Also bei meiner Spritze sind nur Katzenkilos angegeben Ich soll auch nur einmal am Tag eine Dosis geben, zumindest laut TA und 4x pro Tag jeweils Salbe und Antibiotika-Tropfen ins Auge.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Auge verletzt, OP-Nachsorge Probleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Quik, Schmerzmittel gibt man 0,5 am tag bei einem 1000g -1200g meerschweinchen. ...
Die Antibiotika salbe würde ich morgens reinmachen.0,3 Schmerzmittel geben
Dann wenn ich von der Arbeit kommen würde Antibiotika salbe
Und abends 2 Stunden vor zu Bett gehen dann bist du auf 3 mal Antibiotika salbe
Dann Schmerzmittel 0,2 für die Nacht
Und Vitamin a salbe zur Nacht zum Auge abheilung...
So hab ich dass bei der Hornhaut Verletzung gemacht. .
-
-
Ich hab vorhin versucht mir eine zu kaufen - leider war die irgendwie mit Nadel -.- Nett, dass du sie schicken willst, aber wenn sie auch so in der Apo bekomme dann ist es denke ich weniger Aufwandt, aber danke sehr
-
So, jetzt mal ein Update: Hanna geht es denke ich soweit gut, sie benimmt sich normal, frisst gut Das verletzte Auge ist immer noch milchig, jedoch zeigt sich seit heute eine Art Schlitz im milchigen Überzug, dort scheint die Verletzung zu sein. Das Auge scheint immer noch leicht unförmig zu sein Weil ich sowohl gestern als auch heute erst spät wieder heim kam und der TA schon Feierabend hat, gibts dann morgen Kontrolltermin, da wird sich dann zeigen, wie gut es wirklich geheilt ist.
P.S.: habe es endlich geschafft, ein Foto zu schießen, auf dem man es gut erkennt:
Was sagt ihr dazu? -
So, jetzt ist es wohl passiert, das Auge wird immer kleiner und läuft wohl langsam aus. Ich hab es gerade bemerkt, als ich heimkam, hab sofort den TA angerufen und der meint: er würde mir sehr, sehr stark empfehlen, das Auge herauszunehmen, es ist jetzt nur noch ein Entzündungsherd und würde Hanna große Schmerzen bereiten. Andererseits kann natürlich die Narkose und die OP selbst auch Komplikationen mit Entzündungen nach sich ziehen, er würde sie mir aber trotzdem empfehlen.
Habt ihr mit ausgelaufenen Augen Erfahrung? Tipps? Ich möchte nicht operieren und sie er Narkose aussetzen, ich will aber auch nicht, dass sie unnötig Schmerzen leidet und am Ende an einer riesen Entzündung zu Grunde geht. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es auch nach so etwas gut ohne OP abgeheilt ist. Wie sind da die Erfahrungswerte?
-
OP, besser jetzt als gleich.
-
Ich würde sie auch operieren lassen.
Ich denke, du hast alles versucht, um das Auge zu retten, aber wenn es jetzt fett entzündet ist und ausläuft, sollte man den Entzündungsherd entfernen. Klar kann sich wiederum die Naht nach der OP auch entzünden, aber die Chancen, dass das dann sauber abheilt, sind meines Erachtens höher, als diese Sache jetzt in den Griff bekommen zu wollen.
-
Entzündet ist es denke ich momentan nicht, sie benimmt sich immer noch sehr normal. Oder ist das auf dem Bild eine Entzündung?
Also der TA meinte ich soll dann morgen früh zur OP kommen, weil er das heute nicht mehr macht, das Foto hat er auch.
-
Ich dachte, der Tierarzt hat gesagt, es wäre ein Entzündungsherd?
Ich selber habe keine Erfahrungswerte mit der Salbenbehandlung von Augenverletzungen. Ich hatte zwar mal ein Schweinchen mit Augenverletzung, aber da wurde auf Anraten der Tierärztin gleich entfernt.
-
Wenn das Auge ausläuft muss es entfernt werden, das kann man jetzt leider nicht mehr ändern.
-
Morgen früh ist die OP, drückt die Pfoten!
Der TA meinte, es ist eben jetzt sehr anfällig für Entzündungen, selbst wenn es gerade noch nicht entzunden ist. Ich tropfe deswegen auch fleißig weiter
-
Ich drücke Hana auch die Daumen.
-
Und? Wie gehts der kleinen Maus jetzt? Alles gut gelaufen?
-
Der TA hat gerade angerufen, dass ich sie jetzt holen kann. Sie ist also auf jeden Fall wieder aufgewacht und wohl noch wohlauf. Ich hoffe, das bleibt dann so. Mein armes Mäuschen