Hallo Meeriseelenversteher,
ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Gruppe grad ein wenig angespannt und unruhig ist - was kann ich ändern?
Zur Gruppe: Angefangen habe ich Mitte März mit einer Dreiergruppe von MSH, ein dreijähriges Dreiergespann. Sie sind gut vergesellschaftet und es gab(gibt?) auch eine Freundschaft zwischen dem Bock und einem Weibchen, Hanna. Dann kam Vivi dazu aus einer aufgegeben Haltung, sie ging aber nach wenigen Wochen wieder, weil sie schon bei Ankunft viel Krebs in sich hatte. Eine Woche nach ihren Tod, vor drei Wochen glaube ich, kamen dann Babsi und Hazel als Ersatz dazu, Babsi hat sich gut eingefügt, Hazel schien immer noch sehr angespannt in meiner Gegenwart. Für die Fünfergruppe habe ich ein neues Gehege gebaut - ein Klappgehege. Sie haben jetzt knapp 3qm, ein rundes Gehege. Das haben sie seit 2 Wochen, mir kommt es aber so vor, als ob sie sich darin nicht so sonderlich wohl fühlen. Am Mittwoch jetzt hat Hanna eine schlimme Augenverletzung bekommen, wovon auch immer, und seitdem kommt es mir so vor, als ob in der Gruppe der Wurm drin ist. Keine offene Aggression, aber doch irgendwie nicht entspannt und super. Sie scheinen sich gegenseitig die Wege zu versperren und wenn eines dann nicht vorbei kommt, wird gezickt. Beispielsweise in Kuschelrollen und Tunneln fangen sie dann an, sich anzuzicken oder sie piesacken Meeris, die grad in einem Schlafsack sitzen, obwohl einer frei wäre, sowas. Es scheint sich keine echt Harmonie einstellen zu wollen, wenn es auch keinen offenen Streit gibt. Es ist so ein Magengefühl, dass irgendwas nicht ganz stimmt
Die Frage: liegt es am momentanen Stress mit neuem Gehege? An Hannas Verletzung? Füttere ich zu wenig/zu viel/falsch? Gibt es Gruppen, in denen es einfach nicht funkt, sollte ich ergo eines der Neuen wieder abgeben? Oder sind solche Phasen mal ganz normal?