• Hallo!
    Wir haben hier 3 Schweinchen.
    Lotte ist übergewichtig (ich hab vergessen, sie gestern zu wiegen, aber sie wog immer so ca. 1200 g). Lotte ist an sich ein sehr großes Schweinchen, war schon bei der Geburt das größte und hat schon als Baby jede Woche immer sehr viel, am schnellsten von allen, zugenommen. Sie ist also von Haus aus eher groß und dick und hat sehr guten Appetit und ist eher gemütlich vom Charakter her.
    Normalerweise finde ich es super, wenn ein Schweinchen etwas mehr auf den Rippen hat, denn gerade bei Krankheit ist man über vorhandene Reserven dann froh. Aber Lotte hat vor einem Jahr plötzlich die Hinterbeine nachgezogen ... und - es war fast ein kleines Wunder - nach ca. 1 - 2 Monaten konnte sie dann aber wieder langsam ihre Beine bewegen und auch benutzen. Seither läuft sie wieder relativ normal, ein wenig wacklig steht sie schon auf den Beinen und sie kann auch nicht mehr auf Häuschen hüpfen, aber sie kann wieder gehen. Der Tierarzt meinte damals, dass sie wahrscheinlich einen eingeklemmten Nerv oder sowas hat und auf jeden Fall zu dick ist. Sie hat dann auch etwas abgenommen, aber nun ist sie wieder genauso dick wie vorher. Und ich sehe einfach, dass ihre Hinterbeine eher überlastet sind, sobald sie kann, legt sie sich immer ganz bequem hin und frisst im Liegen.


    Nun haben wir hier aber auch unseren Kastraten Otto, der ist fast nur halb so groß wie Lotte, ist eher kleinwüchsig, aber wiegt nur ca. 700 g ... außerdem ist ihm vor 1,5 Jahren ein Vorderzahn abgebrochen und nicht mehr wieder nachgewachsen. :? :shock: Das wirkt sich natürlich auch ein wenig auf das Gewicht aus. Er sollte also viel fressen und vor allem kalorienreiches Futter bekommen, was für Lotte wieder schlecht ist.


    Und dann gibt's noch unser junges Meerschweinchen namens Hermine. Sie ist erst ein paar Monate als und ist im Wachsen und sollte natürlich auch eher kalorienreiches Futter bekommen.


    Heute kam ich auf die glorreiche Idee ein kleines Kunststoffschüsselchen mit ein paar Haferflocken für Otto und Hermine auf ein Häuschen zu stellen, denn Lotte kann ja nicht mehr hüpfen. Ehe ich es mich versah, stemmte sich Lotte in die Höhe, machte sich ganz lang und hob die Schüssel mit den Haferflocken vom Häuschen runter und fiel über sie her und verjagte alle, die sich nähern wollten.


    Was würdet ihr machen? Und welche Ideen habt ihr, das Gewicht zu reduzieren?
    Jetzt gibt's ja wieder viel Gras, anscheinend nehmen da die Schweinchen aber sogar noch zu, stimmt das?
    Trockenfutter gibt's bei uns natürlich keines.
    Danke!

  • Also erst mal... bei einem großen Mädel finde ich 1200 Gramm absolut im Rahmen und auf Diät würde ich sie nicht setzen. ich glaube auch nicht, dass der eingeklemmte Nerv direkt etwas mit ihrem Gewicht zu tun hatte, sowas kann immer mal passieren.
    Natürlich sollte sie auch nicht unbegrenzt weiter zunehmen, also musst Du dir schon etwas einfallen lassen, dass sie nicht an die Dickmacher herankommt.
    Vielleicht gibt es ein Häuschen, bei dem die Eingänge für die beiden Leichtschweine groß genug sind, aber der Brummer nicht durchpasst?
    Würde dann aber solange dabeibleiben, bis das Futter vertilgt ist und das Häuschen dann wieder rausnehmen, nicht dass sie noch stecken bleibt.

  • Hallo Chili,
    ich würde auch nicht sagen das Lotte übergewichtig ist aber wenn du dennoch möchtest das sie etwas ab nimmt dann könntest du Lotte ja zum Füttern raus nehmen und alleine füttern. Und die beiden anderen fütterst du dann im Käfig, so kann Lotte ihnen nicht die kalorienreichen Sachen weg fressen.


    Hab hier auch gelesen das Gras ehr gut zum zunehmen ist.
    Lotte würde ich dann mit Gemüse füttern was viel Wasser enthält also Gurke, Paprika etc.
    Den anderen beiden würde ich dann Sachen geben wie Gras, Möhre, Sonnenblumenkerne etc.


    Hoffe du hast bald Erfolg mit der "Diät"

  • Hallo!


    Ich würde die Dicke Lotte dann wenn die anderen besonders Kalorienreiche Sachen bekommen raus nehmen und ihr so lange kaloerienärmeren Salat geben. Die anderen dürfen so lange z.B. frisches Gras fressen, das macht besonders gut dick und wird besser vertragen als Haferflocken, Das letzte was die beiden brauchen wäre eine Aufgasung durch Haferflocken.

Ähnliche Themen wie Gewichtsprobleme - wie und was füttern?