Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge verletzt, OP-Nachsorge Probleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Verpflaster ihre Hinterfüßchen, dann kann sie mit ihren Krallen nicht die Wunde aufkratzen.
    Ein Kragen wird nicht halten. Bei welchem Tierarzt bist du denn in Tübingen?

Päppeln musst du sie unbedingt, ca. alle 3-4 Stunden 10-15ml. Zusätzlich würde ich für die Verdauung Sab Simplex und Bene Bac geben. Sie braucht nun viel Ruhe, so eine Augen OP ist sehr schmerzhaft, daher bekam sie auch das Morphium neben dem Metacam, dass ist völlig richtig so.

• Dann wickel ich dieses Pflasterband um die Krallen und mache so ein Päckchen? Wird sie dann nicht versuchen, das abzubeißen?

Ich hab peppeln vorhin probiert, es ist ihr einfach aus dem Mäulchen gelaufen, sie wollte es nicht schlucken. Aber gerade isst sie wieder frisches von der Wiese. Ich werde ihr das später nochmal versuchen zu geben. Das Sab kann ich ja einfach in den Päppelbrei geben, oder? Ich habe auch noch so eine Kräutertinktur, die gut für den Magen ist. Habe ich damals für meine Krebskranke Vivi vom TA bekommen, die konnte nicht mehr genug fressen und hatte deswegen bauchprobleme.

Ich bin bei Lepiorz, der ist relativ neu, glaube ich. In der Mörikestraße. Ich fühle mich eigentlich meistens gut behandelt, er geht auch gut mit den Schweinen um. Kannst du jemand anderen Empfehlen?

• Sie knabbert jetzt hin und wieder an Zeug, aber natürlich nicht so wie früher. Das Päppelfutter nimmt sie manchmal, manchmal nicht. Vorhin hat sie das erste mal wieder gequiekt, als ich reingekommen bin. Ich würde sagen, nicht super, aber auch nichtso wie gestern, wo sie nur rumlag wie ein Zombieschweinchen.

Ich hab ehrlich gesagt noch immer Angst, sie zu den anderen zu setzen. Als ich es vorhin probiert habe, kamen gleich alle und haben überall in ihrem Gesicht geschnuppert und als die Schnauzen dann zur Wunde wanderten ist es mir unheimlich geworden :( Andererseits ist es für sie auch schlimm, wenn sie alleine ist.

Wie mach ich es denn am besten?

Update: Ich habe sie jetzt mit einem Haufen Wiese zu den anderen gesetzt, momentan sind noch alle am mümmeln und sie scheint ihre Wunde zu schützen, wenn jemand kommt. Sie frisst aber fast wieder normal!

• Na, das sieht doch schon ganz gut aus. Das die anderen Meeris alles mal nachschauen wollen, ist ja auch ganz normal. Die merken ja auch, dass irgendetwas anders ist, sie auch total anders riecht und Du dich anders benimmt.

Super ist es doch, dass sie schon wieder anfängt zu fressen. Das ist ein gutes Zeichen. Ich würde sie erstmal beobachten, wie ihre Zeitgenossen nach dem ersten "Begutachten" mit ihr umgehen. Krankheiten können zwar immer zu neuen Rangordnungen führen - aber da solltest Du einfach mal schauen, wie sich die Bande verhält.

Wichtig ist jetzt, dass Du sie im Auge hast. Auch wenn sie frisst, solltest Du ihr Gewicht kontrollieren, damit du ggf. dagegen steuern kannst. Die OP hat schon einiges an Gramm gefordert, sie sollte jetzt wieder langsam zu nehmen. Das Zeichen, dass sie wieder alleine frisst ist super gut - aber es muss auch reichen, um sie wieder fit zu machen. Manchmal muss man da doch noch dazu päppeln auch wenn das Meeri frisst..... Du kennst Ihr Gewicht.

Deine Sorge kann ich nur zu gut verstehen und ich wünsche Dir gute Nerven.

• Ich habe gerade auf Anraten der Pflegestelle alle nochmal zusammen gesetzt, mit einem Berg frischer Wiese zur Ablenkung. Hanna frisst, wird manchmal verjagt und gerade hat sie sehr erfolgreich ihren Kastraten verjagt, der sofort wieder ran wollte. Heute benimmt sie sich auch wieder frecher, allerdings hat ihre Verdauung wohl auch gelitten.
    Bene Bac hat mir der TA nicht mitgegeben, wo bekäme ich das denn sonst her? Ich hab mal gelesen, dass man auch Omniflora geben kann? Das Metacam ist auch fast leer...und morgen Feiertag!

• So, jetzt bin ich echt genervt!
    Seit die kleine Meersau wieder fit ist wehrt sie sich gegen so ziemlich alle Maßnahmen, die ich zu ihrer Besserung ergreife. Ich kann die Augensalbe nicht auftragen, weil sie, egal wie ich ihren Kopf halte, sich sofort schüttelt und der Salbenstrang ist sonstwo. Ich habe gerade nach einer halben Stunde aufgegeben, ihr den Päppelbrei zu geben, weil sie so viel mit dem Kopf gewackelt hat, dass ich die Spritze nicht anlegen konnte.
    Die Wunde und das Areal drum herum sehen feucht-glänzend aus. Ist es jetzt entzunden?

• Ich habe schon versucht, ihr Kinn in die Handfläsche zu nehmen und den Kopf zu umschließen, vom Nacken her den Kopf zu halten, sie hinzusetzen und festzuhalten....jedesmall schüttelt sie sich kräftig, sobald ich an die Wunde komme und die Salbe fliegt weg. Wo greif ich denn am besten?

• Greif einfach mit der ganzen Hand um den Kopf rum, und zwar so, dass sie sich nicht bewegen kann. Greif so fest zu, dass der Bewegungsspielraum gleich NULL ist, zur Not wickel das ganze Schwein fest in ein Handtuch ein und klemme es unterm Arm ein. Dann geht das Strampeln wesentlich schlechter. Du bist groß und stark genug um Dich durchzusetzen, du darfst nur einfach nicht zu vorsichtig sein aus Sorge dem Tier weh zu tun.

Augensalbe bringe ich am Liebsten mit einem Wattestäbchen auf, das ist dann nicht so groß vorm Auge und man kann genauer arbeiten.