Meerschweinchen Verhalten

Gruppe angespannt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo
    Ich gebe Susanne recht. Lass die Gruppe mal zur Ruhe kommen. Du hattest ziemlich viel Unruhe in letzter Zeit das dauert und will auch erst verarbeitet werden.
    Ich hatte auch mal ne Zeit lang Probleme durch Todesfälle, Krankheit und Neuzugänge. Zwei Weibchen konnten nicht miteinander wehe sie begegneten sich . Sie haben sich sogar angesprungen. Sollte auf anraten der Notstation den Kastrat der mit dem einen Mädel kam tauschen . Aber ehrlich ich wollte keins abgeben , das ist etwas was für mich gar nicht geht.
    Also sich zurück nehmen soweit es geht und sie zur Ruhe kommen lassen. Das brauch einfach jetzt Zeit ist meine Meinung. Außerdem finde ich brommseln nicht schlimm, daß gibt es hier auch immer wieder . Ist doch normal gerade durch Veränderungen, Krankheit, Brunftzeit oder Flegelzeiten tritt das hier auch immer wieder auf. Kein Grund eins abzugeben.


    Lg Kerstin

  • Vivi hast Du ja auch bestimmt nur alle paar Tage raus genommen, so schnell werden sich die Knubbel ja nicht verändert haben. Nicht mehrmals am Tag.


    Zwischen raus nehmen und abgeben und raus nehmen und einschläfern lassen ist vom Gefühlsleben der restlichen Schweinchen her kein großer Unterschied. Mensch kommt, fängt Schweinchen, Gruppenmitglied weg, kommt nie wieder.


    Überleg echt mal, was jetzt alles war. Eine VG vor relativ kurzer Zeit, noch bevor da die Unruhe sich gelegt hat Krankheiten mit ständigem Fangen, ständig ist ein Mensch dabei einen Artgenossen einzufangen und der riecht komisch nach Medikamenten wenn er wieder kommt, aber wie lange gab es jetzt schon nicht mehr 4 Wochen am Stück mit einfach nur reiner Routine?

  • Wenn Du 3 Meter weit weg sitzt und nicht rein starrst darfst Du schon beim Gehege sein. Etwa indem Du in der Nähe in einem Sessel sitzt und was liest oder TV guckst.


    Aber so richtig starres ins Gehege schauen wirkt immer Bedrohlich, das ist eben Raubtier-Verhalten.

  • Nja, ich muss beichten, dass es heute immer noch nicht vollkommen stressfrei war, da ich einen gebrauchten EB bekommen habe und sie wieder umziehen mussten -.- Das ist jetzt aber echt die letzte Veränderung, ich schwöre es. Mit dem Gehege bin ich sehr zufriegen, es ist groß und breit und sie haben jetzt hoffentlich viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen.
    Gleich nachdem ich sie reingesetzt habe hat Babsi sofort wieder Lissi gejagt und Fluffy ist hinterher, dann schien es sich zu beruhigen und ich bin erstmal ganz raus gegangen, damit sie ganz ihre Ruhe haben. Jetzt scheint das Stresslevel mittelmäßig zu sein

  • Das heißt wieder ca. 2 Wochen, bis sie sich an den neuen EB gewöhnt haben. Allerdings hilft mehr Platz auch bei Stress, wie groß ist das neue Gehege denn?


    Edit, habs gefinden, 150x180 also so ziemlich Mindestmaß für 5 Schweinchen. Kleiner dürfte es nicht sein.

  • Ich habe mit Quieek bereits mehrmals Kontakt gehabt und bin auch der Meinung: Lass die Schweinchen endlich mal in Ruhe und ihre Rangordnung klären.
    So wie du geschilderst hast telefonisch, hast du Hanna immer sofort rausgefangen oder deine Hand reingehoben, wenn ein Schweinchen auch nur in ihre Nähe kam. Ganz klar, dass das massig Stress reinbringt.
    Das ständige hin und her ist purer Stress für alle Fünf!
    Du siehst ja, was Babsi dadurch entwickelt hat. Sie weiß sich wahrscheinlich nicht mehr anders zu helfen, um ihren Stress abzubauen.


    Den Eigenbau hab ich auch gesehen, da fand ich das Klappgehege fast übersichtlicher und besser, gerade für die momentan Lage deiner Gruppe. Die Gruppe kann nie zur Ruhe kommen, wenn sie ständig ein neues Gehege kennenlernen müssen. Hat dieser Eigenbau nun zwei Etagen? Da kann es natürlich sein, dass sich eines ausschließt.

  • Nun wartet doch erst mal ab!
    Kann doch gut sein das es den Schweinchen im neuen EB besser gefällt bzw. das sie dort weniger Stress haben. Schließlich müssen sich die Schweinchen dort wohl fühlen nicht wir Menschen.

  • Vor allem endlich aufhören dass Du Dich einmischt, ständig irgendwas änderst, die Tiere stresst etc. Lass sie wirklich zur Ruhe kommen. Erst wenn mal wirklich vier Wochen gar nichts war kannst Du sehen, wie die Gruppe wirklich harmoniert.

  • Du hast es verstanden und sie gleich in einen neuen EB gesetzt. Ach ja. Irgendwie klingt das nicht so, als ob Du irgendwas verstanden hättest. Ich hätte ihnen in der aufgewühlten Situation keinen Umzug zugemutet und wahrscheinlich soger das misten solange irgendwie erträglich verschoben.

Ähnliche Themen wie Gruppe angespannt?