Hallo,
meinem Böckchen (6,5 J.) ging es am WE plötzlich recht schlecht. Er wollte nicht mehr fressen und hatte einen dicken gluckernden Bauch, der aber sehr weich war, also kein typischer Blähbauch. Bin am Montag gleich zur TÄ. Er wurde noch geröntgt. Sein ganzer Bauch war voller Wasser und als er auf dem Untersuchungstisch saß, lief die ganze Zeit wässrige Flüssigkeit aus seinem Maul. Er konnte nicht mehr abschlucken. Ein Bild des Grauens. Ich weiß, dass Meerschweinchen nicht erbrechen können, daher war es sehr seltsam wie viel Flüssigkeit aus seinem Maul lief und die Frage, wo kam das alles her?. Das war zu Hause noch nicht, erst ganz akut beim TA auf dem Tisch.
Was mich verunsichert, trotz der Röntgenaufnahme konnte mir die TÄ nicht sagen, welche Ursache das Wasser in der Bauchhöhle hat. Auch war sie selbst geschockt, wieso so viel wässrige Flüssigkeit aus seinem Maul lief. Sie hätte so etwas noch nie gesehen. Sein Allgemeinzustand war recht schlecht. Hätte ihn auch nicht mehr Päppeln können, da er nicht mehr schlucken konnte. Wir haben ihn dann erlösen müssen.
Nun frage ich mich ständig, was er hatte. Auf der Suche im Internet bin ich auf Aszites (Bauchwassersucht) gestoßen, allerdings finde ich dazu nichts über Meerschweinchen, welche Ursachen usw. Das einzige bei Herzproblemen kann es zur Wasseransammlung kommen. Sein Herz war aber in Ordnung. Sein letzter Check beim TA war im Oktober, da gab es keine Auffälligkeiten, auch am Montag wäre das Herz in Ordnung gewesen. Weiß jemand mehr zu diesem Thema Wasser in der Bauchhöhle?
VG Brit