeißens oder Mahlens. Meist steckt dahinter ein Längsriß im Zahn oder ein anderes Problem, das nicht so leicht erkennbar ist. Oder es gibt bereits einen Abszess, den der normale Tierarzt eben auch nicht finden kann, weil er noch zu tief sitzt oder zu klein ist.


    Es bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: weiter päppeln und alle paar Tage zum Tierarzt das Maul nachschauen lassen, ob nun etwas deutlicher sichtbar geworden ist. Um ihr Gewicht zu halten mußt Du 70 ml auf den Tag verteilt päppeln. Oder aber der Besuch beim Spezialisten (Tierzahnarzt), der diagnostisch viel besser ausgestattet ist und so ein Problem schon vor dem normalen Tierarzt findet.


    Das wäre das, was mir einfiele, wenn es mein Tier wäre.


    Tierzahnärzte kannst Du nach Postleitzahl hier suchen:


    http://tierzahnaerzte.de/?site=view_selection&t_search=4


    LG,
    Steffi

  • Mir fiele dazu ein, das Herzchen zu checken.. ggf. hat sie eine Herzschwäche aufgrund einer Infektion. Hast du den Kot untersuchen lassen? Lunge alles frei?


    Wie siehts aus mit dem Gewicht, hält sie es durchs Päppeln? Bekommt sie Medis? Hat sie ggf. Blähungen?


    Pro Päppelmahlzeit kann Wutz ruhig 2-3 EL Brei essen, den kannst du mit Frühkarottenbrei zb. aufpimpen oder jeden anderen Kartoffel- und Getreidefreien Gemüsebrei (Babygläschen), Zarte Haferflocken geben auch energie.


    lg Sue

  • So Neuigkeiten: Heute waren wir mit unserer Lilly nochmal bei einem anderen Tierarzt, da ihr Zustand einem echt das Herz schmerzen ließ. Dieser fühlte nochmal gründlich ab und stellte fest, dass sie starke Blähungen und Verstopfung hat und zudem hat sie noch den Hals und Kiefer geschwollen und entzündet. Jetzt hat sie eine Spritze für beides bekommen und wir haben dieses Mittel auch für Zuhause zum Weiterverabreichen mitbekommen. Außerdem sollen wir sie öfters unter eine Wärmelampe tun da dies sehr gut für sie sei. Jetzt bin ich mal gespannt ob sie endlich bald mal wieder frisst.
    Entspannter liegen und etwas ab und zu rumlaufen tut sie nur das mit dem Fressen will nicht so recht.
    Wie kann ich sie wohl wieder zum Fressen bringen? Wie kann ich sie wieder zur Kraft bringen?

  • Bei Blähungen ist Rotlicht leider kontraproduktiv.. achte wenigstens darauf, das sie ausweichen kann. Klar das sie von selbst nicht richtig essen will.. du würdest mit einem entzündeten, wunden hals auch nicht schlucken wollen.


    Nimmt sie denn Brei? Den kannst du mit Kamillentee anrühren, bestenfalls kaltem Tee.. und du kannst versuchen ob sie Heusud möchte.. dazu Heu wie Tee überbrühen, die ausgedrückten feuchten Halme kannst du ihr auch anbieten. Manche mögen sie.


    lg Sue

  • Hallo,


    Rotlicht ist mal gut, mal verschlimmernd, man muß es leider ausprobieren und sehr gut beobachten. Es kann, wie Sue schreibt, Aufgasungen stark verschlimmern.
    Die Verstopfung muß weg, wurde der Darm im Ultraschall angeguckt, ob er überhaupt offen ist? Die Köttel müssen raus, das heißt SabSimplex jede Stunde 0, 2 ml und Novalgin als Schmerzmittel. Dazu kann man den Bauch vorsichtig nach hinten weg massieren, um die Darmbewegungen zu unterstützen.


    Vorher wird Lilly nicht fressen, denn sie muß den alten Mist im Darm erst mal loswerden, und Blähungen tun sehr weh.
    Wenn Du im Forum Rat willst ist es immer auch gut, wenn Du den Tierarzt genau nach dem Namen der verabreichten Medikamente fragst und Dir das vielleicht sogar aufschreibst. Erstens haben die Leute hier Erfahrungen mit den Medikamenten und sind dadurch auch manchem Tierarzt voraus, zweitens weiß man so, was noch weiter helfen könnte und was das Tier schon hat.
    Ganz wichtig für Lilly wäre jetzt ein entkrampfendes Schmerzmittel, und das ist Novalgin. Das bekommst Du nur auf Rezept vom Tierarzt, oft als "Metamizol". Das SabSimplex bekommst Du in der Apotheke rezeptfrei, auch als günstigeres Generikum.


