Meerschweinchen Verhalten

Gruppe angespannt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Meeriseelenversteher,
    ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Gruppe grad ein wenig angespannt und unruhig ist - was kann ich ändern?


    Zur Gruppe: Angefangen habe ich Mitte März mit einer Dreiergruppe von MSH, ein dreijähriges Dreiergespann. Sie sind gut vergesellschaftet und es gab(gibt?) auch eine Freundschaft zwischen dem Bock und einem Weibchen, Hanna. Dann kam Vivi dazu aus einer aufgegeben Haltung, sie ging aber nach wenigen Wochen wieder, weil sie schon bei Ankunft viel Krebs in sich hatte. Eine Woche nach ihren Tod, vor drei Wochen glaube ich, kamen dann Babsi und Hazel als Ersatz dazu, Babsi hat sich gut eingefügt, Hazel schien immer noch sehr angespannt in meiner Gegenwart. Für die Fünfergruppe habe ich ein neues Gehege gebaut - ein Klappgehege. Sie haben jetzt knapp 3qm, ein rundes Gehege. Das haben sie seit 2 Wochen, mir kommt es aber so vor, als ob sie sich darin nicht so sonderlich wohl fühlen. Am Mittwoch jetzt hat Hanna eine schlimme Augenverletzung bekommen, wovon auch immer, und seitdem kommt es mir so vor, als ob in der Gruppe der Wurm drin ist. Keine offene Aggression, aber doch irgendwie nicht entspannt und super. Sie scheinen sich gegenseitig die Wege zu versperren und wenn eines dann nicht vorbei kommt, wird gezickt. Beispielsweise in Kuschelrollen und Tunneln fangen sie dann an, sich anzuzicken oder sie piesacken Meeris, die grad in einem Schlafsack sitzen, obwohl einer frei wäre, sowas. Es scheint sich keine echt Harmonie einstellen zu wollen, wenn es auch keinen offenen Streit gibt. Es ist so ein Magengefühl, dass irgendwas nicht ganz stimmt :(


    Die Frage: liegt es am momentanen Stress mit neuem Gehege? An Hannas Verletzung? Füttere ich zu wenig/zu viel/falsch? Gibt es Gruppen, in denen es einfach nicht funkt, sollte ich ergo eines der Neuen wieder abgeben? Oder sind solche Phasen mal ganz normal?

  • Hallo Quiek,


    weshalb ist dein Gehege rund? Haste mal nachgemessen, ob es tatsächlich knappe 3 qm sind oder doch weniger, mehr?


    Deine Gruppe ist angespannt, ein Rudelmitglied ging, 2 neue kamen hinzu, nun ist eine krank. Das stresst eben. Gib deinen Schweinen einfach zeit sich zusammen zufügen, es kann dauern, bis sie zusammen wachsen. Das wird schon, keine Bange. Sind kleine Individuen, keine Maschienen ;)


    Zu den Häusern/Unterständen kann es sein, das die begehrten Verstecke naja.. heiß begehrt sind? na das sie toller, besser sind als die anderen?
    könnte mit ein grund sein, weshalb sie sich gerade um diese kloppen. jeder will eben das beste haus für sich selbst haben.. und schwein das drin liegt, muss es dann verteidigen oder weichen.


    kannst das ganze entschärfen indem du nur gleiche häuser, unterstände reinstellst... mit mind. 2 eingängen.
    weidentunnel zb.


    lg Sue

  • Ich hab eigentlich nur Weidentunnel, Korktunnel und einen Trixie-Unterstand sowie jeweils zwei Kuscheltunnel, Körbchen und Schlafsäckchen. Manche scheinen nur, obwohl sie augenscheinlich gleich sind, attraktiver zu sein als die anderen... Sie sind auch von drei Seiten gut Sichtgeschützt, ich kann mir ihre Präferenzen nicht erklären :(


    Das Gehege ist halbrund weil es ein Klappgehege in der Ecke ist, auf die qm komm ich durch den Kreisbogen, den die Klappwand beschreibt und den Radius, der durch die Wand abgetrennt ist. Zur Wand hin haben sie eine Rückwand, sind also nicht am nackten Mauerwerk ;)


    Aber gut, dann warte ich erstmal ab und versuche, Ruhe auszustrahlen und genug Futter für alle zu bringen.

