Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin C

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute war ich (habe 13 Schweine) beim Tierarzt.
    Fred hat eine verkrustete Oberlippe. Der Tierarzt meint-Vitamin c Mangel.
    ABER-das kann bei meinen Schweinen gar nicht sein. 1 bekommen sie tägl. die halbe Salatbar(Petersilie,Chiccoree,Gurke,etccccccccccccccccccccccccccccc)2. hat kein anderes Schwein diese Probleme wie Fred.
    Gibt es bei Schweinen welche die das Vitamin C nicht aufnehmen können??
    Oder ist s was anderes mit den verkrusteten Lippen.
    Surolan Salbe hab ich nun mal zum schmieren.

Danke für Eure Antwort

Silke

• In den Salaten ist eben weniger Vitamin C enthalten.

Viel ist enthalten in Paprika Spinat Petersilie und Brokoli.
    Man sollte bei der Fütterung immer darauf achten nicht nur salat zu Füttern.

Manche Tiere neigen eher dazu als andere.
    Sicher das es keine schramme ist von einer Rauferei etc? wie genau wurde der Mangel fest gestellt? Bluttest?
    Eventuell kann es auch Lippengrint sein.

Eine zweite Meinung von einem anderen TA oder vl hier ein scharfes Bild wären hilfreich

LG Daniel

• Das ist Lippengrind, verzichte bis es völlig abgeheilt ist auf säurehaltige Gemüsesorten (Tomate, Paprika, Appel).

Der Grind kommt häufig bei Stress oder Immunssystem geschwächten Tieren.

lg Sue

• also erstmal DAAAAAAAAAANKE

die kriegen gar kein säurehaltiges Gemüse :shock:
    Paprika mögen sie nicht..........die kleinen Kerle. Und A :shock: Apfel und Tomate auch nicht.hmmmmmm

Stress.hmmmmmmm.....ham se auch nicht :shock:
    oder Fred sagts mir nicht(sind 3 nun kastrierte Böckchen die sich super verstehen)

Surolan-Salbe....ist das ok.??

Also mein Tierarzt ist eigentlich n fitter........aber mir scheint:Ihr seit hier besser :D:D:D:D:D

• Surolan ist gegen Pilze, soweit ich weiß? Müsste drauf stehen. Brauchste nicht, kannst das mit Bepanthen eincremen, aber es heilt auch von selbst ab.

Wieviel Platz haben deine 3 Jungs? Kastriert? Wo steht die angeschlagene Wutz in der Rangfolge?

lg Sue

• die grüne Decke liegt nur da ,weil heute alle 3 kastriert worden sind und gerade oben zur Beobachtung wohnen :)

die 3 haben 130x130 und das doppelt-also echt Platz.
    Und Stress gabs nie. Fred hat den 1. Rang und liebt seinen Freund Tom. Aber auch mit Emil,Rang 2 kommt er gut klar. Die liegen alle 3 oft eng zusammen,fressen zusammen....
    Sind alle jetzt fast 2. Und diesen Grind hat er erst seit 2 Wochen

• Also, "viel Platz" ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt... Das sind pro Etage etwas mehr, als 1,5m².
    Bei Meerschweinchen bin ich bei Etagen immer vorsichtig; auch wenn sie recht groß sind, wie bei dir. Ich würde an deiner Stelle versuchen, eine Etage auf mindestens 3m² zu dehnen, wenn möglich auch 4 oder mehr.
    Das entspannt einfach sehr viel.
    Auch wenn die 3 auf dich sehr harmonisch wirken, was ich gar nicht abstreite, kann es auch sein, dass sie sich in unbeobachteten Momenten stressen.
    Oder der Angeschlagene braucht von sich aus schon mehr Platz und fühlt sich eingeengt, besonders jetzt nach der Kastra, wo nur eine Etage zur Verfügung steht.

Das sind nur Vermutungen meinerseits, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Problemchen bei Meerschweinchen durch mehr Platz sehr häufig von alleine lösen. Und wenn das Grind stressbedingt ist, könnte mehr Platz weitere Grinde verhindern.

Liebe Grüße

• Mehr Platz als in einem Gitterknast allemal, Böcke bzw. Kastrate brauchen an sich schon mehr Platz als zb. eine Haremsgruppe.

Bockhaltung braucht deshalb viel Platz, weil Jungs sich gerne weiträumig ausm Weg gehen und ggf. Streitigkeiten übers Gerenne austragen.

