Allgemeines

Hilfe Meeri super gestresst !:(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo mein Böckchen (kastriert 9-10 Monate ) hat sich mit meiner Dame genauso alt ´gestritten :( sie hat eine kleine tiefe wunde neben der schnauze :(((( sie ist gerade sehr gestresst und ihr kopffell ist sehr gesträubt sonst hat sie auch guten Appetit dem anderen meerschweinchen geht es so weit gut bitte schnell hilfe . Achso meine Frage wie kann ich sie denn jetzt beruhigen und ihr alles etwa versüße denn sie ist ganzschön gestresst und erschöpft bewegt sich auch nicht viel lg

• seit Ostern es wird wegen der Rangordnung sein der käfig ist momentan nur 1käfig der andere ist schrott :( wird aber nicht lange sein ! weisst du vllt wie ich sie beruhige ??. achso Krankheit wüde ich aussschliessen erst nach dem streit ist sie so. Ich war gerade am schmiken da hab ich laues gequicke gehört hab mir aber nichs drauss gemacht und dan kam ich fröhlich ins zimmer . überall strei haus demoleirt heu unten und ne blutendes meeri in einer ecke :(:cry: bitte hilfe

• Hallo,
    wenn es nicht viel Blut ist bzw. die Wunde nur klein ist würde ich sie vorsichtig mit einem in warmes Wasser getauchten Wattestäbchen abtupfen. Danach mit einem neuen Wattestäbchen etwas Melkfett oder Bepanten Creme drauf tupfen. Das 1-2 mal am Tag, dann sollte die Wunde von allein abheilen.

• vielen dank :)) werde ich sofort machen aber ihr fell ist immer noch gesträubt sie möchte garkein grössen platz :? ich habe sie in meinem zimmer frei rum laufen lassen da wollte sie wieder in den käfig aber komme ich mal auf den punkt : habe sie gerade gewohgen sie wiegt jetzt 808 gram aber vor 2 tagen wog sie 848 gram ist das jetzt so schlimm ich denke mal wegen der wunde an der lippe ist sie nicht ne ganze tüte heu :D ich mache das jetzt erstmal anke für antworten.

• So ein Quark, natürlich BRAUCHEN sie dringend mehr Platz, aber eben ein Gehege, das nach außen abgeschlossen ist, Einrichtung und Heu drin. Nicht Dein Zimmer mit viel zu wenig Versteckmöglichkeiten, ungewohntem Untergrund und ohne Futter.

Echt, Du redest Dir da was schön, was so einfach nur falsch den Tieren gegenüber ist. Sie haben zu wenig Platz um sich zu bewegen, zu wenig Platz sich bei Streit aus dem Weg zu gehen, ein Schweinchen ist alleine deswegen verletzt, und du redest es dir auch noch schön.

• Aus einem anderen Beitrag kopiert:

Zitat von Pumreochen

Zwei 1meter käfige 2 häuser eine brücke mehrere futter orte und und konnte das hlefen?:)achja sie hatte eine gesellin die gestorben ist und jetzt haben wir auch ne anderen käfig besorgt damit sie das revier nicht verteidigr also neutraler ort

Und jetzt ist es nur noch ein 1-Meter-Käfig weil der andere kaputt ist, ein stinknormales Zooladenteil, das wahrscheinlich eine Bodenfläche von 0,4m² hat - weit eintfernt von 1m², und da drin mit zwei Schweinchen hoffnungslos überbelegt.

Und das ist jetzt eben die logische Folge von zu wenig Platz, was mit zwei verbundenen Käfigen mit knapper Not noch ging geht bei einem Käfig eben absolut nicht mehr und die erste Bisswunde ist da. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Verletzungen kommen.