• Ganz ganz vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.


    Sind Böcken(auch die kastrierten)auf jeden Fall glücklicher wenn die Schweinedamen haben??Oder wenn sie nie Mädchen hatten auch zu 3 zufrieden-als Männerstammtisch??


    Bin auf jeden Fall für jede Idee und Info dankbar. Denn ich hab ein Dauerdenken wie ich s denn nun machen soll. Hauptsache den Tieren geht es optimal.
    Die 3er Böckchengruppe versteht sich wie erwähnt gut. allerdings sind Fred und Tom eher wie ein Paar und Emil ist etwas aussen vor und macht eher sein eigenes Ding.
    Ein nicht Meerschweinchenliebhaber denkt wohl eher ich hab nen Knall. Mache mir wirklich stündlich Gedanken :roll: :wink:


    LG Silke

  • Gundsätzlich gesehen:


    Meerschweinchen leben in Haremsgruppen, und verjagen da die Jungböcke, sobald die ernstes Interesse an Damen entwickeln.


    Diese Jungböcke sind aber meistens noch nicht so weit sich eigene Damen zu erobern, und weil Einzeltiere schlechte Überlebenschancen haben, finden sie sich in Junggesellen-Truppen zusammen, die meistens in der Nähe von Haremsgruppen leben.


    Dieser Junggesellentrupp ist also eine Art Notlösung, die meisten würden aber immer wieder versuchen, dem benachbarten Harem ein paar Weibchen abspenstig zu machen und so einen eigenen Harem aufzubauen. Oder gar den Konflikt mit einem alterneden Haremsbesitzer suchen, um den ganzen Harem zu übernehmen.


    Was von der Natur nicht so vorgesehen ist sind Junggesellentruppen, die 8 Jahre in genau dieser Kombination zusammen leben. Da würden immer mal junge dazu kommen, ältere eigene Weibchen erobern und einen neuen Harem gründen etc.


    Gefühlsmäßig finde ich harmonische Bockgruppen oft zum sterben langweilig. Hatte ich selber auch schon, aber viel mehr als fressen und schlafen passiert da halt oft nicht. Beim Harem ist halt doch wenigstens alle paar Tage ein Mädel heiß und es gibt Action, oder die Damen haben ein wenig Gezicke untereinander und es ist was los, es ist einfach mehr Leben da.


    Und genau deswegen würde ich persönlich keine Bockgruppe mehr wollen, weil es da zwischen der rapelligen Gruppe im Dauerstreit und der sterbenslangweiligen "Böckchenmikado-Gruppe" (wer sich zuerst bewegt verliert) keine Mittelwege zu geben scheint mit ein wenig Abwechslung, ohne sich gleich die Köppe einzuschlagen.

  • :lol: oh, es haut mich vom Hocker ... SusanneC ich weiss das gehört hier jetzt nicht hin, aber..... Männermikado :lol: ich könnt hier wegkippen... Wer sich zuerst bewegt, verliert.



    Ich habe "bis jetzt" nur ein Pärchen. Da ist leider auch nix los, ausser zur fressenszeit :wink: . Aus dem grund bekomme ich nächste woche noch 2 Mädels.

  • jetzt hatte ich die 3 Idee....
    Emil zu der Grossgruppe...und anbauen, dann kämen 2 Kastate auf 9 Mädels.
    Und Fred und Tom würden nochmal einige Damen aus der Notstation bekommen....und in der Küche würd ich auch nochmal anbauen.
    Wie ist die Idee??
    Ja die Bockgruppe ist etwas lahm.
    Aber was soll ich denn machen :?
    Jedem Bock ne eigene Gruppe-dafür reicht mein Platz echt nicht-trotz Altbau und ner Höhe von 3,20.
    Oder ich geh in Rente.Oder jemand spendet mir n Haus(wäre die beste Idee :P


    LG Silke

  • Zitat von SusanneC

    Also 4 Kastrate auf 9 Mädels ist immer noch tendenziell erfolgversprechener als 2 Kastrate auf 6,9 oder auch 20 Mädels. Das klingt erst mal unlogisch, aber aus meerschweinchensicht heißt es:


    Ein Kastrat hat gute Aussichten, einen Konkurrenten los zu werden. Kämpfen bis der verliert und abhaut, ständiges Mobbing bis der die Nase voll hat und das Revier des dominanten Bocks verlässt.


    Bitte nochmal lesen.


    Zwei Kastrate auf beliebig viele Weibchen ist keine gute Idee sondern geht in 95% der Fälle in die Hose. Und das ziemlich scheußlich.

  • Darf ich mal fragen, wie du zu den 3 Böckchen, die jetzt kastriert sind, gekommen bist? Bei einer bestehenden Gruppe von 9 Mädels und 1 Kastrat muss es für dich doch schon vorher eine Überlegung gegeben haben warum du noch 3 weitere Böcke dir angeschaffst? Ich frage nur interessehalber. Das soll kein Vorwurf oder so sein.

