Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harte Beule an der Leiste

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    habe letzten Dienstag in der Leistengegend (sehr nahe an den Geschlecht) einen fast Haselnuss großen harte Beule entdeckt. Leider bekam ich erst Montag, morgen, einen Termin und mache mir natürlich so meine Gedanken!


    Ezio ist 7 Monate alt, vor knapp 2 Monaten wurde er Kastriert und auf einmal hat er diese Beule! Ist das ein Tumor? Es ist hart, lässt sich nicht verschieben, kann leider nicht richtig nachschauen, weil der kleine Mann rumzappelt und mir eine Kopfnuss verpasst.


    Er ist total fit, also wie immer und springt in sein Gehege rum und frisst. Habe sogar Kot und Urin nachgeschaut, weil die Beule relative nach an seine Harnleiter befindet.


    Ich hoffe, dass es nur ein Abszess oder Fettwülste ist (kann bei der OP irgendetwas passiert sein?). Schließlich hat er sein Leben noch vor sich!

  • Stimmt, es ist ein Kastrationsabzess!


    Die Ärztin möchte ihn lieber nicht Operieren, weil sonst alles wieder von vorne beginnen würde. Wegen der Operationsnaht, bedeutet wir warten bis es größer wird, damit man den Abzess Aufspalten und Spülen kann.


    Da er keine Probleme hat, bin ich froh das es nichts schlimmes ist und der Kleine noch weiterhin rumtollen kann. :D

  • Hi,
    ich wieder^^. Also bis jetzt ist der Abszess nicht weitergewachsen, er ist immer noch so wie vor knapp 2 Monate. Wollte Montag die Tierärztin nochmals anrufen und fragen, was man machen soll.


    Ezio frisst und tobt immer noch immer ausgiebig, weiß jemand was das ist? Habe angst, dass es was schlimmeres sein könnte. Die TÄ ist aber Spezialisiert auf Nager, aber irren kann sich jeder mal.

  • Lass den Abszess vom TA spalten.. dann ist er weg und öffnet sich nicht in den Körper hinein.. wäre eine Fatale Blutvergiftung mit Todesfolge dann der Fall.


    Und Blutaustauch inkl. Blutreinigung wie beim Menschen, ist für Meeris noch nicht erfunden.


    lg Sue

  • Mach mir doch bitte keine Angst :cry:


    Wollte doch nur wissen, ob es sein kann, dass der Abszess nicht weiter wächst. So was wie verkapseln? Weil die TÄ letztes Meinte, dass man es nicht öffnen kann, weil es so klein ist (ca. Kirschkern groß) und nicht Operieren möchte.


    Ich rufe dennoch Montag an, um mehr zu erfahren.

  • Hatte nicht vor dir Angst zu machen.. ein Abszess ist eine Eiterbeule und die verschwindet nun mal nicht durch anstarren und nichts tun.


    Spalten lassen.. dh. Kapsel öffnen, Eiter raus holen, evtl. die Wundränder bisschen abschaben macht man am besten solange es noch klein ist.. wie bei Tumoren die Entfernung..


    Eiter sind abgestorbene, in sich abgekapselte Hautzellen, die bekommst du anders nicht weg.


    Das ist übrigens ein kleiner Eingriff.. danach müsste Wutz vielleicht 2-3 Tage auf Handtüchern "leben" - aber dann ist es auch überstanden..


    lg Sue

  • Also ich habe nicht zum ersten mal einen Abszess beim Tier!


    1. Es ist zu Hart die Beule und es ist schwierig sie zu öffnen, weil sie nicht ausgereift ist! Und der Eiter steinhart ist, wahrscheinlich müsste der kleine sie rausoperiert bekommen, aber er verträgt die OP Naht nicht und bekommt wieder ein Abszess. Deshalb will die TÄ ja warten bis dieser Reif ist, aber er wächst halt nicht.


    2. Ich starre nicht nur die Beule an und warte auf ein Wunder, wenn man mich kennen würde, würde man das wissen.


    3. Ja ich weiß auch, wie man die Wunden versorgt, bei mein damaligen Hasen habe ich sogar jeden Tag die Wunde gereinigt und selber gespült. Bedeutet ich weiß wie alles abläuft.


    4. Wenn ich jemanden auf den Fuß trete, wegen meiner Ausdrucksweise, tut es mir leid.