Meerschweinchen Haltung

Ungezieferspray/puder notwendig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bald ist es soweit, unsere 3 Schweinchen sollen ins Außengehege. Ist es nötig, vorsorglich, Ungezieferspray o. ä. zu geben? Oder macht man das erst bei Befall. Bei Außenhaltung bin ich noch völlig "neu".

• Hallo,

nur bei Befall bekommen meine einen SpotOn. Das Gehege behandle ich auch nur dann. Ich hatte letztes Jahr einen Flohbefall durch die Nachbarskatzen, die ständig am Aussengehege waren. Ich hatte lange nach einem ungiftigen Mittel gesucht was ich bei einem erneuten Befall nehmen kann ohne den Tieren zu schaden. Das Problem bei Ardap und anderen Insektiziden ist, dass auf Holz ein Rückstand bleibt den die Schweine evtl. aufnehmen, wenn sie am Holz nagen. Ich bin jetzt auf Kieselgur gestossen. Sollte es zu einem Befall kommen, setze ich die Schweine für den Tag in ein mobiles Gehege und sprühe Stall und Gehege mittels Blasebalg mit Kieselgur aus. Staubt furchtbar (in geschlossenen Ställen Schutzmaske tragen) setzt sich aber schnell an Wänden ab und ist dann absolut ungefährlich. Wenn Insekten/Parasiten mit Kieselgur in Berührung kommen, trocknen sie aus bzw. verletzen sich an den feinen Kristallen. Ich habe das Zeug heute im Gartenhaus gesprüht und bin gespannt, ob meine Milbenplage jetzt überstanden ist.

LG

• Also nun kann ich über meine Erfahrung mit Kieselgur berichten. Es hat die Milben in meinem Stall reduziert aber nicht alle getötet. Ich denke ich war auch zu sparsam. Das Zeug staubt wahnsinnig. Feuerkäfer etc.die durch das Pulver laufen, sterben nach einigen Stunden. Man muss den Stall scheinbar großzügig einnebeln. Tiere dürfen für die Zeit nicht im Stall sein da lungengängig. Ansonsten bin ich trotzdem recht begeistert von dem Zeug. Allerdings frage ich mich, ob es bei Flohbefall helfen würde. Flöhe sind ja das fieseste was es gibt an Parasiten. Da muss wohl zusätzlich ein Spray ran. Ich werde evtl. mal den BioInsectShocker von Petvital testen, hoffe aber natürlich ich bleibe zukünftig verschont von den Viechern. Da bei mir nun aber mittlerweile 4 Katzen vom Nachbarn ohne Flohschutz im Garten sind, ist es wohl nur eine Frage der Zeit.