Hey ihr Lieben,
mir brennt schon seit Wochen etwas auf der Seele.
Eine sehr gute Freundin von mir hat zwei Kaninchen, untergebracht sind die beiden in einem Käfig aus der Zoohandlung, der nichtmal 1 Meter lang ist.
Ich hab Ewigkeiten gebraucht, um ihr Trockenfutter und diese unsäglichen Joghurtdrops auzureden, stattdessen gibt es als Leckerlis jetzt zumindest schon mal Erbsenflocken.
Nun, das Problem ist, dass die Kaninchen den ganzen Tag in diesem Käfig hocken und sich darin nicht mal lang machen können.
Sie sagt aber, die Kaninchen wären den ganzen Tag draußen, was dann soviel heißt wie ca. 4 Stunden aber auf keinen Fall mehr (sie geht arbeiten...).
Ich hab schon alles versucht:
- Sachliche Argumente (die restlichen 20 Stunden sind die Kaninchen wie im Gefängnis eingesperrt)
- Drohungen, den Tierschutz zu informieren
- Hilfe bei der Vermittlung
Ich hab sie immer soweit, dass sie die Kaninchen dann abgeben will (waren auch schon bei Ebay Kleinanzeigen) und zwei Tage später erzählt sie herzzerreißend, wie sehr sie die Kleinen liebt und dass sie sie nicht abgeben kann.
Dass es keine Liebe, sondern reine Selbstsucht ist, hab ich ihr auch schon öfters versucht zu erklären.
Die Sache ist die: Ihr Vater ist vor zwei Jahren gestorben, ihre Mutter ist so durchgedreht, dass sie zu Hause ausziehen musste und jetzt nirgendswo Halt in der Familie hat. Die Kaninchen hat sie sich definitiv gekauft, weil sie einsam ist (sozusagen als Therapie).
Zum Therapeuten oder was es da alles gibt, will sie nicht.
Habt ihr noch Ideen, wie ich ihr helfen kann?
Meine Überlegung war jetzt zumindest einen Auslauf zu bauen, der ganztägig an den Käfig kann. Sie hat keine sonderlich große Wohnung, auf mehr als 1-2 qm insgesamt wird es da nicht hinauslaufen.
Langfristig will ich sie überzeugen, die Kaninchen abzugeben, da sie sich überhaupt nicht angemessen um sie kümmern kann.
Vor Wochen war da auch eine Situation, wo sie kein Heu mehr hatte und den Kaninchen tagelang Möhren gegeben hat, mit der Begründung, sie hätte es nicht zum Supermarkt geschafft, um neues Heu zu holen. Da hab ich ihr erstmal sofort neues Heu von mir gebracht.
Ich mach mir quasi Sorgen um alle drei