Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 tote Meerschweinchen, angeblich Mittelohrentzündung?:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich muss mich leider wegen eines traurigen Themas an euch wenden!
    ich bin so eben nach hause gekommen und musste 2 mehr Süßen, nebeneinander auf der Seite liegend, als würden sie schlafen, tot auffinden. Ich kann mir das nicht erklären! :(:cry: Mit einem der beiden war ich vor zwei Tagen beim TA, schon vor ein paar Wochen beobachtete ich einmal, wie es sehr schwach war, am nächsten Tag war aber schon wieder alles besser und seitdem war es etwas langsam auf den Beinen, aber immer mitten im Geschehen und normal, da es nicht mehr ganz jung war, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Nun fand ich es vor zwei Tagen am Boden liegend, den Kopf seitlich aufs Streu drückend.. kurz darauf hatte es sich wieder gefangen und lief wieder, wenn auch sehr wackelig. Ich erzählte meiner TA von meinen Beobachtungen, und meine Vermutung dass es vielleicht einen Schlaganfall erlitt? Sie checkte es durch und meinte, es hätte eine Mittelohrentzündung, sie gab mir ein Antibiotika und Tropfen die ich 3x täglich ins Ohr geben sollte, sie meinte nach 8 Tagen sollte es sich deutlich gebessert haben, sonst soll ich wieder kommen. Alle anderen Schweinchen waren immer fit. Gestern Abend dachte ich kurz, dass mein Böckchen etwas wackelig läuft, es verschwand aber gleich wieder ins Häuschen und sie laufen ja oft so kurz nach dem aufstehen, ich hab nicht groß drüber nachgedacht.


    Nun kam ich nach hause und sie sind beide tot. :cry::cry:


    Ich mache mir nun natürlich große Sorgen um meine anderen 4 Schweinchen, die keine Symptome zeigen. Morgen geht es natürlich zum Tierarzt... soll ich das Gehege nun nochmal säubern?


    Was kann das nur sein... eine Mittelohrentzündung wohl nicht oder? -Nebenbei, ich bin seit Jahren mit meinen Tieren bei dieser TA und sie war immer sehr freundlich und hat alle Tiere wieder gesund gepflegt.


    Entschuldigt meinen vielleicht nicht einwandfreien formulierten Text, ich stehe grade noch sehr unter Schock :( !

  • Ich kann dir da leider keine gute Hilfe bieten, aber mein allergrößtes Beileid :( Man kann sie auch nicht bei jedem Schluckauf zum TA bringen, manchmal merkt man es einfach nicht. Es tut mir so leid!
    Wenn es dich beruhigt, kann es sicher nicht schaden den Käfig mal auszuputzen, aber ich denke nicht, dass dort ein Killerkeim lebt, der sie angegriffen hat. Soweit ich es mir angelesen habe hilft das nur bei Parasiten wirklich. Wenn ihr Kötel immer normal war und das Fell auch bin ich mit meiner Laienerfahrung leider am Ende. Schon komisch, dass es beide gleichzeitig erwischt... Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

  • Danke für deine liebe Antwort..
    die TÄ hat sich heute die verstorbenen Schweinchen angesehen und so unglaublich unwahrscheinlich es finde.. es hatte beides nichts miteinander zu tun. :o Bei meinem Freddy fand sie ein gigantisches Herz vor, er hatte wohl einen, eventuell schon angeborenen Herzfehler. Irmas Bauchraum war übersaht mit Tumoren, die sie wohl so geschwächt haben, dass sie für die Mittelohrentzündung anfällig war, sie wäre wohl auch ohne Ohrenentzündung in Kürze gestorben :( .


    Schon sehr sehr merkwürdig. Aber es ist ja eine, der Umstände entsprechend, gute Nachricht, dass die beiden nichts ansteckendes hatten und ich mir anscheinend keine Sorgen um die anderen machen muss..

  • Vielleicht war der Tod von Irma so stressig für Freddy, dass sein Herz einfach aufgegeben hat. In jedem Fall ist es gut zu wissen, was los war und dass die anderen sicher sind.
    Ich wünsche den beiden, dass sie glücklich in der nächsten Welt ankommen, sie sind ja zu zweit.
    Machst du dich jetzt auf die Suche nach einem neuen Kastraten?

  • Ja ich denke auch.
    Hmm, grundsätzlich natürlich ja... ein Tag ohne ihn und die 4 verbliebenen zicken schon rum :lol: Aber ein paar Tage werd ich noch vergehen lassen, bis ich mich auf konkrete Suche mache, man hat die Süßen ja schon lieb gewonnen :cry: . Wobei meine Mama nach dem Stress inklusive heute bei Obduktion zu gucken nicht gut zu sprechen auf neue Schweinchen ist, aber mal schauen..:)

  • Naja, sterben tun alle Haustiere, auch Hunde werden nicht wirklich steinalt ;)
    Wenn deine Mam dir keinen neuen Kastraten erlauben will, dann muss sie damit rechnen, lauter zickige, gestresste und damit kranke Weibchen zu haben, inklusive ständigem Geschrei und häufigeren TA-Besuchen^^
    Nothilfen kann ich immer empfehlen, da kannst du auch Kastraten erstmal antesten, ob sie auch zu deiner Gruppe passen. Auf jeden Fall besser früher als später, falls sich die Weibchen nicht vertragen.

  • jaa, ich werde sie schon überzeugen! :wink: :D
    Ich hab bereits nach ein paar Notstationen Ausschau gehalten, aber bis jetzt haben alle im Umkreis keine Schweinchen da oder die Seiten scheinen veraltet zu sein. :?