Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge verletzt, OP-Nachsorge Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja, ein gewisses maß an resoluten Festhalten ist schon wichtig, es bringt ja nichts, wenn Du so zart mit ihr Umgehst,. dass Du sie nicht behandeln kannst. Sag Dir einfach deutlich, dass Du etwa 50x so viel wiegst und viel viel größer bist und daher locker in der Lage, das Schwein fest zu halten, dann klappt das auch.

  • Ich habe heute versucht, sie ganz fest zu halten, was dann darin resultierte, dass Hanna geschrien und gewütet hat und mir dann, durch all die Augensalbe mit Vaseline glitschig geworen, fast entflutscht ist -.- Der TA meint, heute war sowieso die letzte Dosis AB dran und die Augensalbe kann ich noch einmal pro Tag geben, dann muss ich ihr den Stress nicht antun.
    Ich bin jedenfalls froh, dass sie wieder eine Bärenkraft hat und nicht mehr wie eine Puppe reglos da liegt. :D

  • So, jetzt dachte ich, die Sache wäre gegessen und Hanna ist schon wieder die Alte - Pustekuchen! Jetzt ist es ja 2 Wochen oder so her, dass Hannas Fäden erfolgreich gezogen wurden und der TA meinte, das würde alles super aussehen. Jetzt grad eben hab ich bemerkt, dass da, wo operiert wurde, jetzt das ganze Areal heller als der Umkreis aussieht und ziemlich hart ist. Sie verhält sich wie immer und futtert fleißig. Morgen muss Lissi eh wieder zum TA und dann geht Hanna eben mit, aber jetzt bin ich erstmal unruhig. Was kann das denn sein?

  • Abszesse hatte ich noch nie, werden die echt weiß? Na super, dann heißt es ab morgen wohl spülen -.- Meine arme Hannamaus, macht so viel durch, hoffentlich überlebt sie das


    Update: TA hat es angeschaut und er meinte, das wäre nur vernarbt und ist unbedenklich. Puh!