Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brombeerblätter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine kurze Frage: Habe bei BiboNatur u.A. die Brombeerblätter bestellt, die ich gerne ab und an als Leckerli im Winter verfüttern möchte. Nun sind an den Blättern aber noch kleine Äste dran und die sind voller richtig picksiger Dornen. Die kann ich doch nicht einfach mit reingeben oder? Verletzen sich die Kleinen damit nicht?


    Bitte um Rat! :?

  • hallo!


    ich habe im sommer aus dem garten brombeeräste gepflückt und gefüttert. dabei habe ich darauf geachtet dass die großen dornen weg sind und die kleineren 'weicheren' habe ich dran gelassen.
    ich weiss allerdings nicht wie groß und hart die dornen bei getrockneten ästen sind. ich würde sie versuchen zu entfernen wenn sie zu gefährlich sind.


    lg,
    simone

  • Ich hab auch schon mal Brombeerblätter gepflückt. Sogar extra ganz junge Blätter. Ich hatte auch gedacht, dass die kleinen Stacheln eher gummiartig sind und mitgefressen werden können.


    Zuhause hab ich dann richtig gefühlt und es sein lassen, denn selbst diese 1-2mm Stacheln haben mir persönlich schon zu sehr gepiekt, als dass ich es an der Mundschleimhaut meiner Meeris auststen wollte^^


    Zumal ich (gut, das war wieder über eine Ecke, aber trotzdem) von irgendwem mal gehört habe, dass eine Bekannte eine Entzündung im Rachenraum bekam (ACHTUNG!) wegen eines in die Schleimhaut eingedrungenen Härchens einer Stachelbeere :roll:


    Da wollte ich es erst recht nichts riskieren und hab die Blätter nicht verfüttert...

  • ja ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass das nicht wehtut. Die sind zwar winzig die Stacheln aber sehr hart und picksen ungemein. Da wollt ich nicht drauf rumkauen :oops: ich glaub ich werf die weg. Sind eh nur 100gr und waren nicht unbezahlbar teuer...

Ähnliche Themen wie Brombeerblätter