Meerschweinchen Verhalten

Verhalten beim Einfangen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu
    wir sind seit gut 3 Wochen stolze Besitzer von 2 Meeriböckchen. Sie sind jetzt 3 und 4 Monate alt und verstehen sich recht gut, trotzdem sind sie für nächsten Dienstag zur Kastration angemeldet damit es auch so friedlich bleibt. :D
    Die beiden sind mittlerweile so zahm, dass sie aus der Hand fressen und nicht mehr schreckhaft weglaufen wenn wir uns dem Gehege nähern. Nebenbei es ist 2,30x1,00 + Etagen, sollte also für die beiden genügen :)


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage wir mussten die beiden jetzt schon mehrmals einfangen (Tierarzt, TÜV, Schwachstellen im Gehege ausbessern) und Spaß macht das nun wirklich nicht. Ich hab jetzt schon den Tipp angenommen, dass ich das Gehege mit einem Brett verkleinere und das geht bei dem kleinen Luca auch ganz gut weil er einfach gar nichts tut nur .. das ist mir ein wenig peinlich... schüchtert mich der Größere Anton ein wenig ein, mit seinem gebrommsel und weil er echt laut wird wenn ich ihn hochnehmen will, ich hab einfach Angst, dass er mich beim Einfangen beisst. Deswegen mache ich es bisher mit einem Handtuch :oops: Ich kann ihn an der Stirn kraulen wenn er frisst, also er ist nicht bösartig oder sowas, aber ihn so einfach eine Hand unter den Bauch schieben? :shock: :shock:
    Mein Bruder hatte früher einen männliches Kaninchen und das konnte man nicht so einfach "angrabbeln" mein weibliches war dagegen eher gelassen, warscheinlich hab ich deswegen schiss :oops:


    Also jetzt mal ehrlich... wenn ich da mit meinem Händen von vorne und von hinten ankomme... beisst der mir nicht in die Hand?

  • Hallo!


    Klingt alles völlig normal.


    Hochheben machen eben sonst nur Raubtiere, so richtig dran gewöhnen tun sie sich kaum. Bzw. nur mit täglichem Training verfallen sie dann in eine erlernte Hilflosigkeit, aber das will man ja doch nicht, oder?


    Kuschelsachen helfen, wenn die Schweinchen gerne drin liegen kann man sie einfach mitsamt dem Kuschelsack hochheben.


    Auch wenn sie es könnten beißen Meerschweinchen so gut wie nie. Nur wenige machen das wirklich, selbst wenn man ihnen die Finger sirekt vor die nase hält beim Krallen schneiden.

  • vielleicht meinst du auch zwicken?


    Manche Schweinchen haben gelernt, wenn ich die Hand, die mich hält zwicke, lässt Hand mich los und ich kann dann stiften gehen ;)


    Mein Bester Tipp zum Einfangen, klau ihnen alle Häuser/Unterstände und treib Wutz in eine Ecke. Da erwischst du sie leichter. Ob du sie nun unterm Bauch anfasst oder sie von vorne und hinten einengst.. mit deinen Händen ist eigentlich egal.


    Wutzis mögen angefasst werden nicht, hoch genommen werden mögen die wenigsten.. nur müssen sie manchmal leider da durch. Das ist eben ein notwendiges Übel.


    lg Sue

  • Das mit den Kuschelsachen ist meiner Meinung nach auch super, bei meiner ängstlichsten nehme ich sie immer mit Schlafsack raus und dann ist es auch nicht so stressig. Je länger man sie jagt, desto aufgebrachter werden sie und laufen kopflos durch die Gegend, da können sie sich auch weh tun. Ein gezielter Griff oder gleich der Kuschelsack. Bei mir klappt es auch gut bei Weidentunneln, da sperre ich mit den Händen die Enden ab und greife dann unter den Bauch, damit sie keinen Bodenkontakt mehr haben und hebe dann kurz den Tunnel weg, dann kann die Hand unter den Pöter und das Schwein ist gesichert :P


    Auch bei super viel Vertrauen sind sie davon immer noch angepisst, egal wie sehr du sie im Gehege auch streichelst, hochnehmen ist wieder eine ganz andre Geschichte. Das muss man nicht persönlich nehmen^^


    Bei Hasen habe ich auch erlebt, dass sie sehr aggressiv werden können und schlimm beißen, aber Schweine machen so etwas überhaupt nicht. Vielleicht höchstens, wenn man sie vorher hart geärgert hat und sie ne Veranlagung dazu haben.

Ähnliche Themen wie Verhalten beim Einfangen