Kannst du unten anbauen, erweitern? Hast du einen oder zwei Aufgänge zur Etage? 2 sind bei Jungs sinnvoller...

lg Sue

• Da sie echt aneinander hängen.....und es wirklich nie Gerangel gab(und ich hab sie täglich oft im Blick 8) ) finde ich :JAAAA sie haben echt Platz.
    Sie hatten 2 Treppen. Jetzt haben sie eine.,da sie die zwite nie genutzt haben. Die ist aber so breit dass sie sogar zu 3 aneinander vorbei können und sehr flach. Und zur Treppe haben sie ewigen Platz und Zugang. Meist rennt einer hoch...und die anderen folgen. Aber nicht das sie den anderen hetzen:Nein....sie folgen sich ....und liegen auch oft nah beieinander.Tom ist eher ein stilles Böckchen...Emil ist ein neugieriges Böckchen(kommt gleich und glotzt wenn sauber gemacht wird) und Fred der mit dem Grind ist am ehesten der Dominante.
    Den Lippengrind habe ich problemlos entfernt(wie ne kleine Kruste). Drunter alles gut...und nun eingeschmiert.

habe mir jetzt mal hier andere Gehege angesehen--------
    und sorry......aber meiner scheint mir ( der eine mit den 10 Tierchen ...und auch der für die Böcke echt groß)
    Zumindest nicht das geringste zu beanstanden.
    Oder haben hier die meisten 30 qm und nur kein Bild drin ???

• Hab mich wegen dem Lippengrind auch nochmal schlau gemacht.
    Kann auch durch kl. Verletzungen durchs Heu auftreten.Heilt bei Gabe von Pilzsalbe problemlos ab.

Gut wenn diese Info auch gewesen wäre. Hab die halbe Nacht nicht geschlafen da ich dachte die Böcke streiten und ich kriegs nicht mit-oder Stall viel zu klein. Beides schliesse ich absolut aus. Alle 3 wiegen konstant um 1300g und sind in super Haltung.
    Klar könnten Eure Anmerkungen zutreffen....
    Aber ich finde man kann auch mal vom "einfachsten" ausgehen.
    Danke dennoch

• Das Problem ist, und da musst du uns verstehen wir können nur hier über das was du sagst und uns zeigst uns unsere Meinung bilden.
    Daher drängen wir in der Vorstellung oft darauf alle Gehege und Tiere vor zu stellen.
    Zu dem bist du teilweise auf fragen nicht richtig eingegangen.

Wir gehen immer vom schlimmsten aus, weil es eben in der Vergangenheit sich gezeigt hat dass es leider meist so war...
    Es ist leider meist besser vom schlimmsten aus zu gehen, als dass man zu lasch ist und am ende das Tier darunter leidet.

Es gibt, hier einfach extrem viele Meinungen die aufeinander treffen, vor allem wenn es Größe und art des Geheges betrifft.
    Du musst verstehen, dass hier jeder seinen Senf dazu geben kann, es ist ja ein öffentliches Forum, daher brauchst du zum einen den Verstand dir deine Meinung zu bilden, und die Courage Fehler zu akzeptieren und zu verbessern zum anderen ein dickes Fell, um stänker oder extreme Hardliner (die es hier Gott sei dank kaum gibt) zu verkraften.
    Wichtig ist doch, das dir geholfen wurde mit der Annahme, dass es Lippengrint ist und du jetzt die Behandlung einleiten kannst.

Edit:
    Ich kenne es von den Kontrollen, die ich mache, vor Ort ist es immer eine andere Situation

• Hallo Daniel-
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Bin immer für Kritik offen-aber klar auch gerne für Lob.Erst recht für Anregung.
    Und kann auch verstehen, dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist.
    Du hast recht----jeder muss wohl sehen wie er mit der Kritik umgeht.
    Allerdings habe ich mir gestern Ställe hier im Forom angesehen
    Meine nun 3 Kastraten haben fast 4 qm...Klar gibt's Leute die Haus und Hof haben.Hab ich aber nicht-leider.
    Ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft...Aber-ich glaub denen geht's saugut.
    Renne jeden Tag Gras holen,Lowenzahn, Basilikum Petersilie,Gurke...etc.etc.....
    Und ----ach komm doch einfach mal vorbei :) RLP ist doch um die Ecke........
    LG Silke