Meerschweinchen Verhalten

Gruppe angespannt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Im Grunde nicht, sie ist groß und schwer und gesund. Sie ist nur sehr ängstlich und läuft lieber weg, wie ich das sehe. Hanna wäre wohl mit ihrem einen Auge und der OP vor 9 Tagen die Schwächste, aber die bleibt da aussen vor.

  • Lass die Mädels mal machen. Achte auf die Gewichte und beobachte die Gruppe genauer.


    All zu oft, wollen wir harmoniesüchtigen Menschen DAS Böse Schwein in unseren Gruppen erkennen.. das alle anderen mobbt und unfair behandelt ;)
    aber das Böse gibt es nicht in Schweinform.. oft stellt sich raus, das die "Gemoppte" gar nicht so das Unschuldslamm ist, das sie uns verkaufen will.


    Schweine sind Sozialstrategen, wer in der Hirachie mit seinem Platz nicht zufrieden ist, versucht aufzusteigen. Das sieht dann für uns Menschen so aus, als wäre Die Eine eine Oberzicke, die allen anderen das Leben schwer macht..


    Deshalb Ruhe bewahren, Schweine machen lassen und eben auf Gewichte achten. Wäre jetzt das erste Indiz und Anzeichen, das irgendwer mit dem Stress nicht klar kommt.


    lg Sue

  • Tja, SusanneC wird mich wohl steinigen, aber heute habe ich Schweinetüv gemacht und sie haben alle ihr Gewicht gehalten und im Falle von den neuen und Lissi sogar zugelegt :D Das heißt, sie sind alle noch nicht tödlich gestresst? Hanna sollte allerdings endlich wieder zunehmen. Da sie sich gegen das Päppeln sehr vehement und kreativ wehrt, Wurzelgemüse nicht mag und ja eigentlich schon gut futtert hab ich mich gefragt: kann ich ihr auch extra noch Apfel oder Haferflocken oder so geben? Sie hat durch die Op schon ein paar Gramm verloren und dann in den Tagen danach nochmal was, das hätte ich sehr gerne wieder an ihren Rippchen.

  • Ja das ist echt super, dass alle ihr gewicht gehalten haben. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen!
    Klar kannst du Hanna zufüttern, aber ich würde lieber viel gras von draussen holen, und überall verteilen, dass ist vermutlich für alle Beteiligten am Besten.

  • Nun wenn du willst das Hanna zu nimmt, gib ihr reichlich frisches junges Grün und Löwenzahn - beide sind energiereich und echte Dickmacher ;)


    lg Sue

  • Dann bekommt sie immer extra Löwenzahn - den schlingt sie runter wie nichts.


    Ach ja: Sie wurden zwar zwischendurch sauber gemacht( weil ich eine böse, schlechte Frau bin), aber ich habe sie jetzt wirklich nur von der Ferne beobachtet, wenn ich überhaupt im Zimmer war, mich ruhig verhalten und viel, viel Futter reingetan. Es ist vielleicht minimal ruhiger geworden, aber vorhin hab ich gesehen, wie der Panda Hanna ganz stark an den Ohren gezupft und geknabbert hat und ihr Ohr ist jetzt so zackig gerändert, sie wurde angeknabbert. Sie hat zwar protestgequieckt, ist aber einfach sitzen geblieben. Ist das ein Zeichen, das Pandachen Stress hat? Ich hab schon von Leuten gehört, wo das mit dem Ohrenknabbern gar nicht mehr aufgehört hat.


    Zum Nagen haben sie ja auch Holz drin, mit dem Auslauf hat das Gehege wohl eher 5 als 2,7 qm und sie benutzen den auch. Was ist da nur wieder los? Und falls SusanneC wieder anfängt: Ich habe ausser saubermachen und TÜV gar nichts an dem Gehge und den Schweinen gemacht, ich bin meistens noch nicht einmal im Zimmer.

  • Wie sieht denn Hannas Ohr aus? Blutig, verkrustet, normal?


    Hätte es Hanna gestört, wenn Panda sie am Öhrchen anknabberte, wäre sie wohl weg gegangen oder hätte sie zurecht gestutzt.


    Manche lecken gestressten Schweinchen auch einfach bisschen Stress weg.. habe ich auch schon beobachtet. Das Lecken an Auge, Ohren oder generell im Gesicht baut Stress ab - bei beiden Schweinchen.


    lg Sue

  • Nach der OP hatte sie am rechten Ohr, also gegenüber vom entfernten Auge, eine Schwellung um Ohr, die laut TA davon kommt, dass sie da einfach zu lange drauf rum lag, da haben alle drangeknabbert, bis es blutete :( und heute sah das linke Ohr, das angeknabbert wurde, so zipfelig aus, aber nicht blutig. Es schien ihr auch nicht angenehm zu sein, aber der Panda hatte es wohl zwischen den Zähnen eingeklemmt und hat an ihrem Kopf gezogen. Ich bin jetzt nicht dazwischen gegangen, weil das ja generell schlecht ist, aber ich frage mich schon, warum jetzt auf einmal. Es lag auch massig von allem Futter noch rum, sie hätte alles haben können. Hoffentlich wird das nicht zur Norm.

  • Das ist eher ein Zeichen von Sozialer Fellüpföege, da sind Meeris nicht gerade geübt und es wird oft eher grob als zärtlich. Ich würde da grundsätzlich nicht eingreifen.


    Ich finde es gut, dass Du sie jetzt mehr zur Ruhe kommen lässt. Das brauchen sie einfach um sich zu finden.

  • Sie war ja heute sowieso zum Fäden ziehen beim TA(super verheilt, die Sache ist jetzt erstmal vom Tisch), der hat mir dann so eine Salbe mitgegeben, die fest wird und die Ränder vor erneutem Knabbern schützt. Schaun wir mal, wie das funktioniert.

Ähnliche Themen wie Gruppe angespannt?