  • Zitat

    Manche scheinen nur, obwohl sie augenscheinlich gleich sind, attraktiver zu sein als die anderen... Sie sind auch von drei Seiten gut Sichtgeschützt, ich kann mir ihre Präferenzen nicht erklären


    Da hast du deinen Grund weshalb sie sich drum kloppen ;)


    Kannst du die Einrichtung verschieben, das alle irgendwie gleich viel "Sichtgeschützt" und wertig sind?


    lg Sue

  • na, das war vielleicht etwas doof ausgedrückt: Ich kann echt nicht sagen, was ihnen manchmal besser gefällt. Es kommt mir aber so vor, dass sie in Tunneln sitzen und dann angepisst sind, wenn jemand an ihnen vorbeirennt. Dann gibt es gequieke, gepiekse und ich bin total nervös...

  • ah na dann.. das ist völlig normales Meerigehabe.. magst es selbst sicher auch nicht, wenn man zu nah an dir vorbei geht und dich beim schlafen/dösen stört, oder?


    koch dir nen Beruhigungstee und entspann dich ;)


    lg Sue

  • Ach, ich will doch nur dass ihnen bestmöglich geht -.- glücklich sollen sie durch das Gehege popcornen, sich gegenseitig lieb haben und unsterstützen und alle gesund bleiben, für immer.

  • Zitat von CurleySue

    Hallo Quiek,


    weshalb ist dein Gehege rund? ......


    ???? Mein Gehege ist doch nicht rund :mrgreen:

  • Update: Seit drei Tagen etwa, seit Hanna wieder im Gehege lebt, ist hier wieder mal die Hölle los :( Momentan habe ich den Eindruck, dass Babsi die Probleme macht, Fluffy aggressiver ist und damit alle ständig rumrennen und rumquieken und es bricht mir das Herz :( Ich hab mich jetzt entschieden, Babsi wieder abzugeben und zu sehen, ob es dann alles ruhiger wird.
    Kann es auch sein, dass sie durch meine Anwesenheit alle genervt sind? Ich meinte ich muss Hanna oft mal rausnehmen für verschiedene Dinge, macht sie das vielleicht verrückt?

  • Am Besten wäre wirklich, sind endlich zur Ruhe kommen zu lassen und Dich dafür selber zurück zu nehmen. Ich würde keines abgeben, sondern hab endlich Geduld mit ihnen. Du hast ja die letzte Zeit echt nur noch Stress für alle, das ist zu viel. Klar, die Behandlungen, dafür muss man eines raus fangen und scheucht damit die anderen auch auf, dann hier was anschauen, da kontrollieren...


    wenn sie jetzt einfach nur mal 4 Wochen Ruhe haben, wo Du nur zum misten und TÜV genau einmal pro Woche alle fangen würdest, dann sähe das Verhalten ganz anders aus.


    Als ich letzten Herbst Easy zwei mal am Tag fangen musste für seine Medikamente hatte ich auch während der Behandlung und noch eine Woche später vermehrt Streitigkeiten in der Gruppe, das ist ganz einfach so. Und das bei einer lange etablierten Gruppe.


    Ausgerechnet in dieser Phase eines abgeben halte ich für Falsch, weil damit noch viel mehr durcheinander gerät und sich die Situation dadurch sicher nicht beruhigen wird.

  • Mhmm....Es kann ja immer wieder sein, dass eines krank ist und dann Unruhe reinkommt. Wenn Babsi dann jedesmal am Rad dreht und alle anbrommselt finde ich das auch nicht optimal. Die Vierergruppe war damals nicht sonderlich aufgewühlt, als ich Vivi öfter mal rausnehmen musste, um ihre Knubbel anzuschauen und sie zu wiegen.


    Ist es dann wie ein Tod für die Gruppe, wenn Babsi wieder geht und macht ihnen nur noch mehr Stress?
    Ich hätte jetzt gesagt, wenn sie sich nicht unterordnen will, dann wird das auch nichts mehr.

Ähnliche Themen wie Gruppe angespannt?