Hallo!
Ich muss mich leider wegen eines traurigen Themas an euch wenden!
ich bin so eben nach hause gekommen und musste 2 mehr Süßen, nebeneinander auf der Seite liegend, als würden sie schlafen, tot auffinden. Ich kann mir das nicht erklären! Mit einem der beiden war ich vor zwei Tagen beim TA, schon vor ein paar Wochen beobachtete ich einmal, wie es sehr schwach war, am nächsten Tag war aber schon wieder alles besser und seitdem war es etwas langsam auf den Beinen, aber immer mitten im Geschehen und normal, da es nicht mehr ganz jung war, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Nun fand ich es vor zwei Tagen am Boden liegend, den Kopf seitlich aufs Streu drückend.. kurz darauf hatte es sich wieder gefangen und lief wieder, wenn auch sehr wackelig. Ich erzählte meiner TA von meinen Beobachtungen, und meine Vermutung dass es vielleicht einen Schlaganfall erlitt? Sie checkte es durch und meinte, es hätte eine Mittelohrentzündung, sie gab mir ein Antibiotika und Tropfen die ich 3x täglich ins Ohr geben sollte, sie meinte nach 8 Tagen sollte es sich deutlich gebessert haben, sonst soll ich wieder kommen. Alle anderen Schweinchen waren immer fit. Gestern Abend dachte ich kurz, dass mein Böckchen etwas wackelig läuft, es verschwand aber gleich wieder ins Häuschen und sie laufen ja oft so kurz nach dem aufstehen, ich hab nicht groß drüber nachgedacht.
Nun kam ich nach hause und sie sind beide tot.
Ich mache mir nun natürlich große Sorgen um meine anderen 4 Schweinchen, die keine Symptome zeigen. Morgen geht es natürlich zum Tierarzt... soll ich das Gehege nun nochmal säubern?
Was kann das nur sein... eine Mittelohrentzündung wohl nicht oder? -Nebenbei, ich bin seit Jahren mit meinen Tieren bei dieser TA und sie war immer sehr freundlich und hat alle Tiere wieder gesund gepflegt.
Entschuldigt meinen vielleicht nicht einwandfreien formulierten Text, ich stehe grade noch sehr unter Schock !