Hallo!
Wir haben hier 3 Schweinchen.
Lotte ist übergewichtig (ich hab vergessen, sie gestern zu wiegen, aber sie wog immer so ca. 1200 g). Lotte ist an sich ein sehr großes Schweinchen, war schon bei der Geburt das größte und hat schon als Baby jede Woche immer sehr viel, am schnellsten von allen, zugenommen. Sie ist also von Haus aus eher groß und dick und hat sehr guten Appetit und ist eher gemütlich vom Charakter her.
Normalerweise finde ich es super, wenn ein Schweinchen etwas mehr auf den Rippen hat, denn gerade bei Krankheit ist man über vorhandene Reserven dann froh. Aber Lotte hat vor einem Jahr plötzlich die Hinterbeine nachgezogen ... und - es war fast ein kleines Wunder - nach ca. 1 - 2 Monaten konnte sie dann aber wieder langsam ihre Beine bewegen und auch benutzen. Seither läuft sie wieder relativ normal, ein wenig wacklig steht sie schon auf den Beinen und sie kann auch nicht mehr auf Häuschen hüpfen, aber sie kann wieder gehen. Der Tierarzt meinte damals, dass sie wahrscheinlich einen eingeklemmten Nerv oder sowas hat und auf jeden Fall zu dick ist. Sie hat dann auch etwas abgenommen, aber nun ist sie wieder genauso dick wie vorher. Und ich sehe einfach, dass ihre Hinterbeine eher überlastet sind, sobald sie kann, legt sie sich immer ganz bequem hin und frisst im Liegen.
Nun haben wir hier aber auch unseren Kastraten Otto, der ist fast nur halb so groß wie Lotte, ist eher kleinwüchsig, aber wiegt nur ca. 700 g ... außerdem ist ihm vor 1,5 Jahren ein Vorderzahn abgebrochen und nicht mehr wieder nachgewachsen. :shock: Das wirkt sich natürlich auch ein wenig auf das Gewicht aus. Er sollte also viel fressen und vor allem kalorienreiches Futter bekommen, was für Lotte wieder schlecht ist.
Und dann gibt's noch unser junges Meerschweinchen namens Hermine. Sie ist erst ein paar Monate als und ist im Wachsen und sollte natürlich auch eher kalorienreiches Futter bekommen.
Heute kam ich auf die glorreiche Idee ein kleines Kunststoffschüsselchen mit ein paar Haferflocken für Otto und Hermine auf ein Häuschen zu stellen, denn Lotte kann ja nicht mehr hüpfen. Ehe ich es mich versah, stemmte sich Lotte in die Höhe, machte sich ganz lang und hob die Schüssel mit den Haferflocken vom Häuschen runter und fiel über sie her und verjagte alle, die sich nähern wollten.
Was würdet ihr machen? Und welche Ideen habt ihr, das Gewicht zu reduzieren?
Jetzt gibt's ja wieder viel Gras, anscheinend nehmen da die Schweinchen aber sogar noch zu, stimmt das?
Trockenfutter gibt's bei uns natürlich keines.
Danke!