  • Ehrliche Frage-ehrliche Antwort :D


    Ich hol mal kurz aus.
    Vor 25 Jahren hatte ich 1 Meerschwein-und nen Hund(als Kind hatte ich auch schon mal 2 Schweinchen-also vor 35 Jahren)
    Vor 25 Jahren hatte ich Jonathan-lebte alleine und in einem dieser Käfige.Klar durfte er raus-aber er war alleine.
    Bei meinem heutigen Wissen schäm ich mich jetzt noch dafür :oops:


    Dann hatte ich vor 15 Jahren 9 Schweinchen.Damals Charlotte hat 2 x junge bekommen. Sie hatten einen Eigenbau. 2 Kastate mit eigenem Eigenbau und eine 2 er Böckchengruppe.


    Dann starb mein Hund vor 10 Jahren....und ich wollte einfach wieder Tiere....


    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben...so ist es wohl im Leben. Und ich bin nicht perfekt-und mein Wissen über diese kleinen Geschöpfe wächst täglich.
    Mit 70 mach ich dann wohl alles richtig. :oops: (das nur nebenbei.)


    Ich hab mich dann im Zooladen in Bruno verliebt. Er saß ganz alleine...musste ihn mitnehmen.
    Und dann bekam er Hannelore und Frieda...und jede bekam Junge. Hannelore 3 Mädchen. Und Frieda 2 Buben und ein Mädchen.
    Ein Böckchen ist gestorben-der kleine Anton. Nun war Fred alleine. Also hab ich ihm noch 2 Böckchen geholt-Tom und Emil.
    Nochmals-mit dem Wissen von heute würde ich vieles anders machen. Nun sind diese zauberhaften Tiere da...und ich mache alles so gut es geht und besser.
    Sie nehmen meine Wohnung in Beschlag...fressen mir die Haare vom Kopf....lassen mich tütenweise Streu holen,Gras pflücken :)
    und ich sage mal-ja sie haben es sehr gut. Klar gibt's Schweine die haben es noch besser. Besser geht immer-schlechter wohl erst recht.
    So ist also die Böckchengruppe entstanden.
    Wer nun die Augen verdreht...auch ok.
    Gibt vielleicht auch Leser die nie alles im Leben perfekt gemacht haben-aber wichtig ist immer das Beste draus zu machen. Und das tu ich zu 100%


    LG Silke

  • Also ich glaub es geht vielen von uns so, dass sie mit heutigem wissen vieles anders gemacht hätten.
    Ich hab auch mit einem bock angefangen und mit käfig und null ahnung von meerschweinchen gehabt.
    Gott sei dank werden wir hier alle schlauer und können somit alles etwas besser machen :D
    LG Murmel

  • Silke, danke für deine ehrliche Antwort. Nun bin ich ja mal auf deine Entscheidung gespannt. Aber du hast ja noch ein paar Wochen Zeit. :D Ich wäre nicht so mutig und würde die Bockgruppe wohl so lassen, wenn die sowieso harmonisch miteinander umgehen. Meine Meinung: lieber ein Leben ohne Mädels und in Harmonie unter Kumpels leben als Dauerstress mit Mädels und Konkurrenten. Oder aber du machst 4 Gruppen mit je 1 Kastrat und 2 Mädels sofern du den Platzt hast.


    VG

  • Ich würde ja über zwei Haremsgruppen (eine mit dem bisherigen Kastraten und eine mit Emil) nachdenken und die beiden Jungs die sich wirklich mögen zusammen lassen. Dann hat Emil nicht mehr diesen Status als 5. Rad am Wagen, der alte Kastrat trotzdem keine Konkurrenz in der eigenen Gruppe sondern nur ein paar Mädels weniger (das stört ihn weniger als ständig einen anderen Bock im Gehege), und die beiden Jungs haben weiterhin sich.

  • hört sich ja..am besten an. wenn ich Emil und Bruno(der ja schon Mädels hat) nebeneinander halte-aber abgetrennt...das geht dann???
    Und dann kann ich jetzt mal Alle fragen wer mit wem zusammen will.Das gibt ja auch stundenlange Therapiegesräche :lol:

  • ...und abgetrennt nebeneinander-das geht. also im gleichen Raum??
    Will ungern in die Höhe bauen.
    Also 2 Ställe dann 3,00 x ca 150 und das nochmal mit etwas Abstand neben dran.


    Jetzt-heute nachdem emil so wenig frißt saß heute Tom oft bei ihm. Entweder war er zu faul zu Fred zu gehen(die hocken ja oft zusammen)oder er kümmert sich um Emil. Abends saßen alle 3 zusammen.....


    Ich wird sicher bald verrückt :?


    LG Silke