Allgemeines

private Notstation in Silium

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    da wir leider bald unsere drei Kastraten auf Grund eines Umzuges abgeben müssen und sich bisher hier im Forum noch kein Interessent gemeldet hat, habe ich mal nach Notstationen im Umkreis geschaut und bin dabei auf die private Notstation in Silium gestoßen. Kennt die jemand von Euch oder hat schon mal etwas darüber gehört?
    Es wäre von uns die nächste und das beste für meine Kinder wäre, dass die Meeris dann dort bleiben würden und wir sie dort auch immer besuchen dürften.

• Hallo,
    ich betreibe zusammen mit vielen Freunden die Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg:
    http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de

Von der Notstation die Du nennst habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Es bieten viele Leute Notaufnahme an, ohne sich über die rechtlichen Konsequenzen informiert zu haben. Solch eine Notstation muß nach Tierschutzgesetz von einem Amtsveterinär abgenommen werden, sonst macht sich der Betreiber strafbar. Außerdem muß mindestens eine verantwortliche Person einen Sachkundenachweis haben.

Bevor Du Deine Schweinchen dorthin gibst, solltes Du überprüfen, ob diese Genehmigungen vorliegen.
    Ansonsten kannst Du Dich auch an uns in Hamburg wenden und mich anrufen. Bestimmt findet sich eine Möglichkeit die 3 Jungs in Hamburg und Umgebung aufzunehmen und zu vermitteln.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum muß man Meerschweinchen (Kleintiere) aufgrund eines Umzuges abgeben?
    Zieht Ihr ins Ausland?
    Nach Mietgesetz kann kein Vermieter die Haltung von Kleintieren in haushaltsüblicher Menge verbieten.
    Gabi

• Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich möchte gar nicht, dass hier groß diskutiert wird, warum wir unsere drei kleinen Meeris abgeben müssen. Nur soviel, wir bauen ein Eigenheim, aber mit Schwerpunkt in den Raumgrößen der Kinderzimmer (4 Stück) zu Lasten des Wohnzimmers (wo die Meeris bisher stehen); hin zu kommt, dass mein Mann und eines meiner Kinder eine sehr starke Gräserallergie hat, so dass das Heu zum Teil schon kritisch ist, und ganz besonders jetzt wieder, wo ich "tonnenweise" Gräser von der Wiese für die Drei anschleppe; dritter Punkt ist, dass meine Kiddies eigentlich mal die Haustiere haben wollten, aber alle Arbeit an mir hängen bleibt. Ich bin eigentlich nicht so ganz mit der "Arbeitseinteilung" zufrieden, auch insofern, ich demnächst wieder voll arbeiten gehe und ich dann neben Beruf, noch die Kinder, den Haushalt und die Meeris habe. Wir haben viel diskutiert und uns nun zu diesem Entschluss durchgerungen. Daher fanden wir ja bei dieser Notstation sehr gut, dass sie "um die Ecke" ist und wir die Meerism besuchen kommen können.

Wir wollen sie natürlich nicht jedem geben und vor allem keinem, der sich nicht damit auskennt. Dafür sind sie uns einfach zu sehr ans Herz gewachsen und wir wollen, dass es den Kleinen weiterhin gut geht.
    Das mit dem Brötchen auf dem Bild ist mir gar nicht aufgefallen. Mir schien auf dem Bild nur das Gehege sehr groß und die frischen Gräsern sehr ansprechend. Auch dass die Meeris dort dann bis zu ihrem Lebensende bleiben dürfen.

Ich werde vielleicht mal die Tage anrufen und einen Besichtigungstermin ausmachen. Da kann ich ja mal nach dem Futterplan fragen. Vielleicht hat sich ja das mit dem Brötchen auch schon geändert.

Bis wir die Meeris endgültig abgeben müssen, ist ja noch etwas Zeit, vielleicht findet sich ja noch jemand hier über das Forum.

• Hallo,

melden kannst du dich ja auf jeden Fall mal dort, aber ich finde es hört sich etwas unrealistisch an, dass sie die Tiere nur in Ausnahmefällen weitervermittelt, zumal sie Weibchen und Kastrate "auf jeden Fall" aufnimmt.Da frage ich mich schon, wo sie mit all den Tieren hin will, wenn sich das mal rumspricht. Und das mit dem Brötchen ist natürlich nicht so toll...

LG

• Sehe ich eigentlich auch eher so wie Fellmurmelmama... mich persönlich würde das eher sehr skeptisch machen, wenn jemand sich als NS bezeichnet und die Tiere nicht weitervermittelt. Mit sowas habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht... nach außen klingt das alles total nett, aber komme mal nach 8 Monaten dahin... dann sieht das unter Umständen schon ganz anders aus... :?
    Wenn diese "NS" dann womöglich neben der normalen Arbeit noch zB 35 Tiere sauberhalten und füttern muss, die sich nach der Anzeige dort "ansammeln"... denke, dass ist eher unrealistisch.

Es ist schon eine zeitliche und finanzielle Frage, ob und vor allem wie das auf Dauer zu leisten ist, wenn man "alle abgegebenen Tiere bis an deren Lebensende behalten will". Will nicht den Miesepeter machen, aber die Tiere da hin abzugeben, würde ich mir gut überlegen. Dann doch eher ein gutes Tierheim oder eine weiter entfernte NS, die die Tiere in wirklich vernünftige Zuhause vermittelt... :|