Allgemeines

4 oder doch lieber 5? VG läuft *update 05.05*

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    nachdem die 5 seit Sonntag doch recht harmonisch waren, gibt's seit heute Nacht doch bisschen "Streit".
    Besonders die Neue, Rosalie, "brommselt" den anderen hinterher und jagt sie ein bisschen..
    Der Kastrat natürlich zwischendurch auch, aber nicht allzu aufdringlich :)


    Das hat aber ganz normal mit der Klärung der Rangfolge zu tun oder?
    Gebissen oder so wurde bis jetzt zum Glück nicht !!


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Also die 3 Weibchen die schon da waren, die machen eigentlich gar nix..


    Es geht nur von der Neuen aus bis jetzt.. Die hat zuvor anscheinend nie mit Weibchen zusammengelebt.
    Aber solange es nicht schlimmer wird, muss ich mir keine Sorgen machen oder?

  • Das ist so alles völlig im Rahmen. Nachrennen, Zähneklappern, Anrempeln... das sieht für uns immer schlimmer aus, als es für die Schweinchen ist. Selbst kleine Macken passieren im Eifer des Gefechts, ohne dass man sich schon Sorgen machen muss.
    Eingreifen muss man nur, wenn sie sich richtig verbeißen, das passiert aber eigentlich eher selten.
    Trennen nur im äußersten Notfall, wenn man merkt, die Chemie passt absolut nicht und da kehrt auch nach Wochen kein Frieden ein.
    Wichtig ist viel Platz, keine Engstellen, genug Unterschlüpfe und viel Futter an verschiedenen Stellen... aber das weißt du ja sicher.

  • Hallo,


    ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen.
    Bei uns war es auch die Neue, die Krawall gemacht hat. Hier gab es sogar kleinere Bisswunden.
    Hab einfach noch ein bißchen Geduld, die regeln noch die Rangordnung.
    Ich hatte genauso Sorge, ob das hier was wird. Aber nach einiger Zeit haben die sich zusammen gerauft und inzwischen habe ich eine sehr harmonische 4er Gruppe.

  • Gut, dann bin ich beruhigt.
    So theoretisch ist mir das schon immer alles klar, aber wenn ich dann vorm Gehege stehe und sie läuft jedem hinterher dann hab ich halt schon meine Zweifel..
    Sogar dem Kastraten wollte sie aufsteigen !! :shock:
    Das deutet bisher aber nicht auf Eierstockzysten hin oder so oder?


    Im nächsten Moment ist dann auch immer wieder Ruhe und sie fressen nebeneinander etc.
    Also richtig dramatisch ists zum Glück noch nicht ! :)

  • Zysten sind möglich, aber das ist jetzt auch erst mal normales Anfangsgeplänkel. An Zysten würde ich denken, wenn das in 3 Wochen immer noch ganz extrem wäre.


    Du musst ja auch bedenken, dass sie in ein Gehege gezogen ist, wo alles schon jemandem gehört. Jedes haus hat seinen Besitzer, jedes Versteck, und jetzt wil sie sich eben die "Rosinen" sichern, da sind die alteingesessenen Damen natürlich nicht so erbaut. Also besetzen die eben erst recht die besten Plätze, und da meint die neue sie gleich verjagen zu müssen, schließlich will sie sich das Plätzchen sichern.


    Noch dazu will sie vielleicht weiter oben in die Rangordnung kommen, da muss sie ja alle besteigen.


    Lass sie einfach machen, das wird schon.