Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Fofo wird dicker und dicker... :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich brauche dringend Hilfe denn mein junger Kastrat ist eindeutig zu dick.
    Er hört einfach nicht auf zuzunehmen und anfangs dachte ich das läge daran, dass er noch im Wachstum sei aber seine beiden Schwestern halten ihr Gewicht jetzt eigentlich relativ konstant nur mein Fofo halt nicht...


    Er wiegt momentan 1500g und kann es sich mittlerweile auf seinem Doppelkinn gemütlich machen.


    Ich gebe ihnen kein Trockenfutter und es gibt so gut wie nie Gemüse sondern nur Gras und Blätter. Wie kann ich ihn stressfrei zum laufen bringen?

  • Erst mal danke für die Antwort!


    nein mein Fofo verhält sich ganz normal er ist auch kern gesund.


    Es gibt da etwas was mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist. Meine Meerschweinchen leben auch im Winter draußen und im Winter kann man ja nur Gemüse füttern und vielleicht habe ich es im Winter aus Sorge einfach etwas zu gut gemeint.


    Im Winter kam wahrscheinlich auch die Bewegung etwas zu kurz dennoch muss ich jetzt ein Abnehmprogramm starten.


    Er bekommt jetzt nur noch Gras und Heu und frisst von den anderen getrennt außerdem machen wir jetzt auch etwas Sport ;)
    Meine Meerschweinchen kommen zum Glück immer angerannt wenn ich sie rufe und im Freilauf gehe ich einfach immer von der einen Seite des Geheges zur anderen, wenn ich rufe kommen sie angerannt. Das mache ich jetzt mehrmals am Tag damit er in Bewegung kommt. Das stresst ihn auch gar nicht. Die anderen müssen da jetzt halt mit durch!

  • ja, unser Gras ist sehr gehaltvoll, und die Schweinchen können sich eine ordentliche Wampe damit anfuttern.
    Ich lasse sie aber auch, denn in Außenhaltung bekommen sie so eine kleine isolierende Fettschicht, die bei Kälte wichtig ist.
    In Innenhaltung ist es natürlich was anderes, da ist ein verfettetes Schweinchen krankheitsanfälliger und lebt wahrscheinlich kürzer.
    Mein Kastrat geht übrigens auch stramm auf die 1500 Gramm zu, ist ein Crested, die sind oft sehr groß

  • Es gibt wilde Gräser, die so eine Art Ähre haben und die sind sehr gehaltvoll. Da solltest du die Ähre /Blüte nicht verfüttern, das kann dick machen.Das normale Gartengras ist nicht so gehaltvoll, enthält aber auch nicht so viel Mineralien und Vitamine. Kannst auch Löwenzahn und Gänseblümchen verfüttern.

  • Jetzt im Sommer wäre Gurke vielleicht auch gut, das hat viel Wasser, sättigt, ist beliebt und macht nicht dick. Ich weiß jetzt nicht, ob er nur mit Gras und Heu alles an Nährstoffen und Mineralien bekommt, was er braucht? Weiß dazu jemand was? Diät halten ist ja eigentlich nicht sehr gut für Meeris

  • Wiese (also verschiedene Gräser mit Wildblumen und "Unkräutern") ist das beste Futter, das man den Meeries anbieten kann. Heu sollte zusätzlich zur Verfügung stehen, wird bei reichhaltiger Wiesenfütterung aber relativ wenig gefressen.
    Das reicht eigentlich aus, um die Schweinchen gesund zu ernähren. Ich füttere allerdings auch über den Sommer etwas Gemüse, um nicht im Herbst wieder anfüttern zu müssen.