Das ist viel zu viel schmerzmittel. Ich glaube dass ist ein tropfen für 1000 g gemeint, oder?
Weiss das jemand?
Deshalb liegt sie auch müde herum. Geb ihr nicht zuviel, denn sie muss ja fressen sonst gibts Verdauungsstörungen. Meine nele bekam 3 tropfen metacam nach einer op am tag.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Auge verletzt, OP-Nachsorge Probleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Metacam Dosierung: Anfangsdosis bei starken Schmerzen 0,5mg pro 1000g Körpergewicht
Erhaltungsdosis 0,2mg 1000g Körpergewicht
Katzenmetacam hat 0,5mg/ml. Die "normale Dosis" liegt also 0,4ml bei 1000g Meerschweinchen. -
Und wie soll ich das dann abmessen?
Bei dem Katzenmetacam ist nur eine Spritze dabei, die auf das KG Katze skaliert, also keine ml darauf sind. In eine normale Spritze kann ich es nicht einfach ziehen, weil es nur einen Tropfaufsatz hat. Wie kann ich das also dosieren?Leute, ich fühl mich ehrlich wie der schrecklichste Mensch auf der Welt gerade. Das arme Schwein schreit jedesmal, wenn ich es rausnehme, um ihm seine Augensalbe zu geben (das klappt im Käfig nämlich gar nicht) und ich hab das Gefühl, dass es aus Schreck oder so dann das Auge wieder komisch zudrückt und es ihm wieder Schmerzen macht. Sie versteht das alles ja nicht Meine Mitbewohner fragen sich, warum mich das so fertig macht und sind seit Vivi eh angepisst von Meeri-Krankheitsstorys und fragen mich, ob sie nicht lieber einschläfern lassen will -.- Was für ein blöder Sch****!
-
Du kannst das Metacam problemlos mit einer normalen 1ml-Spritze aufziehen. Flasche Kopfüber in die eine Hand und Spritze in die andere Hand, dann jeden Tropfen beim Rauskommen aufziehen.
Alternativ: Katzen bekommen nur 0,05mg/kg Katze. Du musst also für 1000g Schwein, die Menge von 4kg-Katze auf der Messskala geben. Die Spritze ist allerdings schlecht geeignet zum verabreichen. -
Das kommt mir auch recht viel vor... also auf der Metacamspritze ist das locker ein 3cm langer Strang und der Doc sagt es immer in Tropfen -.- gleich wieder so weit...ich hasse es jetzt schon
Update: Sie hat das Metacam bereitwillig aus der Dosierspritze für Katzen geschlabbert, gerade futtert sie Salat und Paprika und verteidigt sogar ihr Essen Ich mach echt drei Kreuze, wenn das wieder geht!
-
Mein Schweinchen hat 1x am Tag 3kg metacam bekommen. (Katzenmetacam) bei einem Gewicht von 1200g. Vielleicht kannst du dich ja ungefähr daran orientieren
LG
-
3 Kg?
-
Die Spritze zeigt keine ml an sondern kg
-
Joa, das ist dann 200gr schwerer als meins und bekommt weniger ml. Ich hab ihr gestern auch ungefähr so viel gegeben, ich hab mich echt nicht wohl dabei gefühlt, ihr soviel einzuflößen, aber sie scheint generell nicht so viele Schmerzen zu haben, sie frisst immer noch wie eine Scheunendrescher und verhält sich recht normal, sie dreht nur ihr kaputtes Auge weg, wenn es wild wird im Käfig und schläft ein wenig mehr als normal. Aber sonst bin ich sehr zuversichtlich, dass Hanna das gut übersteht Sie bekommt dann einen coolen Kämpferbeinamen, meine einäugige Kampfsau
-
Die süßen zeigen ja leider nicht das es ihnen schlecht geht und sie Schmerzen haben.. Ich hab gute Erfahrungen mit Metacam gemacht und denke du brauchst da kein schlechtes Gefühl haben ich wünsche deiner einäugigen kämpfersau auf jedem Fall Gute Besserung
LG
-
Wenn man genau beobachtet dann zeigen sie schon, dass sie Schmerzen haben. Sie haben weniger Hunger, sind ängstlicher, aggressiver, plustern das Fell, mahlen viel mit den Zähnen oder sitzen stark atmend in einer Ecke. Sie ist eigentlich nur etwas schüchterner als sonst, aber ich seh keine anderen Anzeichen von Schmerz.
Ich hab grad gemerkt, dass ich ja aus der Metacam-Spritze den letzten Rest nicht rausbekomme XD So eine doofe Konstruktion!
-
Wie sieht denn das Auge nun aus?
-
Mhmm...man sieht noch den Bobbel, wo die Hornhaut verletzt ist. Laut TA ist da die Iris vorgefallen. Es ist heute von milchig zu eher rötlich-dunkel-leicht milchig geworden? Schwer zu beschreiben, ich hab auch kein gutes Foto mit meinem Handy bei dem Licht hinbekommen. Es sieht jetzt gerade so aus, als wäre eine dicke, rötlich-weißliche Wulst oben an ihrem Augapfel. Sie kneift es heute ein wenig mehr zu, es kommt mir so vor, als ob das ständige Einfangen es immer wieder ein wenig aufbrechen würde Aber wenn ich es ihr im Käfig gebe zappelt sie ganz schnell und am Ende hat sie noch die Spitze der Flasche im Auge, das wäre viel schlimmer. Ansonsten benimmt sie sich eher normal, ausser eben etwas vorsichtig mit der linken Seite.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob die ständige Tropf- und Cremebehandlung da hilft? Habe gerade beim Ratgeber gesehen, dass sie bei einem Schwein das Auge komplett zugenäht haben, damit es nicht durchbricht. Könnte das vielleicht die richtige Vorgehensweise sein? Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass Hazel da gerade an ihr rumgezickt hat, es kann ja sein, dass sie Hanna mit dem Zahn am Auge erwischt hat, dann wäre das ja eine superschwere Verletzung. Der TA hatte solche Fälle wohl noch nie richtig und die andere TA in der Nähe will ich irgendwie nicht mehr, die gibt nur überteuerte Globuli und das wars. Die Tierklinik ist sehr weit weg und laut meinem TA sind die nicht das Gelbe vom Ei, kennt jemand die Tierklinik Reutlingen?
P.S.: Nachdem es nur sehr,sehr gute oder sehr, sehr schlechte Bewertungen von der Klinik gibt, will ich Hanna da sicher nicht hinbringen Oo -
Hi
Also ich würde mir tatsächlich noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen. Mein murmel hatte auch mal eine augenverletzung, die ich mit zwei verschiedenen Augensalben ( jede Stunde ne andere salbe) wieder in den Griff bekommen. Allerdings hat er den grauen star gehabt und war fast blind. -
hallo meine lieben ,
bei metacam und auch bei melosus sind doch jeweils eine spritze bei,
ich habe ja die ( 0,1 -1,0 Spritze) da finde ich es leichter wenn man beispielweise 0,5 ml geben darf pro kg
dann kann man ja gut 0,2-0,3 ml aufteilen in morgens und abends dann hat man die dosierung über denn ganzen tag
dass hab ich bei meiner bounty auch so gemacht, sie bekam ja morgen antibiotische augen salbe und abends die vitamin D salbe und hab dann natürlich auch 2 mal am tag die dosierung vom schmerzmittel geben,
nach 14 tagen wahr alles wieder gut