    LG,
    Steffi

  • Du kannst ruhig 1ml Sab Simplex pro Stunde geben.
    Insgesamt glaube ich nicht, dass Wärme Blähungen ernsthaft verschlimmert. Sie hilft ja nur die Körpertemperatur zu halten (Kreislauf) und Krämpfe zu lindern, steigert ja aber nicht die Körpertemperatur im Inneren des Schweins (solange es der Wärme ausweichen kann).

  • Hallo Leute.
    Man was hab ich Scheiß-Tage hinter mir. Nachdem ja am Mittwoch festgestellt wurde dass Lilly angeblich eine Halsentzündung und Blähungen hat. Dem war jetzt wohl aber nicht so. Nachdem es ihr Donnerstag und Freitag nicht besser wurde, sie aber Freitag sehr gut Päppelbrei gegessen hat, stellte ich am Freitag fest, dass Lilly ihr linkes Auge ziemlich rot war und leicht rausquillte. Also bin ich Freitagabend wieder zum Tierarzt der dann sagte, dass ihr Auge entfernt werden müsse :-( und dass wenn ein Abszess hinter sei, sie sofort eingeschläfert würde ;-( Also wurde sie gestern morgen noch operiert und es kam raus, dass zum Glück weder ein Abszess noch ein Tumor hinterm Auge gewesen wäre, aber der Augeninnendruck wäre hoch gewesen, sodass das Auge trotzdem raus musste. Heute konnte ich sie wieder holen. Die Tierärztin meinte, dass sie munterer sei als vorher und selbst frisst, Kot und Urin auch normal sei. Ich freute mich schon, doch die Freude kam zu früh.
    Lilly ist genauso wie vorher:Frisst nicht selbst, nur Päppelbrei aber auch nur mit Druck, bewegt sich kaum, liegt rum.
    Ich weiß langsam echt nicht mehr, was sie noch haben könnte.
    Also Schmerzen kann sie nicht haben, denn sie liegt richtig entspannt.

  • Hi!
    Meine Hanna hatte auch erst eine Augenentfernung und der TA meinte, dass sie "bald" nach der OP wieder rumlaufen und fressen würde- Pustekuchen! Sie lag einen Tag lang rum wie tot und dann nochmal einen total groggy und jetzt benimmt sie sich langsam wieder wie ein Meerschweinchen. Also kann es durchaus daran noch liegen.


    Und welche Ursache hat der hohe Augeninnendruck? Das muss doch auch irgendwo herkommen, vielleicht hat sie ja was ganz anderes, was ihr zusetzt?

  • Hallo,


    vermutlich hat sie Schmerzen und ist k.o. von OP und Narkose. Sie braucht auf jeden Fall ein Schmerzmittel jetzt, und zwar noch mehrere Tage lang. Hat Deine TÄ Dir was mitgegeben?
    Metacam würde hier passen, aber notfalls auch andere, wenn Du was da hast.


    Mit heftigen Schmerzen frißt kein Schwein, und das ganze Gesicht wird beim Kauen jetzt weh tun. Natürlich geht eine OP am Auge auch nahe an den Oberkiefer und die Zahnnerven. Wenn sie den Mund bewegt tut ihr alles weh.


    Ich drücke die Daumen!


    LG,
    Steffi

  • Gibt es niemanden aus dem Forum vor Ort oder einen Katzenbesitzer, den Du kennst, der so etwas vielleicht noch da hat? Man kann sowohl Metacam für Katzen als auch für Hunde verwenden, es wird nur dann unterschiedlich dosiert beim Schwein. Wenn Du es hast frage hier nach!
    Oder kennst Du jemanden, der Novalgin-Tropfen hat?


    Bitte aber hier genau nachfragen, keine Experimente auf eigene Faust dann!


    Lege am besten etwas hin, wobei sie das mäulchen wenig öffnen mußt, am besten etwas Gras, damit sie ans Fressen kommt. Oder alles in ganz schmale Streifen schneiden.


    Ja, Mist, typischerweise passiert so etwas in den Feiertagen. Allerdings müßte irgendein Tierarzt in Deinem Ort doch auch Notdienst haben und Dir ein Medikament aushändigen können, wenn Du das Problem beschreibst?


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Hilfe. Bin ratlos