Hallo alle,
ich schreibe grade, während es im Kräfig hier ganz schon rappelt, und mit Käfig mein ich neuen EB mit Fleece. Fluffy, der Kastrat, brommselt ohne Ende und jagt die weibchen durch das Gehege, er hatte das schonmal vor vielleicht 1 1/2 Monaten. Da ist er ganz aufgeregt, atmet stoß und jagt einfach alles, was im Gehege ist. Ist das normal? Hat er vielleicht Schmerzen oder ist vom neuen Gehege stark gestresst? Als ich ihn vorher kontrolliert habe kam er mir ganz normal vor, habe Krallen geschnitten, hat aber etwas aufgeregt geatmet. Essen tut er normal, Köteln auch.
Meerschweinchen Verhalten
Regelmäßig Rappelphase bei Kastrat?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
In einem neuen Gehege dürfen sie doch erst mal ausmachen, wem was gehört. Auch nach dem Misten müssen sie oft erst mal festlegen, welches Haus jetzt wem gehört. Deine Schweinchen sind jung und da eben etwas engagierter als ältere Tiere, die das gelassener angehen.
-
Das kann gut sein, ich habe nur manchmal das Gefühl, dass Fluffy exorbitant viel Brommselt und Rumba tanzt, obwohl er ja kastriert ist. Der kleine Macho
-
Einen Sexualtrieb haben Kastrierte Böcke auch, bei einer Kastration werden lediglich die Hoden entfernt.
Sex spielt sich im Kopf ab.Je nach dem wann seine Mädels rollig sind, kann das gejage auch alle paar Wochen vorkommen.
lg Sue
-
Das rumgejage ist ganz normal.
Macht mein Dicker hier auch regelmässig nach dem sauber machen bzw. wenn sich im Freilauf was ändert. Ist doch schön so aktive Schweinchen zu haben, oder? -
-
lustig wirds wenn eine der Damen bei uns läufig ist was würde ich für eine Dicke Wand dazwischen tun!
-
So, jetzt jagt er alle vier Damen des Käfigs und scheint immer aufgeregter zu werden, je mehr ihn die Damen zurückweisen. Er läuft ganz aufgeregt herum und reitet auf alles auf, was er findet und das gequieke ist ziemlich laut, das hatte er schonmal...
Update: Jetzt scheint er sehr müde zu sein und hat sich hingelegt. Gegen Ende kam es mir echt immer komischer vor, er hat immer wieder den Hintern abgelegt und hat sich nur mit den Vorderpfoten umgeschaut, so als ob seine Beinchen nicht mehr wollen, dann ist er aber wieder aufgestanden und hat weiter gejagt.
-
Normales Schweinchen gehabe.. wie gesagt, lass sie machen.. achte auf Gewichte evtl. Parasiten (falls es zu viel Stress wäre) und behalte selbst Ruhe.
Wenn bei mir eine oder mehr Damen rollig sind, wird die auch wie das Goldene Ei überall verjagt. Die arme kommt dann kaum zum essen, weshalb überall dann Heuinseln liegen.
Bewacht deiner das läufige Mädel auch in Ruhephasen?
lg Sue
-
Also aktiv bewachen tut er sie nicht, sie sind auch grade am Verdauungsschlafen. Er liegt in ihrer Nähe, nicht am gewohnten Platz. Es gibt auch eigentlich kein Schwein, vor dem er sie beschützen müsste^^ Armer Fluffy ist ganz schön fertig grade